Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Hilfe wer kann das lesen ?

Erstellt von KEYSERxnc, 15.01.2011, 18:35 Uhr · 41 Antworten · 4.382 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.454
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Aber wir alle wissen, dies passiert in vielen Bekanntschaften mit einer thail. Frau.
    der Satz ist sicher der Höhepunkt dieser philosophischen Ergüsse...........

  2. #32
    Avatar von KEYSERxnc

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    11
    Guten Abend,

    oh, wie nett, viele Aktivität, viele Thaifreunde hier.

    Also nochmal zu meiner Frage zurück, der Satz steht allein in der E-Mail, ist von meiner Frau, gerichtet an einen Exfreund von Ihr. Ja, die Wahrheit tut ganz schön weh ...


  3. #33
    Avatar von KEYSERxnc

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    11
    Ach ja, Verfasserin und Empfänger sind beide Thai.

  4. #34
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Tschaang-Frank Beitrag anzeigen
    Er/Sie/Ich befindet sich in dem Hotel, in der Strasse, in dem Laden, ist Zuhause...... also mit อยุ่ (Ort, Platz...) das ist dann immer ein "IST" Zustand - willst du mich besuchen IN Thailand, kommst du NACH Thailand oder wie auch immer.... - was soll das อยุ่ ????
    Ich habe kein Thai studiert, aber ich versuche trotzdem mal, es zu erklären:

    Das อยู่ in diesem Falle zeigt den Standort des Verfassers der Message an (Sie ist in Thailand).
    Auf das Deutsche übertragen, steht อยู่ für "bin" (Ich bin in Thailand).

    Beispielfrage: ดอนนี้เธออยู่ไหน - ดอนนี้(ฉัน)อยู่สีลม
    Den Satz ดอนนี้อยู่กรุงเทพ/บ้าน etc. habe ich schon öfters in Chats gelesen. Diese Formulierung ist also im Mainstream bereits angekommen.

  5. #35
    Avatar von ReinerS

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    243
    Wo bist du jetzt? In Thailand. Können wir dich besuchen gehen?
    frei übersetzt - aber nicht von mir, sondern von meiner Stieftochter
    Reiner

  6. #36
    Avatar von KEYSERxnc

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    11
    wir oder ich ?? das kann ein grosser unterschied sein ! dand dir und deiner stieftochter

  7. #37
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von KEYSERxnc Beitrag anzeigen
    wir oder ich ?? das kann ein grosser unterschied sein ! dand dir und deiner stieftochter
    In einer Sprache, die keine Deklination kennt, mußt Du leider aus dem Kontext wissen, ob ich oder wir oder sie gemeint ist. Die Personalpronomina werden nämlich häufig weggelassen.

  8. #38
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von KEYSERxnc Beitrag anzeigen
    wir oder ich ?? das kann ein grosser unterschied sein ! dand dir und deiner stieftochter
    Es ist weder von "wir" noch von "ich" die Rede, ähnlich wie im englischen "Let's go"....und ja, der Verfasser schlägt vor, den Empfänger aufzusuchen.

    Aber eines leuchtet mir nicht ein: Wenn die Email an den Ex- Mann Deiner Frau gerichtet war, wie hast Du denn davon erfahren ? Warst Du als Mitempfänger eingetragen ?

  9. #39
    Avatar von KEYSERxnc

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    11
    die E-Mail war noch bei 'Gesendete E-Mails' gespeichert. Aber allgemein sind Thai Frauen nicht gerade treu, wie ich das so höre, und nun selber erlebe, wieder erlebe ...

  10. #40
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ach so, Ihr habt ein gemeinsames Emailkonto oder Du hast Zugriff auf ihr Emailkonto.

    Sind Thai- Frauen untreu ?
    Es kommt wohl darauf an, an welche Sorte Du eben kommst. Alles andere ist Verallgemeinerung.
    Meine nicht repräsentative Statistik: Von den 10 Mitkommilitoninnen aus dem Abschlussjahrgang meiner Frau, die ich kenne, sind 3 untreu.

    Aber wenn Du sagst, dass Du es "wieder" erlebst, dann mach den Riemen runter, wenn es ohne grosse Verluste geht, denn wenn sie es 2mal getan hat, dann wird sie es auch noch ein drittes mal machen.

    Just my 5 Cent

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Email kann ich nicht lesen
    Von Make im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.10, 21:47
  2. Wie kann ich Thaimails in Thaischrift lesen?
    Von Jumbo im Forum Computer-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.06, 16:21
  3. Hilfe, ich kann mein Passwort
    Von Schulkind im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.05, 16:03
  4. Hilfe - ich kann nichts mehr speichern
    Von Tomad im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.04, 00:27
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 01:30