Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 232

Meine Thai-Lieblingswörter

Erstellt von franki, 29.11.2012, 16:11 Uhr · 231 Antworten · 34.857 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Aber "wan ni agad ron" hoert man haeufig .
    wobei อากาศร้อน ja auch die korrekte Thaiausdrucksform ist. Daher kein Wunder das man das häufig hört. อากาศฮ้อน habe ich jetzt noch nicht so häufig gehört

  2. #202
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    H für r statt l für r ist keine isaanische Eigenheit, sondern eine laotische. Aber die Isaanr sind ja auch ethnisch Laoten.

  3. #203
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Laos ist eines der wenigen Länder ( vielleicht sogar das einzige Land), deren Sprache (oke, genau genommen ist es nicht dasselbe Laotisch wie in Vientiane) mehrheitlich im Ausland gesprochen wird.

  4. #204
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.491
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Aber die Isaanr sind ja auch ethnisch Laoten.
    Auch Khmer und auch Vietnamesen.

  5. #205
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Das erklaer mal genauer.

  6. #206
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.491
    Was soll ich da erklären ? Es gibt im Isaan ethnische Minderheiten.
    Einfach mal googln

  7. #207
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Logisch. Wobei sich das isaanische "hoan" in Bangkok eher nach "ron" anhoert. Aber "wan ni agad ron" hoert man haeufig .
    hoan hab ich noch nie gehört, aber ร้อน so wie es Dieter beschrieben hat (wan ni agad ron maak) gehört zum Grundschatz der Thai Wörter die man kennen muss: heiss. Und nur heiss, nix scharf.

  8. #208
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.746
    @lucky - da gab es mal mit meinem Schwiegervater eine nette Episode: Ich konnte damals(eigentlich heute auch noch nicht)nicht die 2 Begriffe "Moo daeng" und "Daeng moo" auseinanderhalten. Irgendwie wollte ich ihm mitteilen, daß wir u.a.auf dem Markt Melonen gekauft hatten und hatte prompt den falschen Begriff in die Runde geworfen, worauf er erst mit dem Finger in die Ecke auf einen befreundeten Nachbarn zeigte und meinte grinsend, das dies das "rote Schwein" sei und dann auf die Frucht mit dem Verweis, dies sei die Melone.

  9. #209
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.880
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    Ich konnte ... nicht die 2 Begriffe "Moo daeng" und "Daeng moo" auseinanderhalten
    Ohren einschalten - 2 völlig unterschiedliche Vokale

  10. #210
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Das kommt davon, wenn man sich mit der verhunzten "angelsaechsischen" Lautschrift rumschlaegt und die mit "deutscher" Lautschrift verwuerfelt.

    Einfach mal das Englisch ausblenden und Deutsch lesen:
    "rotes Schwein" mu daeng (หมูแดง) und
    Wassermelone: taeng mo แตงโม

    Ja das "t" ist kein hartes t, aber auch kein "d" sondern was dazwischen

    Einfach reinhoeren:

    mu, Schwein: http://www.thainet.de/dict/voice/19/0539.mp3
    rot, daeng: http://www.thainet.de/dict/voice/06/1101.mp3
    Melone, taeng mo: http://www.thainet.de/dict/voice/07/1739.mp3

    Der Angelsaechsen dominieren natuerlich und bringen solche Blueten hervor wie Udorn Thani, Eesarn und aehnlichen Unsinn.
    Unmoegliche Eigen/Ortsnamen wie Mitrphol, Yingluck, Jomtien, Sri Ratcha usw. usw.
    ("Sri" ist besonders beliebt, das "r" wird aber nicht gesprochen, "Si Ratcha")

    Die Forbes 50 Liste der reichsten Thais ist eine Fundgrube fuer gute Lacher.
    Kaum ein Name wuerde verstanden wenn, wenn du die vorlesen wuerdest.
    Thailand's 50 Richest List - Forbes

Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.08.12, 14:11
  2. Meine Scheidung von einer Thai
    Von siajai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 03.01.10, 11:35
  3. darf meine thai frau nach england
    Von biertruckkoenig im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 14:31
  4. Meine Erlebnisse mit meiner Thai - Freundin
    Von Pla Beuk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 10:58
  5. Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 20:04