Ergebnis 1 bis 6 von 6

JPG Upload Test

Erstellt von x-pat, 30.08.2012, 04:18 Uhr · 5 Antworten · 1.273 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Nun habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine neue Kamera gekauft. Die Sony DSC RX-100 war die Kompaktkamera mit den besten Specs die ich finden konnte. 20 Megapixel brauche ich zwar nicht, aber was mich überzeugt hat war der 1" CMOS Sensor, der viermal so groß wie der Sensor einer normalen Kompaktkameras ist und die lichtstarke, schnelle F1.8 Carl Zeiss Linse. Hier sind die ersten Probeaufnahmen - sorry, leider kein Chiang Mai Bezug.

    (1) Mein E-Drum Set (mit Effektfilter)
    (2) Lotusblume im Garten (Macro)
    (3) Mein Mittagessen (offene Blende, minimale Tiefenschärfe)

    Cheers, X-pat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Etwas unschart das Ganze oder?

  4. #3
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Etwas unschart das Ganze oder?
    Bei (3) war das beabsichtigt, bei (2) eher nicht. Scharfe Macro Aufnahmen muss ich wohl noch üben. Die Bilder werden von der Forensoftware beim Upload leider komprimiert, so dass alle Bilder spürbar unschärfer werden. Wie machen die Experten dass?

    Cheers, X-pat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Bin leider nur Amateur.

    PS
    Finde die Sony etwas gross fuer die Hosentasche,faehrt das Objektiv nicht ganz rein?

  6. #5
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Finde die Sony etwas gross fuer die Hosentasche,faehrt das Objektiv nicht ganz rein?
    Die RX-100 passt ohne Probleme in die Hosentasche, obwohl ich sie dort nicht hineintun würde. Das war ja eigentlich der Hauptgrund für mich, weil ich keine Spiegelreflex auf das Montainbike schnallen möchte. Andere "Kompakt-" Kameras in der selben Klasse wie die Fuji X-10 oder die Canon G1X sind gleich zwei Stufen größer und brikettartiger. Das Objektiv steht ca. 1 cm hervor und hat einen Ring den man für manuelle Funktionen benutzen kann, z.B. Fokus, Tele, Weißabgleich, ISO, usw.

    Cheers, X-pat

  7. #6
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Scharfe Macro Aufnahmen muss ich wohl noch üben. Die Bilder werden von der Forensoftware beim Upload leider komprimiert, so dass alle Bilder spürbar unschärfer werden. Wie machen die Experten dass?
    Bei den Makros ist oft die Verwendung eines Stativs die Lösung. Damit kann man ordentlich schnelle Belichtungszeiten nehmen.
    Für die Komprimierung sollte man sich anschauen, auf welches Format das Forum die Bilder runterrechnet. Wenn man dann in der Bildverarbeitung exakt in dieses Format exportiert sollte das Ergebnis deutlich schärfer sein.

    Bye,
    Derk

Ähnliche Themen

  1. O.K. ich probier's nochmal ....test, test, test .......
    Von Thai-Robert im Forum Test-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.10, 18:10
  2. Test http://250kb.de/upload/
    Von antibes im Forum Test-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.10, 00:14
  3. photobucket upload
    Von resci im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.10, 21:24
  4. Musik upload
    Von Tschaang-Frank im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.08, 21:02
  5. Kein IQ Test sondern "Thai Praxis" Test
    Von ReneZ im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 19:58