Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Zum Thema Sternenhimmel ?

Erstellt von Leipziger, 07.08.2004, 10:00 Uhr · 26 Antworten · 2.237 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Zum Thema Sternenhimmel ?

    Hallo

    Meine Frau fragte mich letztens warum es hier kaum Sterne am Himmel gibt und warum sie so klein sind .

    In Thailand wären der Himmel in der Nacht voller grosser Sterne , ich muss sagen darauf habe ich nie so richtig geachtet .

    Ist das jetzt Einbildung von ihr oder stimmt das ???


    MfG

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Zum Thema Sternenhimmel ?

    Das stimmt, das ist mir schon als kind aufgefallen, wenn wir jedes jahr in portugal waren. Bei uns im nördlichen portugal leuchten die sterne sehr hell und es gibt sehr viele...

    Mit fernglas kann man sogar satelliten beobachten (sieht man als lichtpunkt)....

    Warum das so ist? Vielleicht haben die deutschen den strom nicht bezahlt..... ;-D

  4. #3
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Zum Thema Sternenhimmel ?

    ... warum es hier kaum Sterne am Himmel gibt ...
    ist mir auch schon aufgefallen, das liegt daran, dass es in der Nacht nicht mehr richtig dunkel wird, wegen Straßenbeleuchtung, Reklameschildern, angestrahlte Gebäude, etc. Ich bin deshalb schon öfters auf einen nahegelegenen Berg gefahren, um von dort aus Nachts um 3 Uhr Sterne zu gucken.

    woma
    Lichtverschmutzung-wenn die Sterne verschwinden

  5. #4
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Zum Thema Sternenhimmel ?

    Sobald Du in einer sternklaren Nacht einen Ort aufsuchst, an dem Dich überhaupt keine andere Lichtquelle stört, und auch noch Neumond herrscht, dann siehst Du mehr als 1000x so viel. Benutzt Du auch noch ein normales Fernglas, dann hauts Dich einfach um vor lauter Pracht.

    Südfrankreich oder Kreta, sicher auch Portugal, bietet wegen viel klarerer Luft als in dem dichtbesiedelten Germany eine ganz andere Ausgangsbasis.

    Karlheinz

  6. #5
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Zum Thema Sternenhimmel ?

    Nicht nur die Licht- sondern auch die Luftverschmutzung hat damit zu tun.
    Somit scheidet Bangkok als gute Beobachtungslage aus. Aber bei uns im Issaan ist es in manchen Nächten schon beeindruckend. Es gibt natürlich auch einige Sterne und Sternbilder dort, die man bei uns nicht sehen kann.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  7. #6
    Avatar von Dana_DeLuxe

    Registriert seit
    23.05.2003
    Beiträge
    740

    Re: Zum Thema Sternenhimmel ?

    Und wenn man nachts im Bayerischen Wald auf den Kaitersberg geht oder einen Berg in der Nähe der Grenze zur Tschechei, dann sind sehr, sehr viele, große klare Sternbilder zu sehen.

    Deutlich mehr als manchmal auf Samui, wenn grade Lichtfischen angesagt ist.

    Es kommt eben dabei buchstäblich auf den Standpunkt an.


  8. #7
    MrPheng
    Avatar von MrPheng

    Re: Zum Thema Sternenhimmel ?

    Ich hatte schon mal darüber berichtet, es gab Zeiten aus der Vergangenheit, in denen ich sehr verliebt war.

    Die Verbindung zu meiner Mia habe ich nachts über das Sternbild großer Bär aufgenommen. Mit dem Hund auf einsamer Pirsch haben wir gemeinsam den Kontakt zur Person aufgenommen, probiert das mal aus, es füllt einen Teil der Traurigkeit, der Einsamkeit und der Leere aus.
    Deidesheim und ChiangMai. Der Gedanke macht stark und verbindet.

    Das Konto spricht eine andere Sprache, die Sprache der Ehrlichkeit. ;-D

  9. #8
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Zum Thema Sternenhimmel ?

    Zitat Zitat von Leipziger",p="158129
    In Thailand wären der Himmel in der Nacht voller grosser Sterne , ich muss sagen darauf habe ich nie so richtig geachtet .

    Ist das jetzt Einbildung von ihr oder stimmt das ???
    Nein, eine meiner stärksten Kindheitserinnerungen waren Urlaube in Südosteuropa und der nächtliche Sternenhimmel dort - die Milchstraße habe ich seitdem nicht mehr zu Gesicht bekommen. Es ist schlichtweg zu hell in Deutschland...
    Ich habe allerdings meine Zweifel, dass dies in Bangkok und Umgebung anders wäre.

  10. #9
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Zum Thema Sternenhimmel ?

    Danke erstmal für die vielen Antworten

    Es ist schlichtweg zu hell in Deutschland...
    Darauf wäre ich garnicht gekommen :denk: .

    Stimmt , da im Isaan ist es ab 18.30 Uhr finster wie im Bärenarsch,
    ab und zu mal ein gelbliches Scheinwerferlicht von einem Tuktuk und mehr ist da nicht ;-D !!!

  11. #10
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Zum Thema Sternenhimmel ?

    Es ist schlichtweg zu hell in Deutschland...
    Stimmt! Das kann man recht gut erkennen, wenn man mal nächtliche Satellitenaufnahmen von der Issaanregion mit Aufnahmen von Europa vergleicht.
    Gute Satellitenaufnahmen findet ihr hier.


    Gruß

    Mang-gon jai

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiegel TV Thema, 13.1.06, 22.20, VOX
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 23:44
  2. Zum Thema zähneputzen ?
    Von Leipziger im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 16:11
  3. Fern vom Thema
    Von Peter-Horst im Forum Sonstiges
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 16:31