Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

thai sprache

Erstellt von DerLudwig, 26.09.2007, 13:34 Uhr · 54 Antworten · 10.592 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von shadow79761

    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    407

    Re: thai sprache

    hidiho
    Dudlek schrieb: @Wolfgang

    Warum sollte der Rest von alleine kommen. Wie meinst Du das?


    Naja ich sehe es so: Habe ich mich dafür entschieden in Thailand zu leben dann muss ich die Schrift und die Sprache lernen. Denn ohne lesen zu können würde mir in meinem neuen Lebensmittelpunkt etwas fehlen (zB. gemütlich am Samstag morgen hier in Deutschland im Cafe eine Zeitung lesen).
    Will ich nur als Urlauber immer wieder nach Thailand dann reicht es wenn ich zumindestens die Sprache rudimentär sprechen und verstehen kann, je nach Aufenthaltsort würde auch Englisch schon reichen.

    Also kurz gesagt je nachdem wie man sich entscheidet ergibt sich der Umfang dessen was man bereit ist zu tun aus der Entscheidung selber.

    Was mir bisher aufgefallen ist, egal in welchem Land ich war, konnte ich z.B. "Guten Tag" und "Danke" in der jeweiligen Landessprache sprechen, dann kam man selbst als Tourist irgendwie besser an bei den Einwohnern. Am peinlichsten finde ich immer die "Schniposa-touris" die meinen alle Welt spricht deutsch und wer es nicht kann soll es lernen.

    cu
    shadow

    PS: Schiposa-Touristen = SCHNItzelPOmmesundSAlat

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von shadow79761",p="600233
    Habe ich mich dafür entschieden in Thailand zu leben dann muss ich die Schrift und die Sprache lernen.
    Muss nicht. Aber wie Du selbst so schoen schreibst:
    Also kurz gesagt je nachdem wie man sich entscheidet ergibt sich der Umfang dessen was man bereit ist zu tun aus der Entscheidung selber.
    Wuensche Dir viel Spass und Erfolg beim Lernen.

  4. #33
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von shadow79761",p="600233
    Denn ohne lesen zu können würde mir in meinem neuen Lebensmittelpunkt etwas fehlen (zB. gemütlich am Samstag morgen hier in Deutschland im Cafe eine Zeitung lesen).
    Naja, du kannst ja die Bangkok Post oder Nation lesen
    Ich versuche mich auch gerade am Thai-"Alphabet", find es aber ungemein schwer
    Ein Freund von mir spricht perfekt Thai, am Telefon würde niemand auf die Idee kommen, er sei ein Farang, aber lesen und schreiben kann er absolut gar nicht.
    Das würde mir auch reichen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

  5. #34
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von zappalot",p="596013
    kenn jemand das elektronische woerterbuch
    Ich hatte mir auch schon lange ueberlegt, das zu holen, was ich aber bis jetzt noch nicht gemacht habe, da ich genug in Buchform habe. Das elektronische Woerterbuch ist aber bestimmt eine schoene Sache, zumal man ja die Woerter in jede Anwendung ziehen kann.

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="596028
    dass da 3 mal "ma" steht - für kommen, Pferd und für Hund. Aber wo zeigt es einem an, welche Tonhöhe verwandt wird?
    Die Unterschiede und mit welchem Ton ein Wort gesprochen wird, ersieht man ja aus den thailaendische Wort. Man soll sich nicht zu viel auf eine Lautschrift versteifen. Das hilft der Lernerei nicht weiter. Man will ja schliesslich thailaendisch lernen und nicht thailaendisch in deutscher Lautschrift, oder etwa doch?

  6. #35
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von maphrao",p="600248
    Ich versuche mich auch gerade am Thai-"Alphabet", find es aber ungemein schwer
    Kennst Du schon dies hier. Ist hilfreich beim Lernen.

  7. #36
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von dutlek",p="600257
    Kennst Du schon dies hier. Ist hilfreich beim Lernen.
    Nein, kenn ich nicht und lässt sich leider auch nicht öffnen/extrahieren. Wahrscheinlich nicht Vista-fähig :-(

  8. #37
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von dutlek",p="600252
    Die Unterschiede und mit welchem Ton ein Wort gesprochen wird, ersieht man ja aus den thailaendische Wort. Man soll sich nicht zu viel auf eine Lautschrift versteifen. Das hilft der Lernerei nicht weiter. Man will ja schliesslich thailaendisch lernen und nicht thailaendisch in deutscher Lautschrift, oder etwa doch?
    Dies ist genau der zentrale Ansatz des hier ja schon zitierten Lehrbuchs "Grundkurs Thailändisch von Sandro Giovanoli". Dieses gibt es nicht nur in Deutsch - und mit einer Lautschrift, die für Deutsche gedacht ist -, sondern auch in Englisch (und entsprechender Lautschrift). Die Tonhöhen muss man mitlernen, sonst funktioniert es nicht.

    Auf der Basis dieses Ansatzes kann man es weit bringen - allerdings nur verstehen und reden (nicht Lesen oder Schreiben). Der grundsätzlilche Ansatz mit einer Lautschrift zu arbeiten, wird auch von angelsächsischen Lehrbuch-Verfassern verfolgt z.B. von James Higbie. Neben Einführungen in die Thai oder Lao Sprache, ist er ja auch der Ko-Author der sehr bekannten "Thai Reference Grammar". Also sicherlich kein Abstellgleis.

  9. #38
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: thai sprache

    @maphrao, Eigenschaften -> Kompatibilität -> WindowsXP markieren. Bei mir läuft es so. Auch Vista.

  10. #39
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von Changnam43",p="600272
    @maphrao, Eigenschaften -> Kompatibilität -> WindowsXP markieren. Bei mir läuft es so. Auch Vista.
    Daran lag es auch nicht, ich muss es als Administrator ausführen. Dachte eigentlich, das wär gepackt und muss installiert werden.
    Naja, interessantes Programm, ich hab hier ein altes Heft für Grundschüler rumliegen, ist das gleiche, nur nostalgischer
    Hab ich gestern für 10 Baht auf dem Markt in Lad Phrao gekauft.
    Macht es aber auch nicht viel einfach, die Namen kann ich mir schon merken, nur das schreiben macht mir Probleme, verwechsle die Buchstaben gern mal untereinander
    Übrigens ein sehr interessanter Markt für Wingman, von alten VW-Bussen über alte Ami-Schlitten bis hin zu uraöten Mopeds gab es da echt einige interessante Objekte zu sehen

  11. #40
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: thai sprache

    nur das schreiben macht mir Probleme
    immer am Kringel anfangen. :-) Aber das weist du ja selbst.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Info Sprache
    Von Kingkong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 10:18
  2. Thai Phrasebooks - Ein Weg zur Sprache
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.09, 19:14
  3. Thai- Sprache- schwere Sprache
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 17:30
  4. Erlernen der Thai-Sprache
    Von astra im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.02, 22:21