Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

Erstellt von Hippo, 04.06.2008, 10:23 Uhr · 11 Antworten · 1.357 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    finde ich sehr gut, den Artikel. Das sollte es doch sein denke ich. Hilfe zur Selbsthilfe und nicht einfach nur verteilen.

    Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    Ein Kommentar von Thilo Thielke

    In Afrika müsste niemand hungern. Der Hunger dort ist ein Machwerk skrupelloser Herrscher - und ihrer Freunde im Westen. Paradoxerweise sind es Entwicklungshilfeminister, die sich dem Fortschritt in den Weg stellen.

    weiter Spiegel online

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    Zitat Zitat von aus dem Artikel
    Jeder verdient mehr als 20.000 Dollar im Monat und benötigt dazu noch einen eigenen Hofstaat. Im kenianischen Haushalt klafft aus diesem Grund ein Riesenloch von rund 300 Millionen Dollar. Demnächst werden die Kenianer deshalb erklären, die reiche Welt müsse diese Rechnung bezahlen. Andernfalls verhungerten die Kenianer und der - unter anderem erst durch die Schaffung dieses voluminösen Kabinetts - mühsam erkämpfte Frieden sei in Gefahr.

    (..)

    Dass Ernährungsengpässe planwirtschaftlich beseitigt werden könnten, ist ein Gedanke, der bereits in der Sowjetunion, Nordkorea und Kuba unglücklich gescheitert ist. Die Afrikaner können einem manchmal leid tun, dass sie weiter als Versuchskaninchen herhalten müssen.

    (..)

    Dem Rest des Kontinents aber wäre mehr geholfen, wenn man den Selbstheilungskräften Afrikas vertrauen würde, anstatt ständig die Dosis einer schädlichen Medizin zu erhöhen. Eine Reihe afrikanischer Intellektueller fordert, man solle Afrika endlich in Ruhe lassen, die Afrikaner seien schließlich nicht suizidal veranlagt. Handel würde die Probleme besser lösen als Hilfe.
    Sehr treffend beschrieben diese Problematik mit der Entwicklungshilfe (selbiges trifft übrigens auch auf eine Großzahl der NGO's zu).

    Wie schon mal von mir geschrieben, man sollte, so wie es von der WTO versprochen wurde, endlich einen fairen Marktzugang für Afrika schaffen.

    Chris

  4. #3
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    und hier geht die Diskussion weiter..

    Wenn Medien der Entwicklungshilfe den Tod wünschen

    Der G-8-Gipfel hat für Afrika nichts Neues erbracht: Die Entwicklungshilfe vieler Regierungen bleibt weit hinter den Versprechungen zurück. Manche Kritiker halten das sogar für wünschenswert. Warum bloß, fragt Ralf Südhoff vom UN World Food Programme.

    mehr Spiegel online

  5. #4
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    klingt zwar hart, aber desto mehr dort ([s:95f2027a4f]verrecken[/s:95f2027a4f] ) sterben um so ehr wird sich eine nachhaltige entwicklung einstellen.

    ohne mach die augen zu und tu nix entwicklungshilfe, würde es diese situation wie sie jetzt ist nicht geben

  6. #5
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    Zitat Zitat von Changnam43",p="608653
    und hier geht die Diskussion weiter..
    ist zwar OT, aber deine schlagzahl mit beiträgen hat schon exmember @monta-qualitäten erreicht.
    tira muß sich warm anziehen. in spätetestens 2 jahren hast du ihn überholt.
    gruss aus leipzig

  7. #6
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    naja, ich glaube weniger. Dieses Jahr zum großen Teil noch. Aber dann ist meine Frau wieder da und dann kann ich nicht mehr so wie ich will :-)
    Aber hast recht, fast 8 pro Tag im Schnitt ist schon heftig. Mal sehen, vielleicht schaffe ich auch mehr :-)
    War aber alles keine Absicht. :keineahnung:

    edit: siehst ja, schon wieder eins mehr

  8. #7
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    ([s:e44992831c]verrecken[/s:e44992831c] ) sterben

    @phimax

    vom sterben kann dort leider nicht mehr die rede sein ...

  9. #8
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    da die spanische fischreiflotte den atlantik vor der spanischen und portugisischen kueste leergefischt hat, haben sie fischereirechte vor der westafrikanischen kueste aufgekauft. die einheimischen afrikanischen fischer, die seit ewig ein auskommen hatten muessen nun fuer immer weniger fang immer weiter raus fahren, ja die ersten haben den job schon aufgegeben.

    es ist nicht nur die entwicklungshilfe, die voellig falsch bzw. kontraproduktiv eingesetzt wird, nein, auch eine voellig falsche eu-politik sorgt in vielen teilen afrikas fuer chaos und armut. und dann wundern die herren in bruessel sich, dass z.b. oben erwaehnte fischer versuchen, illegal nach europa zu kommen.

  10. #9
    Avatar von genau

    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    13

    Re: Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    und vor der ostafrikanischen Küste fischen die Asiaten.

  11. #10
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Wie Entwicklungshelfer den Tod nach Afrika bringen

    Die Industrienationen haben doch gar kein Interesse an einer nachhaltigen Entwicklung in Entwicklungslaendern. Ein selbstbewusstes und leistungsfaehiges Afrika laesst sich nicht ausbeuten.

    Schaut man sich mal an, was das Erwachen Chinas am Rohstoffmarkt ausgeloest hat...
    Wenn das in Afrika passiert muessen wir aber auf einige liebgewordenen Dinge verzichten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jemanden nach Deutschland bringen
    Von Nokgeo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.08.12, 16:02
  2. Burmesin nach Deutschland bringen
    Von Ahriman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 07.08.12, 08:05
  3. Persönliche Sachen nach Deutschland bringen (senden) ?
    Von rickyjames im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.11, 05:14
  4. Mein Leben nach Thailand bringen
    Von Sam0 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.01.11, 04:07
  5. Voraussetzungen Thai nach D bringen?
    Von tomtom24 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 09:59