Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

thai sprache

Erstellt von DerLudwig, 26.09.2007, 13:34 Uhr · 54 Antworten · 10.584 Aufrufe

  1. #21
    FarangLao
    Avatar von FarangLao

    Re: thai sprache

    Nun, da gibt es schon ein paar Unterschiede.
    Zum Beispiel sagt man in laos nicht "phro-waa" sondern "ynorn-waa" (=weil).
    Auch sagt man "nam" anstatt "gab" (=mit) und vieles mehr.
    Regional hört man auch Unterschiede bei der Betonung - je nach Akzent.

    Ich hab mal versucht, Laotutorials zu machen...
    ist nicht wirklich mein Ding aber der Versuch zählt, oder?! haha


  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von shadow79761

    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    407

    Re: thai sprache

    Hidiho,
    nun eine fremde Sprache zu lernen ist sicherlich sinnvoll, allerdings sollte man sich überlegen wofür man diese benötigt. Eine schulische Ausbildung in Thaisprache mag etwas tolles sein sofern ich in Thailand lebe. Eines darf man bei dieser ganzen Lernerei nämlich nicht vergessen, nutze ich die von mir gelernte Sprache nicht mehr oder kommt sie in meiner Umgebung nicht vor, so ist der Anteil dessen was ich verlerne um einiges größer wie man vermutet.
    Ich werde Ende August nach Thailand fliegen und habe mir dazu als Touri erstmal so ein kleines Büchchen gekauft names "Kauderwelsch". Für meine Zwecke ist dies erstmal ausreichend, ok ich kann damit kein Thai lesen oder schreiben aber zumindestens hab ich die Möglichkeit meine Grundbedürfnisse zu artikulieren.
    Sollte man allerdings nach Thailand ziehen um dort zu leben dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Thaisprache in Wort und Schrift zu lernen. Wie man lernt, nun das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Überlegt jedoch wie ihr die deutsche Sprache gelernt habt. Erst kam das Sprechen dann das Schreiben, wobei hier natürlich das Schreiben etwas mühsamer wird, da die Thailautsprache nicht dem üblichen Alphabeth wir wir es kennen entspricht.
    Also als kleines Fazit..... überlegen was will ich und was bin ich bereit dafür zu leisten.... , hat man dies geklärt dann ergibt sich der Rest von alleine.
    cu
    Wolfgang

  4. #23
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von shadow79761",p="595101
    hat man dies geklärt dann ergibt sich der Rest von alleine.
    @Wolfgang

    Warum sollte der Rest von alleine kommen. Wie meinst Du das?

  5. #24
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von Micha",p="585148
    ...Könntest Du noch den ein- oder anderen Satz zu den Unterschieden spendieren ?
    Habe selbst noch nie jemanden Lao sprechen gehört. Inwieweit die Sprache der Leute aus dem Isaan dem richtigen Lao nahe kommt, kann ich daher nicht beurteilen.
    Wir reden hier von 3 verschiedenen Sprachen oder Dialekten. Oftmals ist das Isan-Thai identisch mit dem Hoch-Thai. Oftmals ist das Isan-Thai identisch mit dem Hoch-Lao. Desöfteren ist das Isan-Thai anders als Hoch-Thai und Hoch-Lao.

    Jemand hat dies akribisch zusammengestellt. In einem Buch, was im Jahre 2005 erschienen ist:



    Hier - nur ein Beispiel für die vielen Zusammenstellungen der drei Sprachen bzw. Dialekte zum Erkennen des o.b. Musters.



    Ist alles ziemlich komplex. Macht die Sache halt spannend. :-)

  6. #25
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: thai sprache

    gerade mal geguckt
    90 Dollar bei Amazon.com

  7. #26
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: thai sprache

    925 Baht bei C.U.Book in Bangkok

  8. #27
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: thai sprache

    Aja, danke

  9. #28
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: thai sprache

    Auf Empfehlung hab ich gott sei dank noch in thailand das vokabelbuch
    "Das Deutsch Thai Woerterbuch" - 3 in 1: Deutsch - Lautschrift - Thai

    gekauft. 490 baht, in deutschland nicht unter 20 euro zu haben...

    bestellt habe ich hier noch den

    Grundkurs Thailändisch. Einführung ins Sprechen, Schreiben und Lesen von Sandro Giovanoli

    Haette in Thailand wohl auch ca. 500 Baht gekostet (war im BigC im Seebad ausverkauft), hier zahl ich dann 19,90€, wenns denn endlich kommt.

    Die Vorpostings machen mir doch etwas mut. Man kanns wohl schaffen... :-)

  10. #29
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: thai sprache

    kenn jemand das elektronische woerterbuch:

    http://www.easythailand.de/easythai_woerterbuch.html ?

    wenn die aussprache gut ist wärs ja fast ne überlegung wert... ueber 50.000 vokabeln sind so schnell recherchiert, sogar :-) so und so rum

  11. #30
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: thai sprache

    Zitat Zitat von zappalot",p="596005
    ...bestellt habe ich hier noch den "Grundkurs Thailändisch. Einführung ins Sprechen, Schreiben und Lesen von Sandro Giovanoli"
    Der Giovanoli ist in D sehr, sehr beliebt. War ne ganze Zeitlang das Lehrbuch an Deutschlands VHS. Gut für Verstehen und Sprechen (Schreiben und Lesen ist eher schwierig). Viele Leute, sind aber mit dem Verstehen und Sprechen können, vollauf zufrieden. Soviele Schilder, die es nur in Thai-Schrift gibt, gibt es wiederum auch nicht. Meist zudem noch Reklame. :-)

    Zitat Zitat von zappalot",p="596013
    kenn jemand das elektronische woerterbuch:
    http://www.easythailand.de/easythai_woerterbuch.html ?
    Schaut man sich nur schon das werbende Bild auf der site an, so fällt sofort auf, dass da 3 mal "ma" steht - für kommen, Pferd und für Hund. Aber wo zeigt es einem an, welche Tonhöhe verwandt wird? Keine schriftliche Hilfestellung. Müßte man also alles selbst raushören.


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Info Sprache
    Von Kingkong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 10:18
  2. Thai Phrasebooks - Ein Weg zur Sprache
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.09, 19:14
  3. Thai- Sprache- schwere Sprache
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 17:30
  4. Erlernen der Thai-Sprache
    Von astra im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.02, 22:21