Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Wie schreibe ich eine Kündigung des Arbeitsvertrages richtig

Erstellt von Willi, 17.07.2008, 12:41 Uhr · 26 Antworten · 78.333 Aufrufe

  1. #21
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Wie schreibe ich eine Kündigung des Arbeitsvertrages ric

    Zitat Zitat von DisainaM",p="610568
    aber ohne Kenntnis des Arbeitsvertrages stochern wir sowieso im Dunkeln.
    Morgen miteinander,
    Also,der Arbeitsvertrag ist aus meiner Sicht rechtlich sauber.Zusätzliche Klauseln gibts da keine drin.Ich stelle ihn mal rein,natürlich ohne die Kopfzeilen und Ende,da ja dort die persönlichen Daten stehen.





    Bei der Firma ist Sie seid dem 01.09.2007 und wie schon gesagt,Ihr Jahresurlaub in Höhe von 24 Tagen sind auch schon verbraucht.

    Dies habe ich jetzt als Kündigung geschrieben
    Kündigung meines Arbeitsvertrages vom 01.09.2007


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag fristgerecht zum 15.08.2008 und weiterhin vorsorglich zum nächstzulässigen Termin.

    Bitte senden Sie meine Arbeitspapiere an meine Anschrift:

    Mit freundlichen Grüßen
    Meine Frau hat die Kündigung unterschrieben und ich fahre dann gleich zur Firma und gebe das ganze ab.Auf der Kopie für uns soll die Firma mir den Eingang bestätigen.

    Willi

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Wie schreibe ich eine Kündigung des Arbeitsvertrages ric

    Zitat Zitat von Willi",p="610619
    Auf der Kopie für uns soll die Firma mir den Eingang bestätigen.
    richtig, der eingang des schreibens sollte schon mit name und datum dokumentiert sein.
    ansonsten ist das schreiben ok.
    denn eine kündigung des arbeitgebers würde auch nicht viel anders aussehen.

  4. #23
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836

    Re: Wie schreibe ich eine Kündigung des Arbeitsvertrages ric

    ok, gegen das Wettbewerbverbot wird sie nicht verstossen, der neue Job ist nicht bei der im Arbeitsvertrag genannten Firma ?

    Auch wenn ich kein Spezialist im Arbeitsrecht bin, so sind im Vertrag zwar Klauseln drinn, wie etwa die Verpflichtung, 3,9 Zimmer pro Stunde zu putzen, die mir etwas aufstossen,
    doch durch die Salvatorische Klausel wird dies die übrigen Bestimmungen, wie Kündigungszeit nicht beeinträchtigen.

    Somit gilt 4 Wochen zum 15. des Folgemonats.

  5. #24
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Wie schreibe ich eine Kündigung des Arbeitsvertrages ric

    also §4 ist schon mal falsch. der gesetzgeber gibt eine frist bis zum 30. märz des darauffolgenden jahres.

    und §9 hebt eh schon wieder einige klauseln auf.

    durch die gesetzgebung werden einige klauseln ungültig. denn ein arbeitgeber darf sich nicht über gesetze hinweg setzen und seine eigenen machen.

    also vieles ist geklapper.

    und die wettbewerbsklausel ist meines erachtens auch nicht richtig. solche klauseln werden eigentlich nur für führungskräfte in höheren positionen eingesetzt.

  6. #25
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Wie schreibe ich eine Kündigung des Arbeitsvertrages ric

    @deguenni,bis zum 30.03.des Folgejahres ist meines Wissens der Urlaub nur zu verlängern,wenn er aus betrieblichen Gründen nicht genehmigt werden kann.An sonsten gilt als Urlaubsjahr das Kalenderjahr.
    Auf jedenfall ist die Kündigung weg.Die gute!!! Frau im Büro hat mir den Eingang mit Name und Datum bestätigt.
    Auf die Frage hin warum?sagte ich,das es jeden Monat immer Probleme mit der Abrechnung gab und das Sie einen neuen besser bezahlten Job gefunden hat.
    Ich hatte auch noch nachgefragt,ob wir eine schriftliche Bestätigung bekommen,das die Kündigung zum 15.08.08 wirksam wird,sagte die Frau "Nein".Nur wenn ein anderes Datum Gültigkeit hat.Also schaun wir mal.
    Ihre Arbeitspapiere schicken sie uns nach Hause.
    Ich gehe jetzt von aus,das meine Frau ihren letzten Arbeitstag somit am 15.08.hat und ab dem 16.bei der neuen Firma anfangen kann.

    Willi

  7. #26
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790

    Re: Wie schreibe ich eine Kündigung des Arbeitsvertrages ric

    Zitat Zitat von Willi",p="610619
    [...]
    Also,der Arbeitsvertrag ist aus meiner Sicht rechtlich sauber.[...]
    § 7 Kündigungsfristen

    Absatz 5 ist rechtlich unwirksam, bezieht er sich doch auf ein Berufsverbot.

    Deine Frau kann jederzeit bei einem Auftraggeber von ASTREIN anfangen, dererlei Klauseln sind unzulässig.

  8. #27
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Wie schreibe ich eine Kündigung des Arbeitsvertrages ric

    aufhebungsvertrag versuchen geht am schnellsten.


    mfg lille

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. miniabonnement zeitung kündigung
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.08, 12:50
  2. Ist meine Entfristung des Arbeitsvertrages von Vorteil bei m
    Von Christan G im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.07, 17:52