Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

[SUCHE] Bücher für den Hausbau / Baupläne etc.

Erstellt von Dr. Feelgood, 23.11.2008, 17:22 Uhr · 14 Antworten · 3.507 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Ricci

    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    819

    Re: [SUCHE] Bücher für den Hausbau / Baupläne etc.

    Zitat Zitat von DisainaM",p="658462
    abhängig von Deiner Region in Thailand, (Baugenehmigungspflicht ?
    Bei uns hier im Umkreis kennt kein Thai dieses Wort. Die wenigen Farangs, die sich hier ihre Häusle bauen, wissen auch nicht wovon ich rede, wenn ich sie darauf angspreche.

    Viele hier bei uns behaupten, daß sie sich Pläne aus dem Internet oder aus der Heimat besorgt haben. Dann wurde der Cousin des Cousins des Cousins gefragt und in ein paar Tagen war Baubeginn.

    Es war nie ein Architekt oder irgend ein Abnehmer erschienen.

    Wir möchten unser bestehendes Haus erweitern und ich frage mich nun: Was tun?

    Soll ich mir nun so einen Experten suchen, der meine geplanten Baukosten verdoppelt? Und zu zig Ämtern rennen?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: [SUCHE] Bücher für den Hausbau / Baupläne etc.

    nein, mußt Du nicht,

    nur vergiss nicht den Spruch,

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

    irgandwann wird sich die Bürokratie auch im hintersten Winkel einnisten.

  4. #13
    Avatar von Roah

    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    844

    Re: [SUCHE] Bücher für den Hausbau / Baupläne etc.

    Zitat Zitat von Ricci",p="658620
    Zitat Zitat von DisainaM",p="658462
    abhängig von Deiner Region in Thailand, (Baugenehmigungspflicht ?


    Es war nie ein Architekt oder irgend ein Abnehmer erschienen.

    Wir möchten unser bestehendes Haus erweitern und ich frage mich nun: Was tun?

    Soll ich mir nun so einen Experten suchen, der meine geplanten Baukosten verdoppelt? Und zu zig Ämtern rennen?
    Meine Frau erklärte mir dass wenn man ein Haus zu bauen beabsichtigt - eine "Nummer" vergeben wird - Amphoe - und in diesem Zusammenhang wird auch eine Baugenehmigung erteilt - Plan vorlegen.
    Ich nehme stark an dass bei einem Umbau ebenfalls die Amphoe zuständig sein wird. Also keine zig Ämter....
    Den Link habe ich nur eingestellt weil ja nach soetwas gefragt wurde - Pläne usw. - diese kann man ja nach eigenem Ermessen abändern....

  5. #14
    Avatar von Roah

    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    844

    Re: [SUCHE] Bücher für den Hausbau / Baupläne etc.

    Zitat Zitat von Samuianer",p="658464
    Musterhaus 20 sieht schon mal ganz passabel aus, nur gehen 120 m² bei Baukosten ca. 1,65 Millionen Baht nicht mit dem von DisainaM angegebenen Wert von 7230 ThB uebereien, liegt bei dem Duan-Projekt wohl eher bei dem Doppelten 13.750 ThB!

    Also bei der Kostenberechnung GUT aufpassen und ALLES vertraglich festlegen!
    Hallo Samui !
    Dieser Link sagt finde ich über Preise gar nichts - dies muss vorort von jedem selbst ausgehandelt werden. So wie ich das dort auf dieser Seite verstehe - bekommt man zu diesem Preis ein Haus schlüsselfertig. - für die Bequemen ggg
    Derzeit werden Häuser in der Heimat meiner Frau gebaut unter anderen haben auch wir eins fertiggestellt dieses Jahr - ist aber ein kleines nur 80 m² - Kosten 12000 euro... - die meisten 120 m² Häuser kommen so auf 35000 bis 40000 - inklusive Schnickschnack.. für den Europäier..

  6. #15
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: [SUCHE] Bücher für den Hausbau / Baupläne etc.

    Zitat Zitat von Ricci",p="658620
    Soll ich mir nun so einen Experten suchen, der meine geplanten Baukosten verdoppelt? Und zu zig Ämtern rennen?
    Der Baukosten kann man auch hochtreiben, indem man keinen Fachmann nimmt. Gerade in LOS müsste doch ein Planer günstig zu haben sein.
    Noch besser einen Bauunternehmer zu beauftragen, ihm am besten einen Blankoscheck fürs Bauen mit typischer Thaigarantie auf die Baukosten zu geben und schauen was passiert. Da ersparst du dir das Fenster im Haus, da du das Geld schon vorher rausgeschmissen hast. Vielleicht solls ja auch noch ansprechend aussehen. Dann würde ich doch gleich einen Tuk-Tukfahrer als Chefkoordinator und Designer bestimmen. ;-D

    Gerade auf dem Land in D kann man die Auswüchse der Obi-Fraktion betrachten. Sage hier nur Allgäu, etc.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.11, 15:48
  2. Suche thailändische Bücher
    Von Gabriel im Forum Talat-Thai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 18:32
  3. Neue, kostenlose Baupläne für Häuser
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.10, 15:49
  4. Hausbau
    Von sunhill im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 22:32
  5. Baupläne/Grundrisse für Häuser in Thailand
    Von norberti im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 19:03