Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

Erstellt von dear, 30.03.2010, 08:26 Uhr · 31 Antworten · 5.113 Aufrufe

  1. #11
    Noi
    Avatar von Noi

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Ich bin mit 5 Jahren nach Deutschland gekommen
    Und ich 16 Jahre später! :-)

    Zu der Kindererziehung: Da ich selbst nicht so ganz nach thailändischer Erziehung bin, haben meine Kinder es einfach mit mir. Wobei es manchmal Situationen gibt, in denen ich mir auch immer wieder sagen musste, dass wir in Deutschland und nicht in Thailand leben.

    Spricht deine Muter mit dir Thai? Ich habe früher nicht viel Thai mit ihnen geredet, weil ich erstmal Deutsch lernen musste…Aber heute schon.
    Meine jüngste Tochter ist letztes Jahr für 6 Monate in Thailand zur Schule gegangen und hat zu der Zeit bei der Oma gewohnt. Sie spricht jetzt ziemlich gut Thai, aber lesen und schreiben muss sie noch viel üben. Ihre große Schwester versucht jetzt auch Thai zu lernen. Sie kauft sämtliche Thaiwörterbucher und lernt zurzeit fleißig. Das Alphabet kann sie schon.


    Als Kind hat mich meine Muter auch mal geschlagen, wenn ich Unsinn gemacht habe. Aber ich konnte danach bei ihr hindurch blicken, wie bedauernswert und traurig sie war, weil sie mich geschlagen hat. Ich als Kind konnte damals das nicht begreifen warum und dachte, wenn meine Muter mich so schlägt, dann hat sie mich bestimmt nicht geliebt. Kurze Zeit später kam ihre Stiefmutter zu Besuch und den erfuhr davon. Sie hat mit meiner Mutter unter vier Augen geredet, Tage später hatte sie mich traurig umarmt, hat aber kein Wort gesagt. Nur seitdem hat sie mich nie wieder gehauen, aber schimpfen tat sie weiter.


    Haben deine Kinder auch thailändische Spitznamen?

    Eine meiner Schwester heißt ปลา (Fisch) เป็ด (Ente), meine Freundin hat einen besonderen Spitznamen หมู (Schwein). Aber Vorsicht, หมู ist eine Anwältin.

  2. #12
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Wow, mit 20 hergekommen und Du schreibst super Deutsch! Das ist auch eine Seltenheit.

    Einen thail. Spitznamen hat Nick nicht. Nummer 2 wird wohl auch keinen bekommen, obwohl ich das eigentlich ganz süß finde.

    Wg. Schläge in der Erziehung, man hat mir so oft gepredigt ich würde es verstehen, wenn ich selber Kinder habe - aber nein. Jetzt erst recht nicht. Ich kann einfach nicht die Hand gegen mein Kind erheben nur weil es eben einen eigenen Kopf hat. Mir ist die Hand einmal ausgerutscht weil Nick mich gebissen hat, im Reflex habe ich ihm eine gewischt, also noch nicht mal mit Absicht und das tat mir dermaßen leid! Und dann soll ich fähig sein mein Kind im vollen Bewusstsein zu schlagen? Nein.

    Ich gebe zu es gibt Kinder die haben eine Tracht Prügel verdient und wenn ich an meinen ganzen Unsinn denke habe ich es nur einmal verdient und das war, weil ich Geld geklaut hatte mit 10 Jahren mit vollen Wissen, dass das Unrecht war. Die Prügel habe ich verdient, aber niemals wegen schlechter Noten oder weil ich mit 14 kein Prozentrechnen konnte (habe noch heute damit Probleme!).

    Ich spreche übrigens auch mit Nick ein wenig Thai (das was ich kann), er versteht alles und kann halt die wichtigsten Dinge (Tiere, Essen, Bedürfnisse) benennen. Bin soweit ganz stolz drauf, dass er das kann, weil ich nicht regelmäßig mit ihm auf thail. spreche.

  3. #13
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Zitat Zitat von dear",p="840835
    Wow, mit 20 hergekommen und Du schreibst super Deutsch!
    dem kann man sich wirklich nur anschließen! Noi und Jiap sind da wirklich super! Vor allem im Gebrauch der deutschen Grammatik! Und die ist wirklich schwer! Da könnten sich manche Leute (z.B. aus dem bayerischen Wald) ruhig noch eine Scheibe davon abschneiden!!

  4. #14
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Bei David hat meine Frau am Anfang wenig deutsch geredet ,

    auch weil sie durchs deutsch sprechen unsere Sprache hier besser lernen konnte,

    so seit einem Jahr spricht sie aber viel Thai mit ihm - er spricht aber nur deutsch mit ihr,
    aber er versteht schon recht viel thai ,
    aber sprechen mag er es nicht - "thai ist doof" ;-D

    Vor kurzem waren wir beim Schultest - muss man in Hamburg machen 1,5 Jahre bevor die Kinder zur Schule kommen,
    und er hat top abgeschnitten - auch sein Wortschatz ist sehr gross wie die Lehrerin meinte - obwohl Mama thai ist und die Sprache nicht so doll beherrscht -
    aber die Lehrerin meinte auch man soll ruhig mit ihm thai sprechen - von Mutterseite aus,
    irgendwann fangen die Kinder dann auch an selber die Sprache zu sprechen, auch wenn sie diese zuerst ablehnen.


    Hallo Dear - ich hab das verstanden mit dem thailändischen Vornamen ,
    hab meine Frau damals auch gefragt v- aber sie wollte keinen
    für David
    "die klingen nicht schön war ihre Aussage"

    Gruss
    Joerg

  5. #15
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Ich hätte da noch ein paar Vorschläge:
    Sylvana, Sarafina, Estefania, Calantha...

  6. #16
    Noi
    Avatar von Noi

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Zitat Zitat von dear",p="840835
    Wow, mit 20 hergekommen und Du schreibst super Deutsch! Das ist auch eine Seltenheit.

    Einen thail. Spitznamen hat Nick nicht. Nummer 2 wird wohl auch keinen bekommen, obwohl ich das eigentlich ganz süß finde.

    Ich danke dir und @ Clemens für das Kompliment. Aber ich bin bestimmt keine Seltenheit und so gut bin ich auch nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich von Anfang an Deutsch gelernt habe und ich bin fast nur unter die Deutschen und habe damals keine thailändische Freundin gehabt. Was die deutsche Garamtick angeht, lerne ich immer noch.

    Meine Süße hat beide thailändischen Spitznamen. Aber ich darf sie nur aus Spaß so nennen.

    Ich wünsche euch allen schöne freie Tage und Frohe Ostern!!!

    Noi

  7. #17
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Ebenfalls Frohe Ostern an alle :-)

  8. #18
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    @dear

    Hast du dich schon fuer einen Namen festgelegt?
    Ich habe ein Buch indem Namen fuer Kinder und deren Bedeutung erklaert werden. Es gibt bestimmte Namen die man nehmen kann fuer Kinder, die z.B. montags, dienstags usw. geboren sind. Laut Buch soll man bestimmte Anfangskonsonanten eines Namens nicht nehmen, je nachdem an welchen Tag das Kind geboren ist.
    Wenn du magst, mach ich dir eine Liste von Namen, die eine schoene Bedeutung haben. Da man den Tag der Geburt im vorraus nicht sagen kann und du noch nicht weisst, ob es ein Junge oder Maedchen wird, hab ich halt ne Menge mehr Schreibarbeit. Ich bereite halt mal was vor.

  9. #19
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Ich hab eh noch keine Lust zum schlafen. Fange einfach mal an. Zuerst einmal die Anfangskonsonanten, die man nehmen kann und diese, die man nicht nehmen soll. Frag mich jetzt nicht warum, das wird nicht erklaert.


    Fuer Buben, die am Sonntag geboren sind, sollte der Name mit จ ฉ ช ซ ฌ ญ anfangen.
    Die Konsonanten ศ ษ ส ห ฬ ฮ sollten nicht genommen werden.

    Fuer Buben, die am Montag geboren sind, sollte der Name mit ฎ ฏ ฐ ฑ ฒ ณ anfangen.
    Bei diesen Namen sollten keine Vokale genommen werden. Nur das "mai han aagaat" (อั) und "garan" (อ์) ist erlaubt.

    Fuer Buben, die am Dienstag geboren sind, sollte der Name mit ด ต ถ ท ธ น anfangen.
    Die Konsonanten ก ข ค ฆ จ sollten nicht genommen werden.

    Fuer Buben, die am Mittwoch (tagsueber) geboren sind, sollte der Name mit บ ป ผ ฝ พ ฟ ภ ม anfangen.
    Die Konsonanten จ ฉ ช ซ ฌ ญ sollten nicht genommen werden.

    Fuer Buben, die am Mittwoch (nachts) geboren sind, faengt der Name mit einem Vokal an.
    Die Konsonanten บ ป ผ ฝ พ ฟ ภ ม sollten nicht genommen werden.

    Fuer Buben, die am Donnerstag geboren sind, sollte der Name mit ศ ษ ส ห ฬ ฮ anfangen.
    Die Konsonanten ด ต ถ ท ธ น sollten nicht genommen werden.

    Fuer Buben, die am Freitag geboren sind, sollte der Name mit ก ข ค ฆ จ anfangen.
    Die Konsonanten ย ร ล ว sollten nicht genommen werden.

    Fuer Buben, die am Samstag geboren sind, sollte der Name mit ย ร ล ว anfangen.
    Die Konsonanten ฎ ฏ ฐ ฑ ฒ ณ sollten nicht genommen werden.


    Dementsprechend fangen die Namen der Jungen immer mit einen der Konsonanten an, die oben gruen geschrieben sind. Das sind ne ganze Menge Namen die ich hier zur Auswahl habe. Bei den Maedchennamen ist es sinngemaess das gleiche.

    Fuer Maedchen, die am Sonntag geboren sind, sollte der Name mit ฎ ฏ ฐ ฑ ฒ ณ anfangen.
    Die Konsonanten ศ ษ ส ห ฬ ฮ sollten nicht genommen werden.

    Fuer Maedchen, die am Montag geboren sind, sollte der Name mit ด ต ถ ท ธ น anfangen.
    Vokale sollen nicht genommen werden. Nur das "mai han aagaat" (อั) und "garan" (อ์) ist erlaubt.

    Fuer Maedchen, die am Dienstag geboren sind, sollte der Name mit บ ป ผ ฝ พ ฟ ภ ม anfangen.
    Die Konsonanten ก ข ค ฆ ง sollten nicht genommen werden.

    Fuer Maedchen, die am Mittwoch (tagsueber) geboren sind, sollte der Name mit ย ร ล ว anfangen.
    Die Konsonanten จ ฉ ช ซ ฌ ญ sollten nicht genommen werden.

    Fuer Maedchen, die am Mittwoch (nachts) geboren sind, sollte der Name mit ก ข ค ฆ ง anfangen.
    Die Konsonanten บ ป ผ ฝ พ ฟ ภ ม sollten nicht genommen werden.

    Fuer Maedchen, die am Donnerstag geboren sind, faengt der Name mit einem Vokal an.
    Die Konsonanten ด ต ถ ท ธ น sollten nicht genommen werden.

    Fuer Maedchen, die am Freitag geboren sind, sollte der Name mit จ ฉ ช ซ ฌ ญ anfangen.
    Die Konsonanten ย ร ล ว sollten nicht genommen werden.

    Fuer Maedchen, die am Samstag geboren sind, sollte der Name mit ศ ษ ส ห ฬ ฮ anfangen.
    Die Konsonanten ฎ ฏ ฐ ฑ ฒ ณ sollten nicht genommen werden.


    Nach diesen Kriterien oben sind die Namen, bzw. fangen die Namen mit den entsprechenden Konsonanten an. Ich suche die naechsten Tage mal einige raus, die eine schoene Bedeutung haben.

  10. #20
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Boah Dutlek! Du hast Dir aber ein haufen Arbeit gemacht!!!

    Aber Danke! Das ist recht interessant und ein Glück, Nick, der am Montag geboren wurde hat nicht die "falschen" Konsonanten ;-D Ein wenig abergläubig bin ich schon in der Richtung.

    Hoffe nur, dass es mit Thanawat klappt - bin aber auch gerne offen für weitere schöne Jungennamen. Bei Mädchen möchte ich doch gern Lanna nehmen, das klingt auch so schön.

    Danke Dir nochmal

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauche Hilfe
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25.11.10, 13:31
  2. Ich brauche Hilfe
    Von jai po im Forum Forum-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.10, 04:22
  3. Puuuh schon wieder PC Problem-brauche Hilfe.
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.05.07, 17:30
  4. Ich brauche Mal Hilfe !
    Von Frank36 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 11:41
  5. Brauche Hilfe
    Von toeff im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.10.03, 15:41