Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Wintersonnenwende

Erstellt von hello_farang, 20.12.2004, 22:25 Uhr · 10 Antworten · 875 Aufrufe

  1. #1
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Wintersonnenwende

    Endlich ist Wintersonnenwende.
    Ab morgen werden die Tage wieder laenger..., YES!

    Chock dii, hello_farang

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.505

    Re: Wintersonnenwende

    Richtig hello_farang

    Das wird heute abend bei nem Kumpel mit Glühwein begossen.
    Hoffentlich wird´s dann auch mal wieder ein bisschen wärmer


    phi mee

  4. #3
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Wintersonnenwende

    Ich dachte Wintersonnenwende wird am 24. gefeiert?

  5. #4
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Wintersonnenwende

    @Chak2:
    Feiern kann man sowas immer...

    Fakt ist aber, das ca. vor einer Stunde der niedrigste Sonnenstand ueber dem noerdlichen Horizont war (laienhaft ausgedrueckt). Somit wird es ab jetzt jeden Tag wieder etwas laenger hell.

    Nicht ganz zufaellig liegt Weihnachten auch in der Naehe dieses Datums. ...googel mal etwas.

    Chock dii, hello_farang

  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.505

    Re: Wintersonnenwende

    Hallo chak2 hier ein paar Infos zum Thema:


    Der Astronom formuliert eine Jahreszeit als den Zeitraum zwischen einer Tagundnachtgleiche ("Äquinoktium") und einer Sonnenwende ("Solstitium") bzw. umgekehrt. Die Jahreszeiten haben folgende Längen:

    Frühling
    Die Zeit zwischen Frühlingsäquinoktium und Sommersolstitium.
    21.3 bis 21.6. Dauer: 92d 19h


    Sommer
    Die Zeit zwischen Sommersolstitium und Herbstäquinoktium.
    21.6. bis 23.9. Dauer: 93d 15 h


    Herbst
    Die Zeit zwischen Herbstäquinoktium und Wintersolstitium.
    23.9. bis 21.12. Dauer: 89d 20h


    Winter
    Die Zeit zwischen Wintersolstitium und Frühlingsäquinoktium.
    21.12. bis 21.3. Dauer: 89d 0h



    Wie man sieht, ist also der Winter die kürzeste Jahreszeit, auch wenn wir es meist anders empfinden. Diese unterschiedliche Dauer ist begründet in der ungleichmäßigen Geschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn, in der Nähe der Sonne ("Perihel") läuft sie schneller als im Aphel, im Mittel hat sie eine Geschwindigkeit von 29,8 km s-1. Die Grafik veranschaulicht die Entstehung der Jahreszeiten. a und b deuten den unterschiedlichen Einfallswinkel der Sonnenstrahlung an. Auch ist die Neigung des Äquators zur Ekliptikebene angedeutet.



    Ich will nicht klugooopsen, diese Info stand in der Einladung von meinem Kumpel zur Glüweinparty heute abend. Der kann allerdings manchmal ein kleiner Klugooopser sein.


    phi mee

  7. #6
    woody
    Avatar von woody

    Re: Wintersonnenwende

    Zitat Zitat von Chak2",p="198902
    Ich dachte Wintersonnenwende wird am 24. gefeiert?
    Der ist gut . Ja man hat sie wohl verlegt und missbraucht ;-D

  8. #7
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Wintersonnenwende

    Da brauche ich nicht erst zu googeln (Danke trotzdem, Hello_Farang), Woody, diese Feier ist jedenfalls schon von heidnischen Vorvätern begangen worden um die Wintersonnenwende zu feiern.
    Zugegeben, einige von uns sind auch heute noch oder wieder Heiden.

  9. #8
    woody
    Avatar von woody

    Re: Wintersonnenwende

    Zitat Zitat von Chak2",p="198942
    Zugegeben, einige von uns sind auch heute noch oder wieder Heiden.
    Ja, ich zähle mich dazu, obwohl ich heute keinen Baum verbrenne ;-D

  10. #9
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Wintersonnenwende

    Zitat Zitat von hello_farang",p="198660
    Endlich ist Wintersonnenwende. Ab morgen werden die Tage wieder laenger..., YES! ...
    @hellofarang, ich tu mal etwas Wasser in den Wein: Wintersonnenwende = Winteranfang. Der Winter fängt also jetzt erst richtig an.


    @phi mee
    Sehr schön erklärt. Danke.
    Zitat Zitat von phi mee",p="198911
    ... Wie man sieht, ist also der Winter die kürzeste Jahreszeit ...
    Aber nur auf der Nordhalbkugel. Die Südhalbkugel hat Sommer wenn bei uns Winter ist.

    Zitat Zitat von phi mee",p="198911
    ... Die Grafik veranschaulicht die Entstehung der Jahreszeiten ...
    Welche Grafik? Na dann tu ich mal eine aus dem Wikipedia rein...

  11. #10
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Wintersonnenwende

    Zitat Zitat von moselbert",p="199008
    Zitat Zitat von hello_farang",p="198660
    Endlich ist Wintersonnenwende. Ab morgen werden die Tage wieder laenger..., YES! ...
    @hellofarang, ich tu mal etwas Wasser in den Wein: Wintersonnenwende = Winteranfang. Der Winter fängt also jetzt erst richtig an.
    Nix da, ich freue mich ueber jede Minuten mehr Licht!
    Wi-n-ter?? Kenn ich nicht??

    Chock dii, hello_farang

    p.s.: ->Bild: gute Erklaerung!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte