Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

jai dee

Erstellt von disi, 12.09.2012, 21:58 Uhr · 26 Antworten · 3.128 Aufrufe

  1. #1
    disi
    Avatar von disi

    jai dee

    was heisst jai dee?

  2. #2
    Avatar von fempop

    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    21
    ein gutes herz.
    nett.

  3. #3
    disi
    Avatar von disi
    danke!...........

  4. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von fempop Beitrag anzeigen
    ein gutes herz.
    nett.
    Auch.

    Es gibt eine zweite Variante: 'Dummkopf'.
    Kommt also auf den Kontext an, wo djai dee benutzt wird

  5. #5
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943
    Zitat Zitat von phimax Beitrag anzeigen
    Auch.

    Es gibt eine zweite Variante: 'Dummkopf'.
    Kommt also auf den Kontext an, wo djai dee benutzt wird
    Aber doch wohl nur wenn eine bestimmte Sorte Farang auf eine bestimmte Sorte Thailänder trifft. Bezweifle dass das Wort ใจดี unter Thailändern in einem negativen Zusammenhang gebraucht werden könnte.

  6. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    ...bestimmte Sorte Thailänder trifft.
    Bezweifle dass das Wort ใจดี unter Thailändern...
    Wie denn jetzt?
    Die Sorte Thai sind dann keine Thai?

  7. #7
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Doch, unter dem Ueberbegriff schon, jedoch handelt es sich bei dieser Sorte Thai um die Unterklassifizierung คนไทยใจไม่ดี. Sagen zumindest die คนไทยใจดี und nur die sollten eigentlich ausschlaggebend sein.

    Asiens Mystik ist in der Tat kompliziert und somit stellt sich dann auch oftmals die Frage wai oder nicht wai fuer den Uneingewaiten.

  8. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836
    und man kann gesichert sein, dass der Threadstarter den Begriff von einer Thai hörte,
    die คนไทยใจดี dem Guten huldigt, und nicht คนไทยใจไม่ดี den Teufel anbetet ?

    demnach müssten Thais aus dem Hause Tara dem Teufel, der schwarzen Macht verpflichtet sein ?

    ist das nicht eine sehr christliche Sprachinterpretation ?

  9. #9
    redwood
    Avatar von redwood
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Aber doch wohl nur wenn eine bestimmte Sorte Farang auf eine bestimmte Sorte Thailänder trifft. Bezweifle dass das Wort ใจดี unter Thailändern in einem negativen Zusammenhang gebraucht werden könnte.
    Meine Frau hat das gerade bestaetigt, im normalen Sprachgebrauch ist dieser Ausdruck immer positiv und heisst keinesfalls auch Dummkopf oder aenliches.

    redwood

  10. #10
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274
    scnr

    Zitat Zitat von redwood Beitrag anzeigen
    Meine Frau hat das gerade bestaetigt...
    Natürlich hat sie das

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte