Ergebnis 1 bis 10 von 10

Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

Erstellt von dawarwas, 09.01.2005, 12:16 Uhr · 9 Antworten · 928 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Aber so das sie auch Arbeiten können, z.B. in ihrem vorherigen Job. Egal ob als Friseuse oder Sekretärin. Fliessend deutsch muss da ja mindestens überall sein. Bei arbeiten im Administrativen Bereich, so wie bei uns angestrebt, sogar in Wort und Schrift.

    Ich habe x überlegt meiner Perle ein Schuljahr zu "spendieren", intensiv also. Hat da schon x jemand Erfahrungen mit gemacht? Wenn ja, wo und wie? Oder wie ging es bei euch? Sie spricht eigentlich schon gut deutsch, kann sich ein wenig frei verständigen.

    Netter Nebeneffekt, damit könnte sie dann auch direkt, so wie ich das verstanden hatte, ihren Gymnasium Abschluss anerkennen lassen und Dolmetscher studieren.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Möglikeiten gibt es da ja wohl ohne Ende ; solltest einfach mal ins Telefonbuch nach einer Sprachenschule Ausschau halten und Deine Frau sie sich anschauen/ausprobieren lassen und je nach Kriterien eben buchen und durch , oder was meintest Du jetzt konkret?
    Das sie alles allein macht ?
    Geht natürlich auch aber hinterläßt dann doch einen etwas schalen Beigeschmack...

    Gymnasium = Abitur ( Thailand )= mittlere Reife ( Deutschland )

    Diplom in Thailand = Abitur in Deutschland allerdings erst mit Anerkennung einer hiesigen amtlichen Intitution wobei die Anerkennung in Bayern die " strengsten Auflagen " hat und danach keine Probleme in anderen Bundesländern zu erwarten sind

    Natürlich kann Deine Frau auch in der Fachhochschule ihr Abi nachholen allerdings geht dies in der Regel nur mit hervorragenden Deutschkenntnissen...

    Meine Frau besuchte 2 Jahre eine Sprachenschule , danach ging sie ersteinmal ein paar Jahre arbeiten bis sie bemerkte ohne die Sprache nahezu perfekt zu beherrschen kam sie nicht weiter auf der Karriereleiter und somit geht sie wieder auf die Schule um auch berufsbezogenen Sprachunterricht zu nehmen ...
    In wieweit das in Deiner Region möglich ist weiß ich nicht...

  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Zitat Zitat von dawarwas",p="205193
    ...ihren Gymnasium Abschluss anerkennen lassen und Dolmetscher studieren.
    Wenn der Abschluß in D anerkannt wird (also zum Studium berechtigt), kann sie doch diesen Deutschzulassungskurs machen.
    Imho werden diese Kurse angeboten, damit ausländische Studenten hier studieren können.

    Fragt mal bei der Uni in deiner Nähe.

  5. #4
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Hi Zippfel,

    nein, nicht alleine machen.

    Aber ich moechte das sie schnell und gut Deutsch lehrnt. Guenstig waere natuerlich kein Nachteil.

    Hi phimax,

    der "Zulassungskurs" ist, glaube ich, das wa ich auch meinte. Zumindestens eine Moeglichkeit.

    Wie gut muss sie denn dafuer Deutsch koennen?

    Ich habe leider nie Studiert und auch sonst nicht viele Freunde die mir da Helfen koennten. :-(

  6. #5
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Hallo dawarwas
    Aber ich moechte das sie schnell und gut Deutsch lehrnt. Guenstig waere natuerlich kein Nachteil.
    Guck mal da , kann man Deutschkurs mieten für zu hause am PC für 19,-EUR , habe ich auch mal gemacht für meine Frau , ist nicht schlecht......
    [url=http:// www.academynow.com/main.asp?xp_comp_ID=0&xp_user_ID=100856&xp_target= coursedetail0&xp_currentpage=1&xp_f_coursename=ros etta&l=2&xp_orderstatus=3&coursebaseID=431&courset ypeID=585&coursename=Rosetta+Stone+Deutsch+Profess ional+1+und+2&xx_action=preview&recall_cID=585&rec all_supplierID=50&recall_cnr=ro_DEU-LA&recall_cpath=DEU-LA-MO&recall_url=http://www.rosettastone.com/online/catacademynow.html&recall_name=cbtbrowser&recall_f eatures=top%3D5chr%2844%29left%3D5chr%2844%29resiz able%3DYESchr%2844%29status%3DNOchr%2844%29hotkeys %3DNOchr%2844%29WIDTH%3D840chr%2844%29HEIGHT%3D690 chr%2844%29scrollbars%3Dyes#freesample[/url]

    Mit Einschränkungen kostenlos geht auch erstmal

  7. #6
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Zitat Zitat von dawarwas",p="205706
    Wie gut muss sie denn dafuer Deutsch koennen?
    Um ihn zu machen oder um ihn zertifieziert (imo = Zulssung zum Studium) zu bekommen?

    Am Ende steht jedenfalls ein Prüfung.
    Weiß aber nicht, ob die überall gleich ist oder von Uni zu Uni unterschiedlich.

  8. #7
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420

    Re: Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Diplom in Thailand = Abitur in Deutschland allerdings erst mit Anerkennung einer hiesigen amtlichen Intitution wobei die Anerkennung in Bayern die " strengsten Auflagen " hat und danach keine Probleme in anderen Bundesländern zu erwarten sind
    Eigentlich sollte es umgedreht aussehen. Ein thailaendischer Uni-Abschluss, sprich Bachelor oder Master wird international anerkannt. Was man von einem deutschen Diplom bzw. FH-Diplom wohl kaum erwarten kann. Und in Bayern wird sowas gleichgesetzt mit Abitur? Wieder mal ein Beispiel fuer ein armes zurueckgebliebenes Deutschland.

    Gruss,
    Mac

  9. #8
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Nein,nein nicht nur in Bayern sondern in der ganzen BRD wird diese Zurückstufung vollzogen
    Die bayerische Staatsregierung hat lediglich die höchsten Ansprüche an die Kandidaten gestellt um eine rigorose Trennung zwischen... ja wovon eigentlich?
    Das Mißtrauen der Deutschen gegenüber Menschen aus nicht EU-Ländern ist meineserachtens längst überholt schaut man sich die letzten Pisastudien an so muß Deutschland eh froh sein überhaupt noch als "High-Quality-Land" durch zu gehen...

  10. #9
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Hallo @ alle

    Zitat Zitat von dawarwas",p="205706
    ........
    Wie gut muss sie denn dafuer Deutsch koennen? ..........

    Zitat Zitat von [url
    http://www.uni-koeln.de/studienkolleg/aufnahme.html[/url] ]..... Zur Vorbereitung auf die Prüfung ist der Besuch eines Sprachkurses erforderlich (mindestens Grundstufe III, wünschenswert Mittelstufe I)......
    Weiteres hier http://www.uni-koeln.de/studienkolleg/aufnahme.html


    @ dawarwas,

    meine Frau hat die Kurse bei der VHS gemacht, mit Internationalem Studentenausweis haben wir nochmal 30 % Rabatt bekommen.

    und um zu Hause kostenlos zu lernen kann ich diese Seite empfehlen. Ist ein Onlinekurs und nach der Anmeldung wird man gegebenenfalls bei Schwierigkeiten sogar zurueckgerufen.

    www.ich-will-schreiben-lernen.de

  11. #10
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Wie bringen sich eure Frauen deutsch bei?

    Zitat Zitat von zipfel",p="206003
    Das Mißtrauen der Deutschen gegenüber Menschen aus nicht EU-Ländern ist meineserachtens längst überholt schaut man sich die letzten Pisastudien an so muß Deutschland eh froh sein überhaupt noch als "High-Quality-Land" durch zu gehen...
    Naja, aber sie dir mal Thailand an wie die in der Pisa-Studie abgeschnitten haben.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Deutsch haben eure Frauen gelernt?
    Von Chak im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 15:36
  2. Wie fühlen sich Eure Frauen hier in DE???
    Von LuckyTom im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 18.02.09, 14:49
  3. Fragt mal eure Frauen.......
    Von ConnieNL im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 14:39