Seite 6 von 112 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 1111

Senior in Thailand

Erstellt von Samuimike, 21.06.2014, 17:47 Uhr · 1.110 Antworten · 92.174 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von StefanM

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    386
    Chak, reden wir da aneinander vorbei? Solange ich noch eine Wohnung/Haus etc. habe und dort gemeldet bin, ist das automatisch mein erster Wohnsitz, selbst wenn ich mich da nicht so oft aufhalte. Wenn ich im Ausland 10 Wohnsitze habe, so bleibt der Wohnsitz in Deutschland immer noch mein erster Wohnsitz.
    Andererseits haben die meisten Leute auch nur einen Wohnsitz, und wenn sie sich da abmelden, dann haben sie in Deutschland (bis sie sich erneut in Deutschland anmelden) keinen Wohnsitz mehr. Die Gemeinden mögen das nicht, aber man kann z.B. als neue Adresse c/o deutsche Botschaft in XYstan angeben. Es geht eben nicht um Anwesenheit, sondern um die Formalie der Abmeldung. Frag den Boris <g>.

    Bei dem Beitrag auf der Webseite geht es ja genau darum, daß man sich schnell mal abmeldet, weil es finanzielle Vorteile bringt, aber wenn man einen Krankenversicherungsfall hat, kann aus dem vormaligen Vorteil plötzlich ein dicker finanzieller Nachteil werden.

    Sind wir uns damit einig?

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von StefanM

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    386
    Ey, Alder...
    sollen wir jetzt echt den Inhalt des Buches auf die Frage reduzieren, wo welche Art von Gewalt höher ist, unter Einbeziehung unterschiedlicher Statistiken und Erhebungsmerkmalen und... nee, wirklich nicht.

    Was ich in meinem Buch den Leuten mitgebe ist, daß sie in Thailand nicht sorglos sein sollen, aber auch nicht überängstlich sein müssen.
    Klar gibt es Kriminalität, aber wie bewertet man z.B. einen Ehestreit zwischen einem Ausländer und seiner Freundin, die relativ häufig aus "dem Millieu" stammt? Wenn sie sich falsch behandelt sieht und meint, keinen anderen Weg zu ihrem Recht zu finden, dan kann es sein, daß sie zum Küchenmesser greift. Davor ist es nichts Kriminelles, plötzlich aber doch. Und viel wesentlicher: Auch hier braucht es "two to tango". Genauso die Moped-fahrenden Goldketten-Abreisser: Wenn ich keine fette Goldkette um habe, dann setze ich mich auch nicht der Gefahr aus. Trotzdem bin ich immer noch der gleiche (dufte?) Typ.

    Ich halte es da mit dem Zitat aus Deinem Post "Go with your heart and gut instinct.....Where would you feel safer?"

  4. #53
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    15.182
    Zitat Zitat von StefanM Beitrag anzeigen
    Es geht eben nicht um Anwesenheit, sondern um die Formalie der Abmeldung. Frag den Boris <g>.
    Nein, genau andersherum. Noch einmal, die Abmeldung ist steuerlich nur ein Indiz, die tatsächlichen Gegebenheiten sind für die Besteuerung entscheidend. Siehe Boris B. Der Falls war aber ein wenig anders.

    Einen Wohnsitz kann jedenfalls auch nach Abmeldung haben oder ohne sich je angemeldet zu haben.

    Ich verstehe im übrigen wohl etwas mehr von Steuern als Boris B.

    Bei dem Beitrag auf der Webseite geht es ja genau darum, daß man sich schnell mal abmeldet, weil es finanzielle Vorteile bringt, aber wenn man einen Krankenversicherungsfall hat, kann aus dem vormaligen Vorteil plötzlich ein dicker finanzieller Nachteil werden.

    Sind wir uns damit einig?
    Ich kenne mich mit Versicherungsrecht nicht so aus, aber damit zumindest könntest du Recht haben.

  5. #54
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    15.946
    Ich denke jeder der seinen Grips einigermaßen zusammenhat versteht das "Buch" oder besser den Ratgeber als persönliche Zusammenfassung von Wissen über Thailand und daraus folgernden Tips eines Rentners der seit ein paar Jahren in Thailand lebt.

    Ich finde die Maßstäbe die hier zugrunde gelegt werden maßlos übertrieben. Fred2 hat keine wissenschaftlichen Studien betrieben, noch schreibt er für eine solche Zielgruppe. Er schreibt für Leute die mit wenig Kohle auswandern wollen.

    Ob irgendson Opa nun in Deutschland von irgendwelchen deutschen Jugendlichen zusammengetreten wird oder von thailändischen spielt sogut wie keine Rolle weil das die absoluten Ausnahmen sind.

    Was wichtig und richtig ist, in Thailand ist es nicht nur statistisch wärmer, sondern ganz real. Oppa kann sich vergnügen mit relativ wenig Kohleeinsatz auch das ist richtig und wichtig. Alles Weitere kann der zukünftige Auswanderer dann auch noch checken und bewerten, für einen Apetithappen und ersten Überblick sind die Infos höchstwahrscheinlich gut genug.

  6. #55
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    9.991
    einer von unzähligen basic Ratgebern für komplett Auslands-unerfahrene alte Männer aus D, die nie weiter wegwollten als Rimini im 10 Tage Jahresurlaub, und sich nachher bei Stammtischen treffen, pffffff

  7. #56
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    15.946
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    einer von unzähligen basic Ratgebern für komplett Auslands-unerfahrene alte Männer aus D, die nie weiter wegwollten als Rimini im 10 Tage Jahresurlaub, und sich nachher bei Stammtischen treffen, pffffff
    genau, nichts besonderes, die Jungens wollen einfach nur noch ein bißchen Spaß haben und Sonne bevors in die Kiste geht. Ich finde daran nichts Verwerfliches.

  8. #57
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9.662
    Wer nach Lektüre der kostenlosen Seiten meint, er müsste noch 4 € spendieren, soll er doch. Kann doch jeder selbst entscheiden ob im Buch ggf. verwertbare Informationen für ihn drin sind.

    Wenn ich dagegen sehe, was da an sinnfreie Biographien veröffentlicht werden und wie die von den Autoren/innen beworben werden, na Danke (ich meine jetzt nicht nur die Clinton und das Bobbele).

  9. #58
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.265
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    wenn ich mich nicht irre, erzählst auch du das es in Deiner Soi absolut ungefährlich ist und du sogar die Türen auflassen kannst, trotz der Kriminalstatistik.
    Richtig, das hat aber nichts mit der allgemeinen Sicherheitslage zu tun.

  10. #59
    Avatar von andiho

    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    543
    Um es mal mit Dieters Sprachgebrauch zu sagen: "Was für ein G.e.sch.iss um" - ein Buch.

    Als Neueinsteiger kann man bei 3,99 wohl nicht viel verkehrt machen. Ich bezweifle ganz stark, dass 25 € Bücher "im Verhältnis wesentlich" mehr Substanz und Information bereit halten. Bei mir liegen irgendwo auch noch Loose, Lonely und ADAC rum, die ihr Geld einfach nicht wert sind - weil man das Wichtigste kostenlos im Internet lesen kann.

  11. #60
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    15.946
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Richtig, das hat aber nichts mit der allgemeinen Sicherheitslage zu tun.
    genau, sondern mit der persönlichen Sicherheitslage, wenn ich ne fette Goldkette trage und 20000Baht Bündel aus der Hose ziehe um ein Bier zu zahlen, dann ist die Gefahr groß in zwielichtigen Ecken ausgeraubt zu werden.

    Ne große Klappe ist auch ein erheblicher Risikofaktor, aber selbst Du bist wohl bisher ohne Angriffe oder Schlägereien in BKK klargekommen.

    Mit anderen Worten, ich würde aufgrund einer Kriminalstatistik niemandem abraten Thailand, USA, oder Deutschland zu besuchen oder nach dort auszuwandern.

Seite 6 von 112 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterstützung der Schwiegermutter in Thailand
    Von Peter im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 368
    Letzter Beitrag: 15.02.16, 14:29
  2. Visum-Frage fuer D bei TH/D Ehe in Thailand
    Von Dr. Locker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.15, 03:42
  3. Zahnersatz in Thailand (Pattaya)
    Von Chainat-Bruno im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.09, 15:03
  4. Brautgeld in Thailand
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 05:30
  5. Heiraten in Thailand oder Deutschland
    Von pbk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 23:44