Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Geliebter Kleberreis

Erstellt von antibes, 01.07.2010, 14:01 Uhr · 52 Antworten · 6.368 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Eher selten. Das ist ja sowas wie ein Picknickkorb. Unterwegs essen wir manchmal Klebreis statt Sandwich.

    Der Behälter ist wie gesagt thailändisch.

    In Vietnam dienen dazu Bananenblätter im Gebirge und Lotosblätter in der Ebene - oder ein Bambusrohr.

    Gruß

    Micha

  2. #42
    Avatar von BakSida

    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    37
    reiskorb.jpg sowas´?

  3. #43
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Klar, das sieht man doch...

  4. #44
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Eher selten. Das ist ja sowas wie ein Picknickkorb. Unterwegs essen wir manchmal Klebreis statt Sandwich.

    Der Behälter ist wie gesagt thailändisch.
    Kenne ich, haben wir aber nicht im Hause.

  5. #45
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Kenne ich, haben wir aber nicht im Hause.
    Gibt es in jedem Asia-Shop.

  6. #46
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von BakSida Beitrag anzeigen
    reiskorb.jpg sowas´?
    Auf Thai heißt es Kratib - กระติบ(ข้าวเหนียว).
    Ich habe nicht bemerkt, ob es in Asia-Shop gibt. Aber ich habe aus Thailland mitgebracht.

  7. #47
    Avatar von Thanh Mai

    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    146
    Liebe Jiap,

    ich hab das Kratib (danke für das Wort, welches ich nicht kannte als Vietnamesin) in Leipzig in einem Asia-Laden gesehen. Aber das war nicht so gut gefertigt wie das von meiner Thai-Bekannten (der Frau von "Leipziger"), welches sie mir geschenkt hat. Das hat ihr Vater in Thailand selbst gemacht.
    Wir essen Klebreis gern unterwegs, nehmen eine Hand voll, kneten das zusammen mit einer Hand zum essen.

  8. #48
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427
    Hallo Liebe Thanh Mai,

    wir essen auch gern Klebereis vor allem mit gegrilltem Hähnchen und Papaya Salat. Gibt es Klebereis Behalter in Vietnam?



    In Nord-Ost Thailand gibt's viele Dörfer, in denen die Leute Kratib selbst machen und verkaufen.










    Es gibt verschiedene schöne Formen.


    Quelle - Bilder und mehr Informationen auf Thai könnt ihr hier lesen.

  9. #49
    Avatar von thai-go-los

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    126
    Schöner Beitrag, finde Klebreis auch so praktisch, besonders bei langenStrecken, dazu gegrillte Rindfleischstreifen oder als Nachtisch Mange mit Kokosmilch und Klebreis. Arloi !

  10. #50
    Avatar von Thanh Mai

    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Jiap Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Thanh Mai,

    Gibt es Klebereis Behalter in Vietnam?
    Liebe Jiap,

    ich war nicht da. Gerade erst sind wir vom Urlaub aus der Pfalz zurückgekommen.

    Solch schöne Behälter sind in Vietnam nicht üblich. Entweder mann nimmt traditionell ein Stück Bambusrohr oder große Blätter. Lotosblätter sind einfach aber haben den Vorteil, daß sie dem Reis eine besondere Geschmacksnote geben.

    Innen im Reis ist Soja und auf dem Reis werden Röstzwiebeln gestreut. Das Päckchen mit dem Lotosblatt wird mit Bast gebunden.

    Andere Blätter werden für unseren Neujahrskuchen verwendet, der ebebfalls aus Klebereis (+Schweinefleisch+Soja) besteht, siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/B%C3%A1nh_ch%C6%B0ng

    Die Blätter (einen deutschen Namen gibt es nicht) färben den Reis an der Oberfläche grün und es schmeckt auch nach dem Blatt.

    Mai

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte