Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 189

zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

Erstellt von pumlakum, 22.11.2007, 17:50 Uhr · 188 Antworten · 7.633 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Zitat Zitat von Roah",p="553924
    Sich darauf zu verlassen dass irgendwer die eigene Rente finanzieren wird halte ich für falsch - jeder muss selber dafür sorgen - die Tendenz geht sowieso in diese Richtung ...
    Dann sollte unsere Regierung aber auch die Beiträge abschaffen. Wofür bezahle ich denn in die Rentenkasse? Das ich später mich swelber versorgen muss? :-(

    Selber versorgen ist OK, aber dann auch keine Beiträge in die Rentenversicherung zahlen.

    Gruß Rolf

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Falsche Versprechen - ist das nicht schon Betrug? Oder mindestens staatlich sanktionierte Unterschlagung?

    Sollte sich das mit 70-77 durchsetzen dann kann von Rente nicht mehr die Rede sein - dann ist's eine Art Sterbegeld!

  4. #153
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Da schon heute kaum jemand der ueber 60 ist, sich in einem Arbeitsverhaeltnis befindet, ist das doch zum kaputtlachen.

    Reine Augenwischerei um die Leute auch noch um das zu bringen, wofuer sie eigentlich die ganze Zeit gearbeitet haben. Ihre Rente :-) .

  5. #154
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Hallo ihr Drei

    Wofür bezahle ich denn in die Rentenkasse? Das ich später mich swelber versorgen muss?
    Du zahlst für deine Eltern und Großeltern , würden die deine Rentenbeiträge nicht bekommen müsstes du ihnen Altersunterhalt bezahlen ..............

    Reine Augenwischerei um die Leute auch noch um das zu bringen, wofuer sie eigentlich die ganze Zeit gearbeitet haben. Ihre Rente
    Das ist doch unsinniges Denken dass es in der Form wohl nur so ausgeprägt in Deutschland gibt ...........

    Du arbeites nicht für deine Rente (das würde garnicht gehen) sonder in erster Linie für deinen Lebensstandart denn der ist ja dann auch sicherlich höher wie bei einem Asozialen ...........

    wer ein Kind oder Kinder in die Welt setzt muss sie auch selber versorgen - und darf nicht auf Geldspritzen von anderen hoffen
    Und wer keine Kinder in die Welt setzt müß sich dann aber auch im Alter von seinen eigenen "Geldspritzen" über Wasser halten können !

    Und darf sich nicht von den Kindern anderer Leute seine Rente bezahlen lassen wollen ............ vergiss das bitte nicht ...........

  6. #155
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Zitat Zitat von Leipziger",p="553949
    Du zahlst für deine Eltern und Großeltern , ...
    Das ist mir schon klar!
    Aber damit bin ich nicht einverstanden, weil es ein ungerechtes System ist. So einfach.

    Zitat Zitat von Leipziger",p="553949
    ...würden die deine Rentenbeiträge nicht bekommen müsstes du ihnen Altersunterhalt bezahlen ..............
    So ist es ja wohl nicht!
    Wenn jeder von Anfang an (nach dem Krieg) seine eigene Versorgung gesichert hätte, dann würde dieses Phänomen gar nicht existieren.

    Ergo ist da nicht unsere Regierung (damalige Regierung) dran Schuld. Einfach gesagt: Misswirtschaft! Oder Diebstahl der Rentenbeiträge. Die sind nämlich wech...

    Das schreit doch zum Himmel.

    Gruß Rolf

  7. #156
    Avatar von Sammy33

    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    893

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Du zahlst für deine Eltern und Großeltern
    Und die Selbständigen, Beamte und Freiberufler ??

    Sammy

  8. #157
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Hallo spartakus1

    Wenn jeder von Anfang an (nach dem Krieg) seine eigene Versorgung gesichert hätte, dann würde dieses Phänomen gar nicht existieren.
    Man kann seine eigene Versorgung im Alter nicht selber absichern ............

    Sondern man kann sie immer nur von seinen Nachkommen erhalten , von den Eigenen oder denen der Anderen !!!

    Bitte glaube es mir , das Thema haben wir hier schon , schätzungsweise , mindestens dreimal durchgekaut ..........

  9. #158
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Zitat Zitat von Sammy33",p="553959
    Und die Selbständigen, Beamte und Freiberufler ??
    Zum Glück gibt es von denen nicht so viel, sonst würde die bestehende Regelung auch schon gändert sein.

    Im übrigen eine freie Entscheidung derjenigen...

  10. #159
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Zitat Zitat von spartakus1",p="553955
    Wenn jeder von Anfang an (nach dem Krieg) seine eigene Versorgung gesichert hätte, dann würde dieses Phänomen gar nicht existieren.
    Rolf, in der Situation nach dem Krieg war es doch gar nicht möglich das Problem anders zu lösen. Die private Vorsorge, wenn es sie denn gegeben hatte, war in den Jahren der Weltwirtschaftskrise, während des Kriegs und in den schweren Jahren danach in aller Regel aufgebraucht worden. Das Dritte Reich hat auch keine Rentenkasse hinterlassen.

    Die damalige Entscheidung, die Rentner mit den Beitragszahlungen der Arbeitenden zu versorgen, war richtig. Die Fehler wurden 20 bis 30 Jahre später begangen, als trotz einer sich schon damals abzeichnenden demographischen Entwicklung aus Bequemlichkeit und Opportunismus einfach am bestehenden System festgehalten wurde. Damals, in den goldenen Jahren der alten BRD, hätte die Wende zu einem nachhaltigen System vollzogen werden müssen.

  11. #160
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: zukünftige Rente erst ab 70 oder gar ab 77 Jahre?

    Zitat Zitat von Leipziger",p="553961
    Hallo spartakus1

    Wenn jeder von Anfang an (nach dem Krieg) seine eigene Versorgung gesichert hätte, dann würde dieses Phänomen gar nicht existieren.
    Man kann seine eigene Versorgung im Alter nicht selber absichern ............

    Sondern man kann sie immer nur von seinen Nachkommen erhalten , von den Eigenen oder denen der Anderen !!!

    Bitte glaube es mir , das Thema haben wir hier schon , schätzungsweise , mindestens dreimal durchgekaut ..........
    Das ist richtig.
    Der Karren ist jetzt so tief in den Dreck gefahren, dass man den nicht mehr so leicht rausbekommt.

    Aber nach dem Krieg, war es ja wohl so, dass es im Vergleich zu heute wenige Rentner gab. Auch die Lebenserwartung war nicht so hoch wie heute.
    Es sind mehr Gelder in die Rentenkasse geflossen, als benötigt worden sind. Somit sind diese Gelder "vorübergehend" für andere Zwecke verwendet worden.

    Nach dem Krieg hätte man die Möglichkeit gehabt, das System so zu gestalten, dass es heute nicht kollabieren würde.

    Wie gesagt, jeder zahlt in seinen eigenen Rententopf. Aus einem anderen "Topf" wären die Leuten versorgt worden, die zu alt sind, und nicht für ihre Rente einzahlen konnten.

    Wenn diese Generation gestorben ist, dann würde jeder für sich einzahlen.
    Für die Leute, die nichts eingezahlt haben, Sozialhilfe. So wie es heute auch ist.

    Nur mal so gedacht. Ist sowieso nicht umsetzbar, und die Realität sind nun mal anders aus.

    Trotzdem nicht gerecht für die Einzahler, wie ich meine.


    Ich will hier nicht erneut eine Diskussion vom Zaun brechen, da dieses Thema schon rundgekaut wurde.



    Gruß Rolf

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.12, 14:13
  2. Rente wirklich erst mit 67?
    Von Leopard im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.09.10, 23:09
  3. 60 Jahre verheiratet oder auch Diamantenhochzeit
    Von Silom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.10, 22:09
  4. Krankenversicherung für die zukünftige?
    Von kart672 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.09, 12:18
  5. Heiratsvisum oder erst Scheidung
    Von Maipen im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.05, 12:20