Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Aussprache L oder R?

Erstellt von ILSBangkok, 01.05.2012, 04:55 Uhr · 54 Antworten · 4.193 Aufrufe

  1. #1
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok

    Aussprache L oder R?

    Mich verwirrt immer folgendes:

    Verkehr =
    Lot ti
    Rot ti

    Sehr heiss =
    Lon makma
    ron makma

    Etc.

    Einige sprechen mit L, andere mit R. Was ist jetzt richtig? Oder ist die Aussprache regional unterschiedlich?

  2. #2
    Avatar von thedi

    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    195
    Ja, es ist regional unterschiedlich. Bangkok Thai kennt ein R. Isaan Dialekte hingegen nicht - die verwenden statt R entweder L oder H.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

  3. #3
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Zitat Zitat von thedi Beitrag anzeigen
    Ja, es ist regional unterschiedlich. Bangkok Thai kennt ein R. Isaan Dialekte hingegen nicht - die verwenden statt R entweder L oder H.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi
    Merci viel mal! Da habe ich nun eher das Isaan-Thai gesprochen. Somit muss ich per sofort wieder auf R umschalten. Ich finde mit L klingt es besser - ansichtssache.

  4. #4
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von thedi Beitrag anzeigen
    Ja, es ist regional unterschiedlich. Bangkok Thai kennt ein R. Isaan Dialekte hingegen nicht - die verwenden statt R entweder L oder H.
    In Surin wird das "r" sehr wohl als solches gesprochen. Die Wahrscheinlichkeit auf Menschen zu treffen, die statt dessen ein "L" sprechen, dürfte in BKK wohl größer sein. Und der hier verbreitete kmer-Dialekt, wäre ohne den Buchstaben "r" gar nicht vorstellbar.

  5. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Und alle wissen aber um das Problem.
    Gestern im Song Theo beim Ausstieg zu mir Hallo Fallang! - ich nur kurz: rho rüa. Und alle lachten.

    Inzwischen sind die Massenmedien auch überall eingedrungen und die Unsitte ist bekannt.
    Das führt dann dazu, dass man den Dialekt überbetont.
    Auf die Frage: lon boh oder mai, antwort man am liebsten: Hon, Hon.
    Weil man es falscher nicht sprechen koennte.

    Die Thais lieben es, mit der Sprache zu spielen. Paßt doch auch sehr gut ins Gesamtgefüge.

  6. #6
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    ... Da habe ich nun eher das Isaan-Thai gesprochen. ....
    Siehe da, macht dies die Anwesenheit Deiner neuen Haushaelterin?

  7. #7
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.321
    Ein alter Hut, auch in China:

    Wie heißt es doch so schön:

    "Albeiten ohne Mullen und Knullen"


  8. #8
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.524
    Zitat Zitat von ILSBangkok Beitrag anzeigen
    Merci viel mal! Da habe ich nun eher das Isaan-Thai gesprochen.
    da wirst aber gut angekommen sein ,bei der HiSo- Thais ,die in den Restaurants mit Trinkgeldern herumwerfen.

    würde mich interessieren ,wo du das IsaanThai ,was es eigentlich nicht gibt ,gelernt hast ,wo nur in der HiSo in den feinsten Kreisen herumruderst.

    für mich bist du ein Trafik-Fake und nicht mehr und nicht weniger.

    ist aber ok ..unterhaltsam für viele ,auch für mich manchmal.

    bitte antworte nicht .-

  9. #9
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Siehe da, macht dies die Anwesenheit Deiner neuen Haushaelterin?
    Hehe neinein. Ich mage es mit dem "L" einfach besser. Weiss nicht, geht einfacher von der Zunge und klingt besser. Weisst ja wie es klingt wenn ein Schweizer ein "R" benutzt

  10. #10
    ILSBangkok
    Avatar von ILSBangkok
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    da wirst aber gut angekommen sein ,bei der Hosi- Thais ,die nur so in den Restaurants mit Trinkgeldern herumwerfen.

    würde mich interessieren ,wo du das IsaanThai ,was es eigentlich nicht gibt ,gelernt hast ,wo nur in der HiSo in den feinsten Kreisen herumruderst.F

    ür mich bist du ein Trafik-Fake und nicht mehr und nicht weniger.

    ist aber ok ..unterhaltsam für viele ,auch für mich manchmal.

    bitte antworte nicht .-
    Oh je, was hat dich dann wieder gebissen? Geh einfach ste**en du Null! Mein Lehrer welcher mir einbischen Thai beibrachte kam aus dem Isaan. Mit meiner Frau spreche ich nur English.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aussprache "R" und "L" in Thai
    Von Florian im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.12.05, 07:07
  2. Aussprache zu : Einige Hinweise.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Forum-Board
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 16:23
  3. Frage zur Aussprache
    Von Marcus im Forum Thaiboard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 13:16
  4. Frage zur Aussprache
    Von Aki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 17:15
  5. Aussprache: Der Unfall
    Von PETSCH im Forum Literarisches
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 11:50