Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Gibts eigentlich noch Laufbänder??

Erstellt von Clemens, 15.10.2013, 13:42 Uhr · 10 Antworten · 4.247 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963

    Gibts eigentlich noch Laufbänder??

    .....wo man Schriftzüge, Smileys, vorwärts,rückwärts, auf und abwandern lassen konnte?? Waren schon geile Spielzeuge!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Ganz klar ist mir nicht, was Du damit meinst!

    Laufbänder? Wo soll es solche als Spielzeuge mit Smileys und Schriftzügen gegeben haben? Hast Du ein Bild von so etwas?

  4. #3
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671

  5. #4
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Ist für mich aber weder ein 'Laufband' noch ein 'Spielzeug'. Wenn der TS tatsächlich das gemeint hat, so heißt es technisch richtig "animiertes GIF". Die "gibt" es natürlich noch, sie sind aber heute kaum noch auf Webseiten zu finden, aus 2 Gründen:

    1. Zu Beginn des www (Anfang der 1990er) war es ein absolutes MUSS, dass sich alles bewegte und Smileys herumhopsten. Später, als das www sich von der Spielwiese von Computerfreaks zu einem kommerziellen Medium weiterentwickelte, setzte sich die Position durch, dass alles was sich bewegt vom Wesentlichen ablenkt und daher nur sehr sparsam verwendet werden soll.

    2. Es gab Ende der 1990er einen Patentstreit um die Verwendung von GIF-Grafiken im Internet. Die Patenthalter wollten Geld dafür, was zur Folge hatte, dass andere Wege entwickelt wurden, um bewegte Bilder darzustellen, sodass z.B. Flash-Objekte die animierten GIFs weitgehend verdrängten. Als dann auch noch Videos sich problemlos in Webseiten einbinden ließen, fuhren die früher so verbreiteten 'animierten GIFs' endgülig aufs Abstellgleis und sind heute selten zu finden. Statische GIFs sind aber immer noch sehr verbreitet, etwa für Hintergrundgrafiken und kleine Banner.

    -------------

    Nachtrag: Seit 2 oder 3 Jahren sind die GIF-Patente ausgelaufen, soviel ich weiß, aber das hat nicht wirklich zu einer Neubelebung der kleinen Hüpfer geführt.

  6. #5
    Avatar von hoko

    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    1.134

  7. #6
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    ....das, was es in jedem Nachrichtensender am unteren Bildrand gibt!! Nur da ausschließlich von links nach rechts (von rechts nach links bei Al Jazeera ......).....sind in den Nachrichtensendern meist Börsenkurse oder sonst was......UND SOWAS gab's hier im ALTEN Forumsformat....man konnte da auch Smileys reinsetzen-auch Heerschaaren von Smileys, die am Bildrand vorbeimarschierten.....war geil! Man konnte sich so richtig als "Spieljunge" betätigen (machen halt die so, die sonst nix zum "spielen" kriegen.......).......vermisse ich irgendwie genauso, wie die Shoutbox in der alten Form (schnief)......

  8. #7
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    Zitat Zitat von hoko Beitrag anzeigen
    ......grins.....man kann SEHR VIEL als Spielzeug benutzen!!

  9. #8
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    ... Man konnte sich so richtig als "Spieljunge" betätigen ...
    auf Neudeutsch heißt das Playboy!

    ... scheint es nicht mehr zu geben, schade für alle, die Kind geblieben sind

    Man kann solche Laufschriften z.B. mit dem HTML-Tag <marquee> einbauen, das aber nicht auf allen Browsern funktioniert.

  10. #9
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671
    @ccc:

    Danke für die ausführliche und gute Info.

  11. #10
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    auf Neudeutsch heißt das Playboy!

    ... scheint es nicht mehr zu geben, schade für alle, die Kind geblieben sind

    Man kann solche Laufschriften mit der HTML-Tag <marquee> einbauen, das aber nicht auf allen Browsern funktioniert.
    ....und wer halt sonst nix zum spielen (Play) kriegt, der sucht sich halt andere "Toys" .....nachdem man aber irgendwann aus dem Alter für "Toys'R'us heraus ist, muss man schauen, wo man fündig wird........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Verlogenheit der Politik ist eigentlich noch erträglich?
    Von Pitmacli im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09.09.17, 18:02
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.12, 18:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.12, 00:09
  4. Gibts hier noch mehr Chiliheads im Forum?
    Von Kuki im Forum Sonstiges
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 17.12.08, 22:07
  5. Was gibts sonst noch neues ?
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.07, 22:01