Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Suche Thailändische Ornamente

Erstellt von Ampudjini, 12.06.2007, 16:59 Uhr · 12 Antworten · 6.670 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Suche Thailändische Ornamente

    Hallo,

    das Thema passt vielleicht besser in eine Bastel- oder Heimwerkerrubrik. Ich wäre aber auch bereit ein wenig Geld auszugeben, deshalb habe ich es mal hier eingestellt.

    Ich renoviere gerade eine Wohnung und einige Möbel, und nachdem ich einen langweiligen (Birken-furnier Billig-) Kleiderschrank gerade zur ersten Linderung weiß angemalt habe, kam mir nun die Idee, ihn mit einigen Mustern noch etwas aufzupeppen.

    Sehr gerne würde mich mir dafür eine Schablone basteln und mit der ich dann eine Art Bordüre gestalten würde. Es soll allerdings nur eine einzige andere Farbe auf dem weiß verwendet werden.

    Ich dachte dabei an thailändische Muster, ähnlich diesem hier:


    Allerdings weiß ich nicht, wie ich daraus eine Schablone machen kann und vielleicht habt ihr ja auch noch einen größeren Fundus an Stilelementen, die ich für mein Vorhaben verwenden könnte.

    Freue mich daher einerseits über Tipps und Alternativen zur Vorgehensweise und andererseits über Vorschläge und Vorlage von ähnlichen Mustern/Bildern/Ornamenten/Stilelementen etc.
    Man sieht sowas manchmal ja auch auf Speisekarten oder als Verzierung auf Stoffen...

    Achja, die in Wikipedia unter dem Stichwort "Ornament" gefunden Links mit indischen Mustern usw. sind mir bekannt.


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von condo

    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    273

    Re: Suche Thailändische Ornamente

    @Ampudjini,

    man könnte diese Vorlage mit dem Kopierer auf die gewünschte Grösse bringen. Am besten auf ein relativ dünnes Papier kopieren.
    Müsste erst mal meine Frau nach dem Papier fragen. Sie hat schon etliche Schwälmer Stickereien angefertigt.

    Man nehme die Vorlage mit Blaupapier, lege Sie auf das Material, was man haben möchte. Jetzt das ganze mit einem Stift auf den eigentlichen Gegenstand nachzeichnen. Danach hast Du viel Arbeit, denn jetzt ist entweder Ausschneiden oder mit Farbe anmalen angesagt.


    Viel Spass und eine ruhige Hand

  4. #3
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Suche Thailändische Ornamente

    mein schwager hat malerei in roiet studiert. ich weiss nicht ob dies eine uni oder kunst(hoch)schule für bildene künste war.
    vielleicht wirst du dort oder an anderen hochschulen fündig, da diese bestimmt in ihrer fakultät eine abteilung für historische thailändische kunst haben.

  5. #4
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Suche Thailändische Ornamente

    moin...
    und was ist mit den wänden???
    willste nicht anmalen???
    ...so träume ich rum... weil ich mit meinem auto da wohl nicht hinkomme.... schaaaade
    gruß henry

  6. #5
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Suche Thailändische Ornamente

    Hallo Ampudjini

    Diese "Ornamente" nennen sich laai-thai (ลายไทย). Gibt es in TH als Buchform und auch auf CD. Ich habe beides. Wenn Du magst, kann ich Dir die CD´s kopieren und Dir zuschicken.

  7. #6
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: Suche Thailändische Ornamente

    Hallo Jini,

    vor rund 4 Wochen war ich bei Meister Suchart Subsin, ein berühmter Nang Talung und Nang Yai - Spieler und Produzent in Nakhon Si Thammarat. Dessen Arbeiten in Büffelhaut wären ideal als Airbrush - Schablone, nicht aber vom Preis. Das größte Teil, eine Nang Yai - Figur, an der er ca. 1 Monat arbeitete, machte so mal nur 20.000,- Baht.

    Hier ein paar Beispiele: http://www.seasite.niu.edu/Thai/lite...angyaipage.htm

  8. #7
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Suche Thailändische Ornamente

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :bravo:

    @ Condo
    Schwälmer Stickerei war mir kein Begriff, habe mich jetzt aber etwas informiert. Hab nur den Zusammenhang zwischen Stickerei und Ornament noch nicht mitbekommen. Meinst Du, zur Schablonenherstellung kann ich eine ähnliche Technik verwenden?

    @ antibes
    Guter Tipp, thailändische Kunststudenten zu fragen. Mir fiel nachher auch ein, dass mein Vater auch sehr gut solche Muster malen kann.
    Wäre interessant zu wissen, ob thailändische Schulkinder das (früher) im Unterricht gelernt haben oder ob er es sich selbst beigebracht hat. Werde ich ihn fragen, wenn er aus Thailand zurück ist. Oder ihr fragt mal eure Frauen/Bekannte?

    @ catweazle
    Wände sind frisch weiß gestrichen. Und ich ziehe auch bald wieder aus, also lohnt der Aufand da nicht so sehr.
    Auto habe ich keines, und wenn ich hier des nachts fremde VW-Busse anmale, sind die Halter vielleicht auch nicht so begeistert. ;-D

    @ dutlek
    Vielen Dank für Deine Hilfe, das war sehr nützlich! Durch die thailändische Bezeichnung bin ich bei der Internetsuche erheblich weiter gekommen. Wenn ich nach der endgültigen Durchsicht der Ergebnisse nichts passendes für mich gefunden habe, werde ich mich noch mal bei Dir melden. Danke auf jeden Fall für das Angebot!!!

    @ AndiLao
    Büffelhaut als Schablone - das ist sehr kreativ. Aber hast recht, ist mir dann doch zu teuer. Aber die Idee is gut. Haben wohl Ratten im Keller, vielleicht...


    Super, bin dank Eurer Hilfe schon viel weiter gekommen!
    Melde mich wieder, wenn ich noch Fragen habe und wenn das Werk gelungen ist, stelle ich auch Bilder rein (wenn nicht gelungen, schäm ich mich und zeig euch nichts. )
    Wer sonst noch Ideen hat, nur zu!


  9. #8
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Suche Thailändische Ornamente

    Grad noch was gefunden, mit dem ich diese Kunst vielleicht auch noch lernen kann. Eine Art Anleitung:


  10. #9
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Suche Thailändische Ornamente

    Mehr als Phantasie,Linieal,Zirkel,Bleistift und nem scharfen Messer (Skalpell) brauchst Du dazu nicht.
    Das Ornament in Deinem Eingangspost basiert schlicht auf einem gleichschenkeligen Dreieck und ein paar Kreisen.

    Liebe Gruesse
    der
    Lothar aus Lembeck

  11. #10
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Suche Thailändische Ornamente

    Naja, ganz so einfach ist das nicht. Nicht umsonst gibt es da richtige Lehrbücher darüber. Wir haben 2 sehr ausführliche Bücher darüber und es wurde auch schon etwas in die Tat umgesetzt:

    Die Ornamente an den Seitenteilen sind da leider nicht so gut zu erkennen.
    Ich stelle noch Scans von den beiden Büchern ein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailändische MP3`s
    Von siam2011 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.11, 22:18
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.10, 10:45
  3. Suche thailändische Bücher
    Von Gabriel im Forum Talat-Thai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 18:32
  4. Suche Thailändische T-Shirt Marke
    Von Peter_G im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:38
  5. Thailändische Wahlplakate
    Von soulshine22 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 09:47