Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Falsch oder was? "Betonungspfeile"

Erstellt von Trottel_vom_Dienst, 02.10.2015, 17:36 Uhr · 29 Antworten · 4.166 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Trottel_vom_Dienst

    Registriert seit
    02.10.2015
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von khwaam_suk Beitrag anzeigen
    Die Einleitung "das erst-beste Forum" verleitet ja geradezu, sich diesbezüglich zu engagieren.
    Wäre es denn besser gewesen, wenn ich das zweit-beste oder gar das letzte Forum genommen hätte?

    Google sortiert nach Gebühren (grifft für dieses Forum wohl kaum zu) und nach einem Schlüssel, der irgendwie Aktivität, Seitenaufrufe, etc. verrechnet werden, wenn ich da richtig informiert bin.

    Das erst-beste ist demnach das erste in der Liste, und damit wohl wahrscheinlich auch das beliebteste mit den meisten aktiven Nutzern. Ob es dann wirklich das Beste ist, ist dann allerdings eine andere Frage und erfordert wiederum andere Suchbegriffe.

    Zitat Zitat von khwaam_suk Beitrag anzeigen
    Vorher wäre meinerseits allerdings die wissenschaftlich eindeutig belegbare Existenz menschlicher Individuen, von Dir als Philliphinas bezeichnet, zu klären, die zumindest mir bis dato völlig unbekannnt ist.

    Gerne.

    Bei Philliphinas handelt es sich um weibliche Individuen des Taxons Homo sapiens sapiens, welche auf einer der philliphinischen Inseln geboren sind und philliphinische Staatsbürger sind.
    Die männliche Artgenossen werden meist als Philliphinos bezeichnet.
    Und bezeichnen sich selbst ebenso, wenn sie im deutschen Sprachraum unterwegs sind und sich in der deutschen Sprache verständigen.


    Klar?

  2. #12
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Trottel_vom_Dienst Beitrag anzeigen
    [...] Philliphinas [...]
    Etwas viel an 'L's und 'H's, dafür könnten es etwas mehr 'P's sein, dann kommen wir der Sache schon etwas näher ...

    In Sachen richtiger Betonung schaust Du hier!

    klar?

  3. #13
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von Trottel_vom_Dienst Beitrag anzeigen
    Hier wird unter der Kategorie "Grüße" folgende Übersetzung geliefert:

    Hallo - sa wat dee
    Auf Wiedersehen - sa wat dee

    Beides gleiche Betonung! Das stimmt garantiert nicht!
    Doch stimmt. Sawatdee (kha/khrap) wird zur Begrüßung wie auch zur Verabschiedung verwendet. Es gibt eine ganze Menge alternativer Floskeln die man zur Verabschiedung sagen kann wie zum Beispiel "Laeo gon na", "Bpai la na", "Glab gon na" die soviel bedeuten wie: "Ich gehe (nach hause)", oder zum Beispiel "Wai dschör gan" oder "Pop gan mai" was soviel heisst wie "see you again" oder "Auf Wiedersehen", am besten immer mit dem Höflichkeitspartikel kha/khrap am Ende.

    Zitat Zitat von Trottel_vom_Dienst Beitrag anzeigen
    "/>" = Pfeil nach rechts oben
    "\>" = Pfeil nach rechts unten
    "I>" = Pfeil runter
    "I<" = Pfeil hoch
    "->" = Pfeil nach rechts
    Die meisten Transliterationen verwenden die diakritische Zeichen oder Bindestriche um die Betonung anzugeben:

    à, a\: tief
    ā, a-: mittel
    á, a/: hoch
    ǎ, ˇ: aufsteigend
    â, a^: absteigend

    Cheers, X-pat

  4. #14
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.497
    Zitat Zitat von Trottel_vom_Dienst Beitrag anzeigen
    Und Sachen wie

    We here in England are driving on the right side, the left side. You in Europe are riding on the wrong side, the right side.

    Auf deutsch macht dieser Satz überhaupt keinen Sinn.
    ........................
    Für dich mag das keinen Sinn ergeben, für mich schon, auch auf Deutsch.

  5. #15
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790
    Sinn ja, weil "richtig" und "rechts" im Deutschen 2 unterschiedliche Wörter sind. Der ursprüngliche Wortwitz geht aber verloren.

  6. #16
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.497
    Zitat Zitat von Pee Niko Beitrag anzeigen
    Sinn ja, weil "richtig" und "rechts" im Deutschen 2 unterschiedliche Wörter sind. Der ursprüngliche Wortwitz geht aber verloren.
    Das ist richtig, war aber nicht die Aussage. Recht(s) so?

  7. #17
    Avatar von wansuk

    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    968
    Zitat Zitat von Trottel_vom_Dienst Beitrag anzeigen
    ... Andererseits: Irgendwie muß man ja anfangen.
    @Trottel_vom_Dienst, dann solltest du nicht immer den erstbesten Link wie dieses Forum nehmen.

    Vielleicht mit Angeboten versuchen, die sich damit intensiv beschäftigen wie z.B.: thai-language.com

  8. #18
    Avatar von Siamfranky

    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    1.291
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    'Sawadee' heisst einfach ganz einfach 'Hallo', 'Guten Tag', 'Auf Wiedersehen' etc,
    Nur "warte" ich seit Jahren auf den Thai, der das zum Abschied verwendet.
    Und meine Lieblings-Thai findet es ebenfalls unüblich, dass man sich derart
    verabschiedet. Mein persönlicher Eindruck ist allerdings - die meisten Thais
    verdünnisieren sich (im privaten Bereich) sehr gern völlig kommentarlos.

  9. #19
    Avatar von croc

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    1.276
    Ein Sawatdii-Khrap zum Abschied ist halt sehr freundlich.-Ein Zeichen der Wert-Schaetzung. Der Klassiker zum in die thailaendische Sprache "reinzuschnuppern" ist finde ich der http://thailanguagewiki.com/index.php?title=Lesson_1 Halt noch aus Zeiten des Vietnam-Krieges von FSI (Hat Kurse in den verschiedensten Sprachen auch Vietnamesisch)

  10. #20
    Avatar von Siamfranky

    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    1.291
    Unter Umständen lesen "meine Thais" zu wenig WIKI ... freundlich sind sie
    schon. Eventuell spielt der regionale Faktor eine nicht unerhebliche Rolle.

    Ansonsten - danke für den Link!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...mia noi:, oder was...
    Von Kali im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 08:15
  2. 01,06,09..alles gleich oder was ?
    Von Jens im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 13:32
  3. Spinn ich, oder was?
    Von MadMac im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 04:56
  4. Alles PISA - oder was ?
    Von Udo im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.02, 15:47