Ergebnis 1 bis 7 von 7

kann mir jemand sagen über was da gesprochen wird?

Erstellt von dobby110, 22.07.2017, 06:54 Uhr · 6 Antworten · 1.148 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dobby110

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    89

    kann mir jemand sagen über was da gesprochen wird?

    Mich würde mal interessieren, über was da gesprochen wird.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich denke es handelt sich um einen Dialekt aus dem Isan, was es evtl. etwas schwieriger macht?

    Audio 1
    Audio 2
    Audio 3
    Audio 4

  2. #2
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.780
    Geschieht die Veröffentlichung mit Einverständniss der Abgehörten?
    Ansonsten würde ich der Forenleitung empfehlen das hier abzubrechen, und dir die Hilfe auf nicht-öffentlichem Weg nahelegen.

  3. #3
    Avatar von dobby110

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    89
    habe nachgefragt. Nein, weiß sie scheinbar nicht. Habe auch schon versucht den Eintrag zu löschen, kann es aber nicht

  4. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    28.000
    das Thailändische ist dem Englischen sehr ähnlich,

    in England redet man übers Wetter, aber man meint nicht das Wetter, sondern ein bestimmtes Thema,

    zB. Ehe, es ist sehr stürmisch in letzter Zeit, es wird viel Staub hochgewirbelt,
    oder ob man sich vor Ort wohl fühlt, ... es ist sehr kalt geworden, man hat kaum Wärme,
    oder über den Bruder in Thailand, ... es ist sehr bewölkt, auch tagsüber wird es kaum hell,

    soll heissen,

    wer nicht den Anfang eines Gespräches mitbekommen hat,
    ... auch ja, zu unserem Thema, was wir vorher besprochen haben ...

    der wird bei einem Einstieg in der Mitte,
    wo es dann um die Umschreibungen des Wetters geht,

    niemals verstehen, was denn das Thema eigentlich ist,

    weil das Thema Wetter ja nur vorgeschoben ist.

    Hier nun zu interpretieren, was gemeint ist,

    kann schnell zu Kaffeesatzleserei ausarten.

    soweit,

    generell,

    zu Gesprächsaufzeichnungen in Thai/ Dialekt, pp.

  5. #5
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.780
    Zitat Zitat von dobby110 Beitrag anzeigen
    habe nachgefragt. Nein, weiß sie scheinbar nicht. Habe auch schon versucht den Eintrag zu löschen, kann es aber nicht
    War auch kein Vorwurf. Scheint so als wenn du es für jmd. anderen machst. Klar ist jetzt jedenfalls, dass es definitiv illegal ist.
    Wenn ich die Editier-Zeit hier richtig in Erinnerung habe, kannst du es zumindest noch ändern. Löschen geht eh nicht als Member.

  6. #6
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    13.600
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    das Thailändische ist dem Englischen sehr ähnlich,

    in England redet man übers Wetter, aber man meint nicht das Wetter, sondern ein bestimmtes Thema,

    zB. Ehe, es ist sehr stürmisch in letzter Zeit, es wird viel Staub hochgewirbelt,
    oder ob man sich vor Ort wohl fühlt, ... es ist sehr kalt geworden, man hat kaum Wärme,
    oder über den Bruder in Thailand, ... es ist sehr bewölkt, auch tagsüber wird es kaum hell,

    soll heissen,

    wer nicht den Anfang eines Gespräches mitbekommen hat,
    ... auch ja, zu unserem Thema, was wir vorher besprochen haben ...

    der wird bei einem Einstieg in der Mitte,
    wo es dann um die Umschreibungen des Wetters geht,

    niemals verstehen, was denn das Thema eigentlich ist,

    weil das Thema Wetter ja nur vorgeschoben ist.

    Hier nun zu interpretieren, was gemeint ist,

    kann schnell zu Kaffeesatzleserei ausarten.

    soweit,

    generell,

    zu Gesprächsaufzeichnungen in Thai/ Dialekt, pp.
    so ungefähr laufen auch alle Gespräche zu technischen Fragen. Die verstehen sich selbst nicht und müssen alle halblang einen technischen Ausdruck umständlich extra erklären.

    So sprechen Pappenheimer

    Thailändisch ist eine sehr indiffenzierende Sprache. Heißt, sie legt sich nicht eindeutig fest (hat nur geringfügig mit der Intonation zu tun. Es gibt einfach nicht genügend Worte in der Thai Sprache)

  7. #7
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    28.000
    gerade, weil die Worte fehlen, laufen viele Erklärungen auch über Augenausdrücke,
    oder Gestik (das Lied wo die Schlange so macht) da daa, da daa, da daaaa

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.16, 15:20
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.05.15, 23:40
  3. Kann mir jemand was zu diesem Amulett sagen?
    Von libest im Forum Treffpunkt
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.07.13, 09:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.11, 23:50
  5. Kann mir jemand sagen was das ist??
    Von brunon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.02.08, 23:21