Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Wie komme ich von A nach B?

Erstellt von Page, 26.05.2009, 23:54 Uhr · 25 Antworten · 2.507 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wie komme ich von A nach B?

    Also da hast du verschiedene Möglichkeiten um von A nach B zu kommen !
    Willst du besonders genau rechnen, oder soll die Berechnung möglichst schnell erfolgen?
    Einfach auf den Satz des Pythagoras a² + b² = c² zurückgreifen, da die geringe Erdkrümmung hier nur eine zu vernachlässigende Ungenauigkeit in der Berechnung liefert, dafür benötigt die Berechung wenig Rechenzeit, was bei großen Datenmengen von Vorteil sein kann.

    Für die Berechung von größeren Entfernungen solltest du eine genauere Methode verwenden

    Entfernung km = acos(sin(Breitengrad 1) x sin(Breitengrad 2) + cos(Breitengrad 1) x cos(Breitengrad 2) x cos(Längengrad 1 - Längengrad 2) ) * Erdradius

    Die Breiten- und Längengrade müssen bei dieser Entfernungsberechnung im Bogenmaß angegeben werden. Die Umrechung des dezimalen Formats in das Bogenmaß erfolgt über die Formel Grad / 180 x Π (≈ 3,141).

    Alles Klar

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Wie komme ich von A nach B?

    Frank,
    ich hatte dies so in Erinnerung:

    S=(m·x1 + c - y1)2 + (m·x2 + c - y2)2 + (m·x3 + c - y3)2 + ... + (m·xn + c - yn)2

    Entscheidend ist, dass m immer gleich ist.
    Noch einfacher wird es, wenn auch c oder sogar x gleich bleibt.
    Und S kann dann in mm, cm oder sogar dm ausgerechnet werden.

    Korrigiert mich, falls ich trotz der einfachen Aufgabenstellung falsch liege.
    Will ja schliesslich noch etwas lernen

    Gruss,
    Strike

  4. #13
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wie komme ich von A nach B?

    Strike

    wir wollen es ja nicht zu kompliziert machen
    ganz korrekt muessten wir noch den Seitenkosinus bedenken also

    cos(g) = cos(90° - lat1) * cos(90° - lat2) + sin(90° - lat1) * sin(90° - lat2) * cos(lon2 - lon1)

    Da cos(90° - a) = sin(a) und sin(90° - a) = cos(a) vereinfachen wir uns die Formel natuerlich zu:

    cos(g) = sin(lat1) * sin(lat2) + cos(lat1) * cos(lat2) * cos(lon2 - lon1)

    Das war aber immernoch die halbe Wahrheit Um die Entfernung in Kilometern zu bekommen, muessen wir noch den Arkuskosinus bilden und das Ergebnis mit dem Erdradius multiplizieren:

    dist = 6378.388 * acos(sin(lat1) * sin(lat2) + cos(lat1) * cos(lat2) * cos(lon2 - lon1))

    Bisher sind wir aber davon ausgegangen, dass die Erde eine Kugel ist. Das ist jedoch nicht der Fall. NANU ;-D
    Sie dann schon eher ein unregelmäßig geformtes Geoid !
    Also sollten wir dann die berecnung mal als Rotationsellipsoid aufbauen - begreift jemand noch was

    THEMA ENDE HIER ;-D ;-D

  5. #14
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wie komme ich von A nach B?

    Im uebrigen,

    die Distanz zwischen meiner Stammkneipe und Wohnung veraendert sich staendig, kommt auf die angewendete Formel im laufe des Abends an:

    Bei 10 Glaesern mit Formel:

    2 Teile Wasser , 1 Teil Apfelsaft = 5 KM

    2 Teile Bier, 1 Teil Sprite = 6 KM

    2 Teile Cola, 1 Teil Havana Club = 8 KM

    und bei 10 Glaesern ( nennet man auch Mai Tai ;-D )

    6 cl brauner Rum
    2 cl brauner Rum (über 70%)
    1 cl Apricot Brandy
    2 cl Zitronensaft
    4 cl Limettensaft

    verlaengert sich der weg zu meiner Wohnung auf sagenhafte 15 KM ( ich habe dann immer komischerweise nen etwas groesseren Radius beim dahinstolpern, verlaengert die Strecke ungemein )

    Also .... auf Formeln, glaube keinen Zahlen die du nicht selbst gefaelscht hast - Gelle

  6. #15
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Wie komme ich von A nach B?


  7. #16
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Wie komme ich von A nach B?

    Zitat Zitat von Page",p="728974
    Und dies so schnell wie möglich.
    So! (573km ca. 5 Stunden, 43 Minuten)

    oder so

    In beiden Fällen geht es über N.

    Jens

  8. #17
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Wie komme ich von A nach B?

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="729118
    [...]begreift jemand noch was
    Natürlich, ist wie in der Seefahrt die ´Bäckerpeilung´. Wenn ich nicht weiß wo ich bin, laufe ich den nächsten Hafen an und hole mir eine Tüte Brötchen.
    Da steht´s dann drauf

  9. #18
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wie komme ich von A nach B?

    Bäckerpeilung

  10. #19
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wie komme ich von A nach B?

    Wo wir bei Peilung sind.

    Das sind jetzt keine Gags sondern echter Funkverkehr der zwischen Towern und Piloten stattgefunden hat !!!

    Pilot: ´Guten Morgen, Bratislava.´
    Tower: ´Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien.´
    Pilot: ´Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava.´
    Tower: ´Hier ist wirklich Wien.´
    Pilot: ´Wien?´
    Tower: ´Ja.´
    Pilot: ´Aber warum? Wir wollten nach Bratislava.´
    Tower: ´Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach links.´

    ;-D


    Tower: ´Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts.´
    Pilot: ´Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?´
    Tower: ´Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!´

    ;-D

    Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat: ´Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ........´
    Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine: ´Halt´s Maul und stirb wie ein Mann!´

    Die bloeden Italiener


    Pilot: ´Da brennt eine Landeleuchte.´
    Tower: ´Ich hoffe, da brennen mehrere.´
    Pilot: ´Ich meine, sie qualmt.´

    ;-D

    Pilot: ´Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung.´
    Tower: ´Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm.´
    Pilot: ´Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen.´




    Tower: ´Haben Sie Probleme?´
    Pilot: ´Hab meinen Kompass verloren.´
    Tower: ´So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.´

    ;-D


    Pilot: ´Erbitten Starterlaubnis.´
    Tower: ´Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?´
    Pilot: ´Wie jeden Montag nach Salzburg.´
    Tower: ´Aber heute ist Dienstag!´
    Pilot: ´Was? Dann haben wir ja frei.´

    ;-D

    Tower: ´Höhe und Position?´
    Pilot: ´Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.´



    Tower zu Privatflieger: ´Wer ist alles an Bord?´
    Pilot: ´Pilot, zwei Passagiere und ein Hund.´
    Tower, nach harter Landung des Fliegers: ´Ich nehme an, der Hund saß am Steuer?´

    :bravo: ;-D

    Tower: ´Haben Sie genug Sprit oder nicht?´
    Pilot: ´Ja.´
    Tower: ´Ja, was?´
    Pilot: ´Ja, Sir!!!´

    ;-D


    Tower: ´Geben Sie uns bitte Ihre erwartete Ankunftszeit.´
    Pilot: ´Hmmmm... Dienstag würde mir gut passen...´



    Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: ´Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind.´
    Pilot: ´Macht nichts. Die klatschen eh immer.´

    :bravo: :bravo:

    Warum bin ich kein Pilot oder Fluglotse geworden, scheint ein lustiges Voelkchen zu sein !!


  11. #20
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wie komme ich von A nach B?

    Der ist auch noch Klasse !


    Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
    AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28
    Tower: AZ194, cleared for take-off
    AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)
    30 Sekunden spater:
    Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
    AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
    ....In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war Überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs
    Tower: Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2,8 miles!
    AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds...
    Delta 767: Hey Spaghetti, take-off or I'll .... you from behind!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie komme ich an diese Datei ran-AutoCAD-DWG?
    Von Willi im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.09, 15:51
  2. Komme nicht ins Nitty rein
    Von UAL im Forum Computer-Board
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.03.06, 07:17
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 18:07
  4. Wie komme ich "hier" wieder klar?
    Von UAL im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.04, 17:53