Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Wozu??

Erstellt von Chonburi's Michael, 25.02.2005, 09:27 Uhr · 43 Antworten · 1.469 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Horst-Helmut

    Registriert seit
    28.09.2004
    Beiträge
    38

    Re: Wozu??

    Als mein Sohn letzten Sommer 3 Wochen im Tempel gelebt hat, hat er bei der Abschlußzeremonie die Münzen in die Menge geworfen.

    Gruß Horst-Helmut

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.992

    Re: Wozu??

    Is ja alles im Grunde schon gesagt: Bei Horst-Helmut war es das Ngan Buat, bei mir und meiner Frau das Ngan Sop (Einäscherungsfeier). Ich bin gegen meinen Willen massiv gedrängt worden mich an dem tumultartigem Grapschen zu beteiligen, nachdem die teils silber-, teils goldfarben eingewickelten Bath-Münzen in die Luft geworfen wurden (hatte mich am Vortag schon gefragt, wofür die Kinder das wohl machen). Scheint wohl mit dem Respekt für das Wohl der Verstorbenen zusammenzuhängen. Das ganze fand nach der Trauerfeier vor dem Entzünden des Feuers statt und ist streng genommen nicht buddhistische, sondern thailändische Tradition (Prapenie Thai).

  4. #43
    Avatar von Lage

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    426

    Re: Wozu??

    Dann ist ja der erste Einsatz beim Zocken danach gesichert.

    Gruß Lage

  5. #44
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Wozu??

    Zitat Zitat von zipfel",p="219134
    Mahlzeit

    Das sind Münzen ( 1 , 10 oder 100 Baht ) welche zu einer Beerdigung oder anderer Festlichkeit an nicht so Reiche Leute verteilt wird
    Hat nichts mit Reich oder weniger reich zu tun.

    Waehrend der Sarg in den Ofen geschoben wird, werden die Muenzen auf den Boden vor den Trauergaesten geworfen. Die Leute versuchen dann soviel als moeglich zu ergattern. Die Eltern welche Kinder haben, lassen den Kindern den Vortritt. Es soll Glueck bringen.

    Auch soll waehrend der verbrennung die traurige Stimmung ein wenig aufgelockert werden.



    Wenn der Sarg dann gaenzlich im Ofen verschwunden ist, und das Feuer lodert, werden noch die Blumen, die ein jeder bekommen hat mit auf die Reise gegeben. Anschliessend geht es nach Hause. Hier gibt es dann ein anderes Ritual, das auch sehr interessant ist.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345