Seite 37 von 112 ErsteErste ... 2735363738394787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 1111

Senior in Thailand

Erstellt von Samuimike, 21.06.2014, 17:47 Uhr · 1.110 Antworten · 92.284 Aufrufe

  1. #361
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.271
    Zitat Zitat von StefanM Beitrag anzeigen
    Logisch, ein Urlaub mit Stress ist kein richtiger Urlaub.
    Freizeit verbringen ist nunmal oft angenehmer und Stressfreier als einem Job nachzugehen. Ich verbringe gern meine freie Zeit in Thailand. Aber Geld verdienen stelle ich mir da nicht so einfach vor.

  2.  
    Anzeige
  3. #362
    Avatar von StefanM

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Freizeit verbringen ist nunmal oft angenehmer und Stressfreier als einem Job nachzugehen. Ich verbringe gern meine freie Zeit in Thailand. Aber Geld verdienen stelle ich mir da nicht so einfach vor.
    Logisch ist "Freizeit in Thailand" besser als Arbeiten. Meistens wenigstens.

    Was das Arbeiten betrifft, da gibt es zwei Sorten von Jobs, die der Ex-Pats und die der Auslaender in Thailand. Die ersteren sind eher auf einer Exclave als in Thailand, die Umstaende eher wie zu Hause, die Kohle ebenfalls.

    Die anderen, koennte man sagen, arbeiten inmitten der Thais und muessen sich anpassen, sonst ist Schluss mit Arbeiten. Das ist eine imense Anpassung, die da noetig ist, und es gibt reichlich Stolpersteine. Aber dafuer ist man viel naeher an den Menschen dran und hat m.E. auch mehr davon, in Thailand zu sein. Aber diese kulturelle Umstellung ist nicht einfach, denn die anderen "Gesetzmaessigkeiten" zu erlernen ist trotzdem notwendig.
    Das ist mit ein Grund, "cross-cultural training" mitzumachen: Weniger Fehler, weniger Gesichtsverlust, weniger Scheitern. Es gibt Untersuchungen, wie viele auslaendische Manager an der anderen Kultur scheitern, weltweit knapp 50%, in Thailand sind es garantiert mehr...

  4. #363
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von StefanM Beitrag anzeigen
    Logisch ist "Freizeit in Thailand" besser als Arbeiten. Meistens wenigstens.

    Was das Arbeiten betrifft, da gibt es zwei Sorten von Jobs, die der Ex-Pats und die der Auslaender in Thailand. Die ersteren sind eher auf einer Exclave als in Thailand, die Umstaende eher wie zu Hause, die Kohle ebenfalls.

    Die anderen, koennte man sagen, arbeiten inmitten der Thais und muessen sich anpassen, sonst ist Schluss mit Arbeiten. Das ist eine imense Anpassung, die da noetig ist, und es gibt reichlich Stolpersteine. Aber dafuer ist man viel naeher an den Menschen dran und hat m.E. auch mehr davon, in Thailand zu sein. Aber diese kulturelle Umstellung ist nicht einfach, denn die anderen "Gesetzmaessigkeiten" zu erlernen ist trotzdem notwendig.
    Das ist mit ein Grund, "cross-cultural training" mitzumachen: Weniger Fehler, weniger Gesichtsverlust, weniger Scheitern. Es gibt Untersuchungen, wie viele auslaendische Manager an der anderen Kultur scheitern, weltweit knapp 50%, in Thailand sind es garantiert mehr...

    Die Unterscheidung "Ex-Pats und die der Ausländer in Thailand" finde ich süß. Aber ich denke, ich weiß was Du meinst. Aus meiner Erfahrung heraus, und ich hatte bereits mal ein Jahr in Thailand mit Thailändern gearbeitet und das war sogar sehr erfreulich. Zumindest für mich, ansonsten müsste man eigentlich die Thailänder fragen. Aber ich denke auch die fanden es ganz gut, denn jetzt über ein Jahrzehnt später treffen wir uns noch privat immer wieder einmal.

    Trotzdem bin ich froh, dass ich darauf nicht mehr angewiesen bin. Das ganz einfach weil ich mit dem "Gehaltsgefüge" so meine lieben Probleme hatte. Jetzt arbeite ich in Europa als "IT-Nomade" zu ganz normalen Bezügen wie es in Deutschland üblich ist. Das ist wohl keine Überraschung, dass mit wesentlich weniger Aufwand wesentlich mehr verdient wird.

    Ob ich deswegen heute weniger nah am Leben in Thailand dran bin kann ich gar nicht wirklich beantworten. Wenn ich aber mein Leben auf dem Land, im Dorf so anschaue und mit so manchen Expat an den deutschsprachigen Stamm- und Steintischen vergleiche... Naja.. Was mein größtes Hindernis ist, dass ich die Sprache(n) nur relativ eingeschränkt verstehe und von einer sinnigen Unterhaltung auf Thai oder Lao immer noch zu weit entfernt bin. Das grenzt den direkten, etwas intensiveren verbalen Kontakt auf die Thai's ein die auch etwas Englisch beherrschen.

  5. #364
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    15.182
    Zitat Zitat von hueher Beitrag anzeigen
    wie auch zu Penny oder Aldi rennen, weil die punktgenau Feierabend machen, usw...
    Zumindest das hat sich in vielen Bundesländern relativiert. Penny hat grundsätzlich bis 22 Uhr auf, Real ebenso und Rewe teilweise gar bis Mitternacht. Selbst Lidl hat seine Öffnungszeiten bis 21 Uhr ausgedehnt, nur Aldi bleibt vorerst bei 20 Uhr. Länger haben die großen Supermärkte und Einkaufszentren in Thailand auch nicht auf.

  6. #365
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    20.171
    Und am Wochenende? Ja, ich war lang nicht mehr da

  7. #366
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Zumindest das hat sich in vielen Bundesländern relativiert. Penny hat grundsätzlich bis 22 Uhr auf, Real ebenso und Rewe teilweise gar bis Mitternacht. Selbst Lidl hat seine Öffnungszeiten bis 21 Uhr ausgedehnt, nur Aldi bleibt vorerst bei 20 Uhr. Länger haben die großen Supermärkte und Einkaufszentren in Thailand auch nicht auf.
    In Bayern gehen die Uhren wie bekannt etwas anders. Bei uns in Olching machen die meisten Geschäfte Punkt 18:00 zu. Nur der Rewe-Markt hat Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

  8. #367
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    15.182
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Und am Wochenende? Ja, ich war lang nicht mehr da
    Sonntag leider immer noch nicht, aber Samstag ansonsten wie an den anderen Werktagen.

  9. #368
    Avatar von StefanM

    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    386
    @J.O.: Re Unterscheidung von Ex-Pats und Lo-Pats,- die leben groesstenteils in unterschiedlichen Welten, deshalb.
    Und natuerlich kann man mit Thais nett und froehlich zusammenarbeiten, sofern man die Beschraenkungen kennt, die es bei den meisten (aber nicht allen!) gibt. Umgekehrt muss (!) man deren Erwartungen entsprechen, sonst fuehlen sie sich vom Auslaender besch.ssen.

    Was die Kommunikation betrifft, lies mal den derzeitigen Teil-Abdruck meines "Senior in Thailand" im Wochenblitz, da geht es gerade um Sprache und sprechen lernen. Ich habe festgestellt, wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Und es ist wichtig, von jemandem mit paedagogischen Kenntnissen zu lernen, das ist auch am effektivsten. Wenn Du Dich mit den Thais besser unterhalten kannst, dann gewinnst Du gewaltig, auch an Lebensqualitaet und -Freude.

  10. #369
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.271
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Und am Wochenende? Ja, ich war lang nicht mehr da
    Sonntags sind in D die Läden normalerweise geschlossen. An den übrigen sechs Wochentagen sind mittlerweile viele Geschäfte in D länger offen als in Thailand üblich.

  11. #370
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    20.171
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Sonntags sind in D die Läden normalerweise geschlossen. An den übrigen sechs Wochentagen sind mittlerweile viele Geschäfte in D länger offen als in Thailand üblich.
    Ok, danke, laenger als 24h ist zwar schwierig, aber ihr Deutschlaender seit da jetzt stolz drauf

Ähnliche Themen

  1. Unterstützung der Schwiegermutter in Thailand
    Von Peter im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 368
    Letzter Beitrag: 15.02.16, 14:29
  2. Visum-Frage fuer D bei TH/D Ehe in Thailand
    Von Dr. Locker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.15, 03:42
  3. Zahnersatz in Thailand (Pattaya)
    Von Chainat-Bruno im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.09, 15:03
  4. Brautgeld in Thailand
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 05:30
  5. Heiraten in Thailand oder Deutschland
    Von pbk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 23:44