Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 232

Meine Thai-Lieblingswörter

Erstellt von franki, 29.11.2012, 16:11 Uhr · 231 Antworten · 34.906 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ratri oder Ratree oder Rathree ist mein Lieblingswort. Ein Mädchenname.
    Steht zunächst für "Nacht" aber auch für alle funktionalen Äquivalente und Folgen wie Entspannung und Ruhe.

    Was bedeutet "Nacht" im heißen tropischen Klima? Ruhe, Entspannung, Regeneration während der Kühle der Nacht. Dies wollten schon die hinduistischen Gottheiten. Ihre Rathree.

    Früher, da wollten thail. Eltern gerade dies und benannten eine Tochter so. Was war ebenfalls gleichsam erstrebenswert? Natürlich Namfon. Regen.
    Den man trinken konnte und der den Reis anbauen half. Was wollte man dann noch mehr?

    Vielleicht noch "Zeit" und "Beweglichkeit i.S. von Gesundheit" - Weela und Paidee. Den Rest schaffte man dann schon durch Fleiß.

    Traditionelle thail. Namen sagen uns auch heute noch viel über die Denke der Altvorderen. Heute heißen die Kinder ja vielleicht Leo oder ähnl.
    Interessante Information... die auch einem hilft sich die Wörter besser zu merken. thx


    achja... das sau wau / sao wao hab ich immer noch nicht gefunden und auch thais konnten mir mit verschiedenen aussprachen nicht verstehen... falls einer mehr weiß bitte melden

  2. #132
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Ei lack juu

    das ist schoen

  3. #133
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Die Tage in einem Süßwarenladen entdeckt: วาเฟิล, heißt- und meint tatsächlich Waffel, wenn auch mit langem "a" gesprochen (Waafel).

  4. #134
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Kommt wohl wie so vieles vom englischen Wort waffle.

  5. #135
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Kommt wohl wie so vieles vom englischen Wort waffle.
    wobei dieses englische "a" vermutlich wie ein kurzes deutsches "ä" ausgesprochen wird, wofür es durchaus eine Entsprechung im Thailändischen hat. Aber "วาเฟิล" hat ein eindeutiges, wenn auch langes "aa" wie es im englischen wohl so nicht ausgesprochen wird. Keine Ahnung wo das Wort ursprünglich herkommt. Aber die thailändische Aussprache desselben kommt der deutschen schon erstaunlich nahe. Und es klingt irgendwie lustig.

  6. #136
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von nakmuay Beitrag anzeigen
    Interessante Information... die auch einem hilft sich die Wörter besser zu merken. thx


    achja... das sau wau / sao wao hab ich immer noch nicht gefunden und auch thais konnten mir mit verschiedenen aussprachen nicht verstehen... falls einer mehr weiß bitte melden
    Sau bau ist der "Walk man".

  7. #137
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von nakmuay Beitrag anzeigen
    achja... das sau wau / sao wao hab ich immer noch nicht gefunden und auch thais konnten mir mit verschiedenen aussprachen nicht verstehen... falls einer mehr weiß bitte melden
    sao wao ist isaanisch und heisst "halt die Klappe"

  8. #138
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    kann dass jemand auf thai schreiben? oder die töne etc angeben?

  9. #139
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von bmf555 Beitrag anzeigen
    sao wao ist isaanisch und heisst "halt die Klappe"
    Zitat Zitat von nakmuay Beitrag anzeigen
    kann dass jemand auf thai schreiben? oder die töne etc angeben?
    Habe gerade meine kleine Freundin gefragt, ihre Antwort: "พูดได้แต่เขียนไม่่เป็น" aber dafür habe ich hier was gefunden:
    ภาษาอีสาน เซาเว่า เซาเว่า=หยุดพูด หยุดพูด

  10. #140
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    เยี่ยม ขอบคุณครับ

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.08.12, 14:11
  2. Meine Scheidung von einer Thai
    Von siajai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 03.01.10, 11:35
  3. darf meine thai frau nach england
    Von biertruckkoenig im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 14:31
  4. Meine Erlebnisse mit meiner Thai - Freundin
    Von Pla Beuk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 10:58
  5. Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 20:04