Ergebnis 1 bis 4 von 4

Buchstabe 1 auf dem Thai-Keyboard

Erstellt von mdblack, 09.06.2007, 16:37 Uhr · 3 Antworten · 1.693 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von mdblack

    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    5

    Buchstabe 1 auf dem Thai-Keyboard

    Hallo,

    kann mir vielleicht einer sagen für was das Thai Zeichen, daß wie ein aah aussieht nur nicht auf K liegt sonder auf der 1 bei welchen Wörtern verwendet wird?
    Das zeichen ist ein bischen länger als das aah.

    Zweite Frage, warum stimmen hier die Thai-Tasten mit meiner Tastatur übereinander?? In Windows habe ich keine Probleme.

    danke schon mal
    Michael

  2. #2
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Buchstabe 1 auf dem Thai-Keyboard

    Du meinst (1) und (k bzw. sara aa)?
    Auf die Schnelle und ohne Gewähr; habe meine Lehrbücher nicht zur Hand und die 'Profis' werden dir auch noch antworten:

    wird in Kombination mit und für die Vokalbildung ฦๅ (lü: ) und ฤๅ (rü: ) verwendet.
    Quelle

    Welches Tastaturlayout verwendest du?
    Kedmanee oder Pattachote?

  3. #3
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Buchstabe 1 auf dem Thai-Keyboard

    Zu dem was phimax geschrieben hat, kann man kaum noch etwas hinzufügen.
    ๅ wurde früher ausschließlich in Verbindung mit den Konsonanten ฤ und ฦ benutzt, in einigen wenigen Wörtern, die aus dem Sanskrit stammen. Heute werden die Wörter etwas anders geschrieben, aus ฤาษี wurde heutiges ฤษี (Einsiedler), ฤาทัย wurde zu ฤทัย (Herz). In anderen Fällen wird das ganze Wort nicht mehr verwendet, z.B. ฤาสาย (Anrede eines Herrschers), ฦาชา oder ฦาสาย
    Erwin

  4. #4
    Avatar von mdblack

    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    5

    Re: Buchstabe 1 auf dem Thai-Keyboard

    Hallo
    danke für die schnelle Antworten. Ich verwende Kedmandee.
    Kurz gesagt das braucht man garnicht mehr.
    Kein Wunder das Word das auch nicht kann. Nur bei Notepad funktioniert diese Taste noch.

    danke
    Michael

Ähnliche Themen

  1. online Thai Keyboard
    Von MaikWut im Forum Computer-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.08, 18:13
  2. Thai Keyboard - in D oder LOS kaufen?
    Von spellbound hound im Forum Computer-Board
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 21:55
  3. virtuelles Thai-Keyboard...
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.04, 20:01
  4. Thai Alphabeth Aufkleber für Keyboard gesucht
    Von Wowi im Forum Computer-Board
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.03, 20:30
  5. Thai Keyboard
    Von matthi im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 20:50