Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

kaeng maak

Erstellt von Tschaang-Frank, 14.06.2016, 15:54 Uhr · 14 Antworten · 1.876 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    kaeng maak

    Nach den vielen Jahren so eine Frage von mir

    Ich weiss was es eigentlich bedeutet - jedoch wie genau schreibt man "kaeng" auf Thai und welche genaue Bedeutung hat dieses "kaeng" ?? Maak มาก viel ist klar !!

    Dieses kaeng maak also "Prima, Klasse, Toll, Sehr gut" - ich vermute mal das es nicht von dem แข็ง (massiv, hart, stark, fest, starr, steif) kommt sondern vom แข่ง mit mai Eck !(anstreben, eifern, konkurrieren, rivalisieren, wetteifern) also แข่งมาก geschrieben wird ????

  2. #2
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688
    Heisst es nicht "sehr schlau"

  3. #3
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Meintest Du vielleicht eher เก่ง-มาก ?
    Das wird aber in etwa "geng maak" gesprochen...

  4. #4
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213
    jage0101 Genau - jetzt habe ich es auch gerade gefunden - เก่ง
    auskennen, beherrschen, fähig sein, gut sein
    Besten Dank
    เก่งมากๆ

  5. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839
    hatte im ersten Moment an nam keang gedacht,
    aber was will Frank schon mit viel Eiswürfel.

    Geng ist auch ein Wort mit mehreren Bedeutungen,
    sowohl spitze number 1, aber auch im Sinn von geng ki mau

  6. #6
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.885
    hier zur weiteren Entwirrung: รถเก๋ง saloon car

    (von Thais gerne benutzt, wenn man sich von den Bauern u. ihren pickups abheben will; leider geht - wie so oft - der Schuß nach hinten los, wenn auch der pieselige Toyota Altis schon als "saloon car" durchgehen muß)

    auch gibt es das beliebte แกง ... das ist Eintopf oder auch curries / curry

  7. #7
    Avatar von roelfle

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    315
    benutzen doch die Kids in DACH heute auch.......die Härte........das ist hart.........stark.

  8. #8
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    รถเก๋ง saloon car
    Das Rotkeng ist ein Rennwagen.

  9. #9
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.885
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Das Rotkeng ist ein Rennwagen.
    ja, klar - aber den schreiben wir so: รถแข่ง ... mit tiefem Ton (kommt von "to compete"), der saloon car รถเก๋ง hat einen steigenden Ton

  10. #10
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.885
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    ja, klar - aber den schreiben wir so: รถแข่ง ... mit tiefem Ton (kommt von "to compete"), der saloon car
    รถเก๋ง hat einen steigenden Ton
    und - der Vollständigkeit halber - gibt es noch das รถเข็น das ist jede Art von push cart (Einkaufswagen, Schubkarre usw.)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Kem Kaeng - Die neuen Mega-Projekte
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.09, 05:27
  2. birdwatching im Kaeng Krachan National Park
    Von mai pen rai im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 21:43
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 10:01
  4. Kid Maak Mai Dee
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 18:26
  5. Mi dschai dschamnuan maak
    Von Harakon im Forum Thaiboard
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 21:24