Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Sprachkurs deutsch, eure meinung

Erstellt von hamburg, 16.01.2003, 12:32 Uhr · 18 Antworten · 3.418 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Sprachkurs deutsch, eure meinung

    Aus unserer leidlichen Erfahrung heraus ist ein Kurs an der VHS nur etwas für Thais , die schon etwas Deutsch können und auch sicher in der Aussprache sind. Diese Kurse werden in Deutsch gehalten und es sind alle Nationen von Schülern vorhanden.
    Als Anfängerkurs also ungeeignet, trotzdem er als solcher angekündigt wird. Da hilft auch die geringe Kursgebühr nicht viel.
    Das ist der Nachteil, wenn man auf dem Lande lebt.
    Die nächsten vernünftigen Kurse vermute ich in Nürnberg und Regensburg und dahin führt nur ein langer und steiniger Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

    Da bleibt uns nur das Lernen zu Hause...

    ...aber für das gesparte Geld gibt es dann auch schon mal klasse Ahaan Thai :P

  2. #12
    hamburg
    Avatar von hamburg

    Re: Sprachkurs deutsch, eure meinung

    Danke für den Hinweis mit den Euro-Schulen,

    hab gerade mal in Hamburg angerufen: Monatspreis 200 Euro tgl. 4 Stunden - klingt gut
    ABER: Klassengröe momentan 25 Leute und als erstes werden Asylanten, Aussiedler und Arbeitslose genommen.

    Hab mit der Schulleiterin gesprochen und die war so ehrlich mir zu sagen, daß wenn ich meiner Frau was Gutes tun möchte, sollte ich sie nicht auf der Euroschule in Hamburg anmelden - die Klassen sind wohl sehr chaotisch.

  3. #13
    Noi
    Avatar von Noi

    Re: Sprachkurs deutsch, eure meinung

    Hallo Michel,

    da hast du Recht denke ich mal. Sie lernen ziemlich schnell in der VHS Schule, jedenfalls wo ich war. Wer noch kein deutsch sprechen und lesen kann, hat es etwas schwerer zufolgen. Für mich, ich denke, ich bin schon schnelle beim lernen, ist aber nicht so. Das habe ich festgestellt. Ich dachte, weil ich in den15 Jahren, deutsch sprechen und lesen gelernt habe, hätte ich etwas leichter. Aber es war nicht so. Ich musste mich ganz schön anstrengen. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn richtig ist.


    Viele Grüße

    Noi

  4. #14
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Sprachkurs deutsch, eure meinung

    Meine Frau war seinerzeit 12 Monate auf der Hartnackschule in Berlin. Mo-Fr Unterricht a 4h. War damals (1994-1996) mit ca. 350,- DM recht günstig. Die VHS-Programme in Berlin sind meiner Meinung nach schlechter. Hängt sicherlich auch immer vom Lehrer ab. Die größten Schwierigkeiten hatte meine Fru mit der Grammatik. Sie aber nun in der Lage neben der Sprache, auch Lesen und Schreiben zu können. Hilfreich war auch, das Sie beruflich fast ausschließlich mit deutschen Kollegen zu tun hat. 1,5 Jahre hat Sie mal in einer Schicht mit anderen Thailänderinnen zusammengearbeitet, da haben wir dann gemerkt das es mit dem deutsch wieder schwieriger wurde. Aber solange wir uns verständigen können ... ist ja noch allet schön ... .

    Gruß CrassuS

  5. #15
    hamburg
    Avatar von hamburg

    Re: Sprachkurs deutsch, eure meinung

    in Hamburg bietet die Kurse nur eine VHS an und das ist nicht gerade die beste gegend, 40 % Ausländer und ziemlich weit zu fahren,
    in Grossstädten sinfd die VHS ziemlich überbelegt.

    Die teure Sprachenschule die wir jetzt wohl nehmen ist direkt an der Alster und nur 200 Meter von meiner Arbeit entfernt, so daß wir abends zusammen nach Hause fahren können - und auch das Puplikum hier an der Alster ist angenehmer und die Gegend ist wunderschön.

    Vielen Dank für Eur Tipps und Ratschläge.

  6. #16
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Sprachkurs deutsch, eure meinung

    Jörg, der Threadstarter warst doch wohl du?

    Könntest du (oder andere Hamburger) vielleicht mal deine Erfahrungen mitteilen und welche Schule ihr letztendlich genommen habt?

  7. #17
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Sprachkurs deutsch, eure meinung

    @Chak3

    Jörg liest nicht im Thaiboard. Er weiß gar nicht, dass du ihn hier gefragt hast.

  8. #18
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Sprachkurs deutsch, eure meinung

    On wird ab Anfang 2008 beim Migrationszentrum der AWO, möglicherweise hier in Langenhorn, einen Kurs beginnen. Alternativ in Barmbek, 50 bis 100m von der U-Bahn entfernt. (Steht bisher nur fest, dass hier ein Kurs stattfinden soll, ist aber noch unklar, ob dies ein Anfängerkurs sein wird.)

    Der Eindruck war nicht so schlecht. Zwar eine recht große und sehr gemischte Klasse, aber alle sprachen recht gut Deutsch. (Sie waren kurz vor dem Abschluß der 600 Stunden.)

    Es gibt da eine Liste der Träger solcher Maßnahmen vom Ausländeramt, die aber veraltet ist (2005). Ich hab dann erstmal diejenigen angerufen, die mir einen besonders kompetenten Eindruck machten (zB Berlitz).
    Im nächsten Schritt habe ich aber mit google-earth auch auf U-Bahn-Nähe geachtet. So kam dann die AWO ins Spiel.

    Darüberhinaus ist On aber äusserst motiviert und wir haben mehrere zusätzliche Möglichkeiten, vom Vorschul-Kinderbuch bis zum computergestützten Alphabetisierungskurs. Zudem sprechen wir mehr und mehr auch mal ein paar Worte Deutsch miteinander. Ist ja noch sehr frisch, aber bis zum Beginn ihres Kurses wird sie schon etliches verstehen, lesen und schreiben können.

  9. #19
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Sprachkurs deutsch, eure meinung

    600 Stunden, das ist dann aber der Integrationskurs?
    Aber Barmbek liegt ja sehr verkehrsgünstig.

    Mir geht es speziell um einen Sprachkurs.

    Gefunden habe ich etwas beim Goethe-Institut Hamburg, A1-C2, das klang schonmal gut, denn A1 sollte dann ja vorhanden sein.

    Kennt da vielleicht jemand Alternativen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. eure Meinung zu unserer Route
    Von HuuuNisa im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.09, 18:31
  2. Camcorder gesucht eure Meinung
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.09, 01:30
  3. Eure Meinung DSL Angebote
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 23:50
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 18:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.03, 16:21