Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

solarpaneele und solarbatterien in LOS?

Erstellt von roelfle, 30.06.2012, 20:50 Uhr · 20 Antworten · 3.477 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538
    Danke catweazle
    Dass es wesentlich teurer ist , als der Strom vom Netz , ist mir auch klar .
    Da du scheinbar der einzige hier bist , der ein solches Projekt auch durchgeführt hat , wären Zahlen dazu interessant gewesen .
    (leider wieder nichts konkretes)

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Was willst du denn an der PV Anlage betreiben?

    Conrad Elektronik liefert auch nach Thailand, mehrfach schon genutzt.

  4. #13
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292
    Zitat Zitat von roelfle Beitrag anzeigen
    hallo gemeinde.
    wir möchten auf unserer farm autark sein und brauchen solarpaneele und eine solarbatterie.
    paneele etwa 200 w,batterie etwa 120 ah.
    wo gibts das in LOS zu kaufen?
    unsere farm ist in der ecke udon thani,kon khaen.
    wäre für tips sehr dankbar.
    gruß,Roelfle
    Du brauchst da aber auch einen Laderegler und einen Wechselrichter.
    Mit 200W Solar kannst Du gerade mal einen normalen Kuehlschrank betreiben, mehr nicht..

  5. #14
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
    Danke catweazle
    Dass es wesentlich teurer ist , als der Strom vom Netz , ist mir auch klar .
    Da du scheinbar der einzige hier bist , der ein solches Projekt auch durchgeführt hat , wären Zahlen dazu interessant gewesen .
    (leider wieder nichts konkretes)
    mal zum verstaendnis: weisst du auswendig, wieviel geld du fuer bier in den letzten 10 jahren ausgegeben hast?
    ich habe verschiedene sachen in thailand montiert:
    12 volt fuer duschhaus.... nur beleuchtung
    24 volt fuer wassepumpe
    220 volt fuer beleuchtung restaurant und 5 haeuschen..... kabel liegt schon fuer evtl erweiterung
    ww mache ich mit sonne und die einzelnen duschen mit gas
    aber niemals fuer einen kuehlschrank ...hoechstens fuer meine 100watt kuehltruhe
    ich habe die batterien so demensioniert, dass ich spaeter immer noch 80 prozent reserve habe
    zz verbrauche ich nur 5 prozent fuer beleuchtung, weil ich gerne die lebenserhaltung der batterien gewaehrleisten will

    in deutschland habe ich vor 11 jahren eine 5kw zur einspeisung installieren lassen.... 63tausend DM.... ich bekomme noch 99 pfennig
    laut meinem steuerberater weiss ich, dass das geld nun seit 1,5 jahren wieder drinnen ist.
    heute bekommt man so eine anlage schon fuer ca 10tausend euro oder schon drunter?

    wenn wir in thailand einen steuerberater haetten... wusste ich da auch mehr....

    ich blicke nur immer nach vorne.... und moechte autark bleiben, was aber nicht heissen soll, dass ich keinen strom von der stadt brauche.
    diesen habe ich mir vor 3 jahren legen lassen..... hauptsaechlich wegen dem pool, weil mir dieser strom garantiert nicht reichen wuerde.
    seit dem ich strom von der stadt habe, gibts auch klimaanlagen, welche ich persoenlich fuer mich nicht brauche.
    alledings bei ueber 30 grad in der nacht.... ist es schon von vorteil, wenn man diesen luxus hat.

    aber fuer den winter hab ich seit jahren schon eine 3000 watt gasheizung.... an diesen luxus hat bestimmt noch niemand gedacht?

    mein server ist allerdings immer am solarsystem
    und wenn unten im dorf mal der strom weg ist, habe ich noch alles was ich brauche.

  6. #15
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Claude Beitrag anzeigen
    Mit 200W Solar kannst Du gerade mal einen normalen Kuehlschrank betreiben, mehr nicht..
    normalen kuehlschrank kannsde da vergessen

  7. #16
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von catweazle Beitrag anzeigen


    aber fuer den winter hab ich seit jahren schon eine 3000 watt gasheizung.... an diesen luxus hat bestimmt noch niemand gedacht?
    Lebst du somit in Thailands Sibirien? Im Süden habe ich nachts noch nicht unter 18 °C erlebt. Das Haus puffert noch. Das reicht aus meiner Sicht.

    Klima die nachts auf 26 - 28 °C runterkühlt ist für mich ebenfalls angenehm.

  8. #17
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464
    Problem könnten auf lange Sicht die Batterien sein - ich habe das in D bei diversen USVs meiner Kunden gesehen, wenn im RZ die Klimatisierung defekt war und die Batterien der USV mal für zwei Wochen bei > 30 Grad aushalten mussten, war das Derating unglaublich - teilweise brachen Sie nach einem Umschalten auf Last völlig ein und waren danach tot.

  9. #18
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Lebst du somit in Thailands Sibirien? Im Süden habe ich nachts noch nicht unter 18 °C erlebt. Das Haus puffert noch. Das reicht aus meiner Sicht.

    Klima die nachts auf 26 - 28 °C runterkühlt ist für mich ebenfalls angenehm.
    8 grad.... kommt bei uns .... zwar nur fuer kurze zeit..... 3 bis 5 wochen.... schon vor

    unsere ytong waende puffern nicht....
    wenns fenster und die tuer auf ist.... ist die innentemperatur der aussentemperatur in 20 minuten angeglichen

    also wenn dann innen 8 grad sind.... fenster und tuer zu.... 1 stunde den ofen an..... und besser...

  10. #19
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.891
    Zitat Zitat von Huanah Beitrag anzeigen
    Problem könnten auf lange Sicht die Batterien sein - teilweise brachen Sie nach einem Umschalten auf Last völlig ein und waren danach tot.
    genau; wird hier von jeder Autobatterie demonstriert: nach spätestens 2 Jahren (meist überlebt sie nicht einmal 18 Monate) ist die platt. Das gilt gleichermaßen für die Wasser- wie auch Trockenbatterien

  11. #20
    Avatar von bmf555

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von catweazle Beitrag anzeigen
    aber fuer den winter hab ich seit jahren schon eine 3000 watt gasheizung.... an diesen luxus hat bestimmt noch niemand gedacht?
    555, das ist wirklich Luxus

    ganz ehrlich: nicht seit ich in Thailands lebe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte