Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

Erstellt von dear, 30.03.2010, 08:26 Uhr · 31 Antworten · 5.114 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Sawatdee Kha phi phi

    Der Zweite Nachwuchs kommt im August, wenn er wie der große Bruder pünktlich ist und wir haben uns auch schon für Namen entschieden.

    Ich wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich mich nicht in irgendein thailändisches Fettnäpfchen setze.

    Also der Kleine soll Damian Thanawat ดาเมียน ธนวรรธน์ heißen. Aus dem Netz habe ich, dass Thanawat soviel wie Vermögen / handeln bedeutet - ist das soweit richtig? Ich habe es unter Jungennamen gefunden und hoffe, dass das so richtig ist.
    Und ich hoffe auch, dass keine bösen Größen diesen Namen tragen, das würde mir nicht gefallen.

    Und für den Fall, dass es doch ein Mädchen wird (beim letzten Ultraschall mussten wir lange nach dem Schnibbel suchen, obwohl wir ihn schon beim vorletzten Mal deutlich sahen ;-D )

    Naomi Lanna (oder Sanya, aber das ist ja eher ein Männername in Thailand und in Deutschland heißen viel zu viele Mädchen Sanya ).

    Die Thailändische Schreibweise hab ich jetzt so schnell nicht parat.

    Was meint Ihr? Gibts bei diesen Namen Probleme in Thailand?

    Ich hätte den Kleinen auch gern Dean genannt, aber da das ja DAS Wort für Fuß ist kann ich das nicht bringen. Die Familie würde sich unendlich über den Namen lustig machen, darauf hab ich keine Lust...

  2. #2
    Noi
    Avatar von Noi

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Ich hätte den Kleinen auch gern Dean genannt, aber da das ja DAS Wort für Fuß ist kann ich das nicht bringen
    Das Wort "Dean (ดิน)" bedeutet zu Thai "Erde." So kannst du dein Baby ruhig nennen.
    "Tean (ตีน)" würde "Fuß" bedeuten.

    Für Mädchennamen überlege ich mir noch etwas. Lass mir ein bisschen Zeit :-)

  3. #3
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Hallo Dear,

    diesmal hast du die best mögliche Ratgeberin.
    Ich möchte euch nur gratulieren und Glück wunschen.

    Gruss, René

  4. #4
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    @Rene
    Danke :-)

    @Noi

    Dean wird aber leider wie das Wort für Fuß ausgesprochen, also langgezogen.

    Was sagst Du zu Thanawat?

  5. #5
    Noi
    Avatar von Noi

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    @Noi

    Dean wird aber leider wie das Wort für Fuß ausgesprochen, also langgezogen.
    Das habe ich erst später gemerkt..

    Thanawat ist auch ein schöner Name, ja!

    Alles Gute!!

    Noi

  6. #6
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Warum wollt ihr auch einen thailaendischen Namen ?

  7. #7
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Hallo Dear,

    Thanawat - ธนวรรธน์ sind 2 zusammen gesetzte Wörter.
    Thana - ธน bedeutet Vermögen und Wat - วรรธน์ bedeutet Entwicklung.

    Sanya kann man auf verschiedene Weise auf Thai schreiben.
    สัญญา - Dieses Wort bedeutet Vertrag und das ist auch ein Männername.
    ซันญ่า / ซันย่า - ist nicht Thai und hat keine Bedeutung.

    Erde auf Thai soll man "Din" schreiben, weil es kurz ausgesprochen wird.

  8. #8
    Noi
    Avatar von Noi

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Hallo Dear,

    eine Frage nicht zum Thema,

    nachdem ich deine Beiträge gelesen habe und wenn du schreibst: „ Die Thailändische Schreibweise hab ich jetzt so schnell nicht parat“ hast, weckt das bei mir ein kleines Interesse und hätte eine Frage.

    Mit welchem Alter bis du nach Deutschland gekommen?

    Noi :-)

  9. #9
    Avatar von Puumat

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    191

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    Zitat Zitat von Jiap",p="840691
    Hallo Dear,

    Thanawat - ธนวรรธน์ sind 2 zusammen gesetzte Wörter.
    Thana - ธน bedeutet Vermögen und Wat - วรรธน์ bedeutet Entwicklung.

    Sanya kann man auf verschiedene Weise auf Thai schreiben.
    สัญญา - Dieses Wort bedeutet Vertrag und das ist auch ein Männername.
    ซันญ่า / ซันย่า - ist nicht Thai und hat keine Bedeutung.

    Erde auf Thai soll man "Din" schreiben, weil es kurz ausgesprochen wird.
    Watdee krap!
    also Ich finde ,
    Shinawat waere auch ein schoener Name.
    Bedeutung:
    Ist nicht Thai und hat keine Bedeutung ;-D

    (Ironie,na krap)

    Gruss
    Puumat

  10. #10
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Ich brauche wieder Hilfe bei Baby Namen :)

    @Jörg

    Ich möchte einfach, dass meine Kinder auch einen thailändischen Namen tragen. Einfach für die "Zugehörigkeit" und das klar ist, dass sie trotz deutschem Pass eben nicht nur Deutsch sind sondern auch zu einem Land gehören das mir mit den Jahren immer mehr am Herzen liegt... . Irgendwie verständlich soweit?

    @Noi

    Ich bin mit 5 Jahren nach Deutschland gekommen. Soweit nicht das Problem, aber ich wurde von meiner Mutter zum Thai-sein gezwungen (ich MUSSTE beten usw) und habe mich natürlich dagegen aufgelehnt, welcher Mensch wird schon gern zu etwas gezwungen. Ich habe meine gesamte Kindheit und fast die ganze Teenagerzeit damit verbracht Thailand und alles was damit zu tun hat zu verabscheuen, weil ich dachte, dass die alle so radikal wie meine Mutter sind. Erst als ich dann später mit zugriff auf Internet auch mal andere Thais kennengelernt habe deren Mütter eben Weltoffen sind und ihre Kinder nie mit Schlägen erzogen haben habe ich mich dem ganzen Land mal wieder zugewandt.

    Mein erster Thailand Urlaub ohne Mutter, aber mit meinem Freund (mein Mann) hat mir so ziemlich die Augen geöffnet wie toll dieses Land doch ist, wenn man nicht sechs Wochen lang in der Vorstadt rumhängen und die Großmutter bedienen muss oder sich anhören muss wie die Großmutter der Mutter den Rat gibt dem Kind eine zu scheuern, wenn es nicht hört :-(

    Na-ja, auf jedenfall fange ich so ziemlich spät für eine Thailänderin an mich mit schreiben und lesen zu beschäftigen, aber da ich so leicht angelenkt werde *besonders vom Kind ;-D * komme ich nicht wirklich mit dem Lernen voran

    Wg. Name "Dean" "Din"
    Das kommt jetzt eh nicht mehr in Frage, aber wenn dann hätte ich schon gern "Dean" genommen, weil es sich einfach schöner anhört als "Din"

    Und Danke für die Erklärung @Jiap :-)

    Und ich freue mich, dass Thanawat ein schöner Name ist , der Name hört sich so schön stark an :-)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauche Hilfe
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25.11.10, 13:31
  2. Ich brauche Hilfe
    Von jai po im Forum Forum-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.10, 04:22
  3. Puuuh schon wieder PC Problem-brauche Hilfe.
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.05.07, 17:30
  4. Ich brauche Mal Hilfe !
    Von Frank36 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 11:41
  5. Brauche Hilfe
    Von toeff im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.10.03, 15:41