Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Übersetzungshilfe

Erstellt von tch, 26.05.2005, 19:38 Uhr · 17 Antworten · 2.228 Aufrufe

  1. #11
    tch
    Avatar von tch

    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    23

    Re: Übersetzungshilfe

    Zitat Zitat von J-M-F",p="251666
    bringt mich aber ein wenig ins grübeln
    Hallo,

    mich wundert die Übersetzung ebenfalls, ich hätte auch etwas positiveres erwartet. :O Die Redewendung "man kiau" kenne ich übrigens auch, fällt aber deutlich seltener als "man sai".

    Grüße,
    Christian

  2. #12
    freeswan
    Avatar von freeswan

    Re: Übersetzungshilfe

    Also gestern Abend im Bett ist meinem Mann noch was anderes eingefallen zu man sai. Er sagte Thai Frauen wuerden immer so tun als ob sie die Annaeherungsversuche des Mannes nicht wollten aber in Wirklichkeit wollten sie es und dann wuerden sie auch man sai sagen. Ich denke in dem Sinne: "hey nicht (aber bitte doch)".
    freeswan

  3. #13
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Übersetzungshilfe

    Brauch auch mal übersetzung und zwar diesen Zettel

    [img][/img]

  4. #14
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951

    Re: Übersetzungshilfe

    Hier der Versuch meiner Übersetzung

    Micha


    1
    SarnDjauPòoHlaggMueang

    Nummer 1 ist absolut gut lt. dieser Niederschrift
    Hoffnungen werden erfüllt, Glück (im Sinne von Gewinn)
    kann wie angestrebt erreicht werden. Falls Frau oder Mann einen Lebenspartner sucht
    zweifelt nicht, seid sicher, (Ihr) werdet (Euer) Glück finden.
    Im Falle einer Krankheit, wird Linderung eintreten.
    Sucht ihr nach Hilfe/Unterstützung, werdet ihr sie sicher finden/bekommen
    Weicht nicht von Eurem Weg (Ziel, Träumen...), könntet (Euch) verzetteln
    Im Falle einer Schwangerschaft wird es mit Sicherheit ein Junge,
    ganz sicher.

    Eine Spende kommt der Erhaltung/Renovierung (des Tempels) Sarnhlagmueang, der Organisation für Kriegsversehrte Soldaten
    und verschiedenen öffentlichen Einrichtungen

  5. #15
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Übersetzungshilfe

    Im Falle einer Schwangerschaft wird es mit Sicherheit ein Junge,
    Hammer,daß wollt ich wissen

    Übrigens 1000 dank dafür

  6. #16
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Übersetzungshilfe

    Zitat Zitat von Thaimaus",p="257226
    Im Falle einer Schwangerschaft wird es mit Sicherheit ein Junge,
    Hammer,daß wollt ich wissen

    Übrigens 1000 dank dafür
    Thaimaus,

    ist es schon so weit :keineahnung:

    René

  7. #17
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951

    Re: Übersetzungshilfe

    Als ich vor 16 Jahren das erste Mal in Thailand war, hatte ich während meiner viertägigen Tempel-Rundreise mit Royal Orchid, auch einmal an so einem „Spiel“ teilgenommen und bekam dann einen ähnlich aussehenden Zettel in die Hand.

    Der Reiseführer übersetzte jedem Teilnehmer den Inhalt des jeweiligen Zettels ins Englische. Weil ich damals der jüngste war, kam ich zuletzt dran.

    Meine sämtlichen honorigen Vorgänger bekamen alle miteinander ähnlich Gutes verhießen, wie Thaimaus.

    So dachte ich schon, da könnte ja nix glaubhaftes rüberkommen und ging eigentlich davon aus, eine ähnlich glückliche Zukunft prognostiziert zu bekommen. Weit gefehlt.

    Da hieß es u. a. ich hätte kein Glück in der Liebe und wenn ich doch zu einer Partnerin kommen wollte, wäre das ganz und gar nicht einfach und ich müsste hart dafür arbeiten. Das war wie gesagt, vor 16 Jahren.

    Micha

  8. #18
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Übersetzungshilfe

    @ Rene keine sorge .....

    @Michi wirklich was Wahres dran....?
    hab meinen Liebsten das gestern vor die Nase gehalten,er schmunzelte,küsste mich auf die Stirn und sagte Devon Dorian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12