Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Wie sagt ein Gathoey?

Erstellt von moselbert, 20.04.2004, 21:52 Uhr · 28 Antworten · 2.551 Aufrufe

  1. #11
    Nguu-Hau
    Avatar von Nguu-Hau

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    @khontingtong
    Nein das ist kein besseres Thai sondern wirklich für Kathoy. Wenn du es nicht glaubst versuche es doch einmal wenn du wieder drüben bist.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    Also ein Gathoey sagt Sawasdi Haa. Gut. Das wäre geklärt. Danke.

    Zusatzfrage:
    a) Wie wird eine Frau genannt, die sich zum Mann hat umoperieren lassen?
    b) Was sagt der/die? Sawasdi ...??

  4. #13
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    @Moselbert

    Schwierige Frage!
    Mir sind persönlich keine Frauen bekannt, die sich haben umoperieren lassen.
    Wie wird eine Frau genannt, die sich zum Mann hat umoperieren lassen?
    Ich kann es nicht beantworten.
    Was sagt der/die? Sawasdi ...??
    Auch hier... keine Ahnung.

    Es scheint so zu sein, dass es wohl nur sehr selten ist, dass eine Frau als Mann gelten will. Es passt auch wohl schlechter in die Psyche einer thailändischen Frau.

    Zur Ergänzung:
    Nicht nur der Partikel Haa/Khaa/Khap unterscheidet die „normalen“ Geschlechter von den Gathoey. Auch in anderen Redewendungen wird es, wenn auch nicht so klar, deutlich.
    Die Meisten Gathoey verwenden zum Beispiel, wenn sie „ich“ sagen, das Wort „Ditschan“, Männer verwenden „Phom“, Frauen meist „Schan“.
    Natürlich wird das Wort „Ditschan“ auch von Frauen benutzt, aber bei weitem nicht so häufig wie von den Gathoeys. So kenne ich es jedenfalls aus dem Issaan.
    In jedem Dorf gibt es dort einige Gathoeys. Manche sind erst 3 oder 4 Jahre alt.
    Die Eltern wünschen sich nach einem Jungen und zwei Mädchen einen Gathoey. Er/sie wird dann gemäß deren Vorstellungen erzogen und wird diese Rolle sein/ihr Leben lang nicht mehr los.

    Die Tochter von Jindi zählt ganz selbstverständlich drei Geschlechter in ihrer Schulklasse auf: "In unserer Klasse sind 12 Jungen, 13 Mädchen und 4 Gathoeys“

  5. #14
    Johann43
    Avatar von Johann43

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    MGJ,

    ganz genau so! Es wird sogar in manchen Schulbüchern bei der Anwesenheit so festgehalten. Habe selbst einmal 1 Jahr in einer Schule gearbeitet.

    Gruss Johann

  6. #15
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    Zitat Zitat von Mang-gon-Jai",p="129200
    ... In jedem Dorf gibt es dort einige Gathoeys. Manche sind erst 3 oder 4 Jahre alt...
    In dem Alter? :???: :???: Ich muß doch wenn ich meines Männlichseins überdrüssig bin und lieber als Frau leben möchte, zunächst mal wissen, was Mann, Frau und Gathoeys sind.

    3 meiner Stiefenkel sind so in dem Alter, 3 bis 5, nette Bangkoker Lausbuben. Ob sich da schon jemals einer von denen darüber Gedanken gemacht hat, Gathoey zu werden, das möchte ich doch stark bezweifeln.

  7. #16
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    @Moselbert
    Ob sich da schon jemals einer von denen darüber Gedanken gemacht hat, Gathoey zu werden, das möchte ich doch stark bezweifeln.
    Nein, sie machen sich keine Gedanken darüber, ob sie männlich, weiblich oder ein Gathoy sind.
    Es sind die Eltern, die es oft für wünschenswert halten, nach einem Buben und zwei Mädchen einen Gathoy zu haben. Da wird das neue Kind einfach zu einem Gathoy erzogen und dieses Problem hat das Kind dann ein Leben lang.

    Übrigens: Aus Bangkok kenne ich solch ein Verhalten der Eltern nicht.

  8. #17
    Johann43
    Avatar von Johann43

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    MGJ,

    warum bist Du immer so schnell, ich kann Dir nur immer zustimmen und hinterherhinken.

    Gruss Johann

  9. #18
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    Zitat Zitat von Mang-gon-Jai",p="129217
    Es sind die Eltern, die es oft für wünschenswert halten, nach einem Buben und zwei Mädchen einen Gathoy zu haben. Da wird das neue Kind einfach zu einem Gathoy erzogen und dieses Problem hat das Kind dann ein Leben lang.
    Übrigens: Aus Bangkok kenne ich solch ein Verhalten der Eltern nicht.
    Verstehe einer diese Eltern. Ich nicht.

    Kommentar meiner Frau: พ่อ แม่ คน บ้า

  10. #19
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    Darf eigentlich ein Gathoy einem Mönch etwas direkt übergeben, genauso wie ein Mann?

    Darf der gar Mönch (Bikshu) werden?

    Vorausgesetzt, dass er noch nicht unterm Messer war und ihm die ....... nach innen gestülpt wurde :O

    Muss ich doch glatt mal meinen Ajahn fragen.

  11. #20
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Wie sagt ein Gathoey?

    Zitat Zitat von Mang-gon-Jai",p="129217
    Es sind die Eltern, die es oft für wünschenswert halten, nach einem Buben und zwei Mädchen einen Gathoy zu haben. Da wird das neue Kind einfach zu einem Gathoy erzogen und dieses Problem hat das Kind dann ein Leben lang.
    Übrigens: Aus Bangkok kenne ich solch ein Verhalten der Eltern nicht.
    Weiß jemand mehr darüber, aus welchen Motiven Eltern einen Gathoey haben wollen?
    Ich weiß zwar, welche Rolle diese als .......s in den städtischen Vergnügungsvierteln für die Farangs haben, aber welche Bedeutung haben sie in der thailändischen Gesellschaft für Thais

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Clement sagt SPD Goodbye
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.08, 21:39
  2. Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ?
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.10.08, 19:36
  3. Wie sagt man auf Thai zu ....???
    Von Dr. Locker im Forum Essen & Musik
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 10:29
  4. OLG Hamm sagt ja
    Von Modus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 17:47
  5. Wie sagt man auf thai....
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 10:27