Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Blicke nicht durch

Erstellt von ILSBangkok, 27.08.2012, 03:16 Uhr · 17 Antworten · 2.086 Aufrufe

  1. #11
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    ... ist fuer mich die groesste Herausforderung.

    Ich ueberlege schon die ganze Zeit, ob man das thailaendische Bildungsministerium nicht zu einer Trennung ueberreden und die dann gesetzlich einfuehren lassen kann.
    Sozusagen als "Globalisierung auch in Thailand!".

    Ist ein entsprechender Gesetzesvorschlag sinnvoll?
    Koennen wir uns da einbringen?

    Sicherlicheinesachedergewohnheitundwenndiedeutsche ndassystemuebernehmendannwuerdesicherlichaucheinig esbezueglichdesscheibensindeutscherspracheeinfache rabermanmuesstedanntatsaechlichalleslesenundkoennt e sichnichtnureinzelnefragmenteherauspickenwasfuerno torischeschwurblerdurchauseinpluswaeredochsehegera dedassdiesoftwarebereitsdamitproblemehatundwillkue rlich lueckeneinbaut.

  2. #12
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Kann man Thai in Wort und Schrift auch als halber Analphabet erlernen?

  3. #13
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Sicherlich nur halb und nicht gaenzlich.

  4. #14
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.463
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Kann man Thai in Wort und Schrift auch als halber Analphabet erlernen?
    nein , du mußt das entscheiden ,in Wort oder in Schrift.

  5. #15
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Bei welchen Wörter wird der letzte Konsonant betont?

    Z.b. Dachte immer es heiße Pa-sa-port (Pass)

    Wenn ich aber die Schrift anschaue, steht nur Pa-sa-Por

  6. #16
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    Bei welchen Wörter wird der letzte Konsonant betont?

    Z.b. Dachte immer es heiße Pa-sa-port (Pass)

    Wenn ich aber die Schrift anschaue, steht nur Pa-sa-Por
    Transliterationen taugen zum erlernen der Thaisprache nicht unbedingt. Ich habe mir das Wort Passport jetzt zwar nicht angeschaut, aber denke mal, das dort der letzte Konsonant mittels Zeichen (์) stumm gemacht ist, deshalb die andere Aussprache.

    Ich glaube aber, die Frage: "Bei welchen Wörter wird der letzte Konsonant betont?" ist für Deinen Kenntniss-Stand derzeit einfach noch die verkehrte.

  7. #17
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Zitat Zitat von Taunusianer Beitrag anzeigen
    Transliterationen taugen zum erlernen der Thaisprache nicht unbedingt. Ich habe mir das Wort Passport jetzt zwar nicht angeschaut, aber denke mal, das dort der letzte Konsonant mittels Zeichen (์) stumm gemacht ist, deshalb die andere Aussprache.

    Ich glaube aber, die Frage: "Bei welchen Wörter wird der letzte Konsonant betont?" ist für Deinen Kenntniss-Stand derzeit einfach noch die verkehrte.
    Danke. Jedenfalls macht es nur Sinn mit Audio und Thaischrift zu lernen. Viele Lehrbücher zeigen zwar wie man es in etwa im Englischen sagt, jedoch ist es meist falsch - da praktisch unmöglich. Habe das Gefühl, wenn man zuviel mit "wie es in Englisch etwa klingt" lernt, man sich es automatisch "falsch ausgesprochen" einprägt.

  8. #18
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    Danke. Jedenfalls macht es nur Sinn mit Audio und Thaischrift zu lernen. Viele Lehrbücher zeigen zwar wie man es in etwa im Englischen sagt, jedoch ist es meist falsch - da praktisch unmöglich. Habe das Gefühl, wenn man zuviel mit "wie es in Englisch etwa klingt" lernt, man sich es automatisch "falsch ausgesprochen" einprägt.
    Das hier ist mal ein guter Einstieg in die Schrift: http://www.amazon.de/Grundkurs-Thail.../dp/3930954265

    Findest Du in den meisten gut sortierten Bangkoker Buchhandlung. Für die Ausprache hat Du ja die passende Lernhilfe bereits zu Hause sitzen, die nur genutzt werden muss.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kommt man z.Z.gefahrlos durch Bangkok durch?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.10, 07:30
  2. Lachen - oder wenn Blicke töten könnten ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 17:13
  3. Thailandheirat-blicke nicht mehr durch
    Von wick im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 21:32
  4. Anerkennung der Scheidung durch OLG nicht möglich, da Kinder
    Von johnny_BY im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 11:50