Seite 51 von 52 ErsteErste ... 4149505152 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 511

Bildtest

Erstellt von HPollmeier, 30.09.2003, 00:13 Uhr · 510 Antworten · 52.069 Aufrufe

  1. #501
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Wir sind hier kein Fotoforum mit Anspruch auf perfekte Bildgestaltung......
    Also ich weiss nicht wie du das meinst. Ich finde die Bilder sind perfekt, wenn man daran denkt, dass es sich um gescannte Dias handelt.

    Und Zuspruch hat Heinz sogar im Test Forum.

  2.  
    Anzeige
  3. #502
    Avatar von HPollmeier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.959
    Der Palast der letzten Koenigsstadt Burmas, Amarapura, Hauptstadt aus dem 18. Jh.
    ging im Zweiten Weltkrieges in Flammen auf.




    Das Städtchen ist ein reges Zentrum fuer Kunsthandwerk: Seidenweberei, Silberschmiede, Lackarbeiten oder Blattgoldherstellung.




    Das ehemalige Gemach des alten Palastes, Shwenandaw Kyaung, ist ein letztes Ueberbleibsel einst grossartiger Holzbaukunst, nun nur noch ein Symbol vergaenglicher Macht - genauso wie die sechs maechtigen Khmer-Bronzefiguren, uerspruenglich 30, im Maha Muni Tempel,


    die nach jahrhundertelanger Irrfahrt von Angkor Wat – dort standen sie bis 1431 - ueber Ayutthaya und Bago nun wenigstens als Nothelfer gegen Bauchleiden Heilung bewirken.



    Bei Alfred Molon findet man die Kunstwerke – übrig sind zwei Krieger, drei Loewen und der Erawan-Elephant - unter

    Myanmar Burma Mandalay Town Bronze statue picture photo

    Myanmar Burma Mandalay Town Three headed elephant picture photo

    Myanmar Burma Mandalay Town Bronze lion picture photo

    allein ohne Zuschauer.

    Mit naeheren Angaben zur Geschichte dieser einzigartigen Kunstwerke koennen wir nicht aufwarten. Sachdienliche Ergaenzungen durch die Geschicht(en)s-Spezialisten dieses Forums waeren also angezeigt.


  4. #503
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von HPollmeier Beitrag anzeigen
    Ich kann den 'Profis' gern ein paar 15 oder 20 Jahre alte Farbdias aus Kodachrome 64 schicken; dann können sie endlich beweisen, daß sie nicht nur dumm rumschwätzen.Im übrigen habe ich zur Kontrolle einige Bilder außer Haus bearbeiten lassen; aber die Nörgelfritzen können nicht einmal einen Unterschied feststellen.
    Dein letzter Satz in ug. Kritik stimmte mich nachdenklich und machte mich neugierug: "Nun eine Bitte an meine Kritiker: Bleibt einfach sachlich und pauschaliert nicht boshaft!"
    Daher bin ich nach deiner Kritik an meinen Fotos zur Reisernte auf diesen Beitrag gestoßen und - vorsichtig ausgedrückt- etwas irritiert über die aggressive Selbstgerechtigkeit, die in deinem Äußerungen liegt. Auch wenn es jetzt nach "billiger Rache" für deine Kritik aussieht - ist es nicht (hab' ich nicht nötig ): ich bin nach Durchsicht deiner Aufnahmen hier zu dem Schluss gekommen, dass Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinanderfallen und du dich mit der Art deiner Äußerungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen solltest, deine Aufnahmen zeigen Mängel ohne Ende (wenn du an dieser Stelle Beispiele willst, analysiere ich gerne eine der Aufnahmen...). Deine Aufnahmen sind gut, aber lange nicht so perfekt, dass dir eine solche Art anderen gegenüber zusteht---
    Was man aus KB-Dias machen kann (Kodachrome 64 und 25, über 30 Jahre alt), kannst du hier anschauen - vielleicht habe ich dadurch bewiesen, dass ich nicht "dumm rumschwätze":

    fotouristen.de - Ordner 'Tropische Korallenriffe - KB-Dias digital'
    fotouristen.de - Ordner 'Mittelmeer KB-Dias digitalisiert'
    fotouristen.de - Ordner 'Rheinaue ( auch KB-Dias digitalisiert)'

    Dias dupliziert mit Pentax K20 (14,5MP - also über Dia-Auflösung, keine Zeichnungsverluste)/35mm-Makro und Novoflex-Diakopiervorsatz - Lichtquelle Diaprojektor (konstantes Licht - für Farbstichausgleich nur eine Aktion im Photoshop) - Bearbeitung in Fotoshop CS3 und 4 (Farbkorrektur / Retusche vom Macken / ggf. Nachschärfen / Gradation...)

  5. #504
    Avatar von HPollmeier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.959
    Wie Du aus meiner harmlosen Bemerkung: "Die Farben sind oft blaß, die Himmel – falls ohne Polfilter überhaupt vorhanden – meist ausgefressen und kontrastlos",

    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    etwas irritiert über die aggressive Selbstgerechtigkeit, ....
    sein kannst, bleibt wohl Dein Geheimnis; ich will es auch gar nicht wissen, denn Deine Schreibe annimiert mich nicht, Dich zum Gesprächspartner zu wählen.

    Und danach habe ich Dich schon gar nicht gefragt,

    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen

    Was man aus KB-Dias machen kann (Kodachrome 64 und 25, über 30 Jahre alt), kannst du hier anschauen - vielleicht habe ich dadurch bewiesen, dass ich nicht "dumm rumschwätze":
    denn ich kannte Dich ja bisher überhaupt nicht. Aber Danke für die Hinweise, da gibt es ja tatsächlich ein paar nette Bildchen.

    Da ich hier bald abtrete, wünsche ich Dir viel Erfolg in diesem Forum; und der ist Dir sicher, denn Du bist nicht nur ein Meisterfotograf, sondern ein bemerkenswerter Zuhörer, der gekonnt und treffsicher am Kern der Sache vorbeischießt.

  6. #505
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Daher bin ich nach deiner Kritik an meinen Fotos zur Reisernte auf diesen Beitrag gestoßen und - vorsichtig ausgedrückt- etwas irritiert über die aggressive Selbstgerechtigkeit, die in deinem Äußerungen liegt.
    Du musst schon richtig lesen - wohl nicht deine Stärke? Ich bezog mich eindeutig auf deine Äußerungen in diesem Thread, nicht auf deine Kritik in der "Reisernte". Dass du mich nicht als Gesprächspartner haben willst - dafür bin ich dir bei deinem "freundlichen" Ton sogar dankbar!
    Dass du mich übrigens nicht nach meiner Meinung zu deinen Dia-Repros gefragt hast, stört mich wenig. Wer so große Töne gegen andere spuckt und solche - ich sags deutlich - miesen Diakopien reinstellt, muss sich auch ungefragt Gegenwind gefallen lassen...
    Vorbeischießen an Kernen kann man übrigens nur, wenn es Kerne gibt....

  7. #506
    Avatar von HPollmeier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.959
    Alles klar, mußt Dich meinetwegen nicht so echauffieren!

  8. #507
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Ich "überheize" mich nicht - sitze hier in Roi Et bei 32°- kaltem Coke - kühlendem Ventilator...

  9. #508
    Avatar von HPollmeier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    1.959
    ... und suchst wohl die nächsten Beiträge:

    Gerhards Thailand

  10. #509
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Danke für den Link!!

  11. #510
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060
    Zitat Zitat von HPollmeier Beitrag anzeigen

    Die allgemeine Zustimmung ist nachvollziehbar, aber leider leiden einige der guten Photos unter einem schlechten Programm: Die Farben sind oft blaß, die Himmel – falls ohne Polfilter überhaupt vorhanden – meist ausgefressen und kontrastlos.

    Die Farben alter Dias kann man in der Bearbeitung selten zügeln, aber die Digitalphotographie gibt schon ein wenig mehr her als diese Beispiele.

    Nun eine Bitte an meine Kritiker: Bleibt einfach sachlich und pauschaliert nicht boshaft!
    Also einer der zu 95% nur Mist in Form von Fotos in das Forum stellt, finde ich es schon sehr kühn hier
    auch noch Kritik an vielleicht nicht Perfekten Bilder (wer hat die schon) jedoch wirklich der oberen Spitzenklasse zu üben.
    Mag ja sein das 20 oder 30 Jahre alte Dias von der Qualität nicht so optimal sind, nur frage ich mich immer wieder warum du
    solche Bilder hier einstellst. Ich weiß wirklich nicht wer die sehen will. So etwas z.B.








    oder das was soll das



    Unscharf und absolut mies bearbeitet.
    Wenn du deine künstlerischen Ausbrüche unbedingt im Internet präsentieren willst,
    suche dir ein entsprechendes Forum. Ist natürlich sehr schwer für dich weil so etwas wie
    Kritik du gar nicht haben kannst.
    Hier noch so ein absolutes Highlight von dir



    Wenn du einmal sehen willst wie es auch mit 30 Jahren alten Dias aussehen kann schau hier



    Ich denke das war sachlich genug, das solltest du bei deinem photographischen Können aber auch sein

Seite 51 von 52 ErsteErste ... 4149505152 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bildtest
    Von MenM im Forum Test-Board
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 21.08.17, 13:31
  2. bildtest
    Von woody im Forum Test-Board
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 20.07.12, 18:25
  3. Bildtest
    Von PonyXX im Forum Test-Board
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.05.12, 16:56