Ergebnis 1 bis 9 von 9

Wichtig für mich

Erstellt von gon, 23.09.2001, 01:42 Uhr · 8 Antworten · 1.778 Aufrufe

  1. #1
    gon
    Avatar von gon

    Wichtig für mich

    Ich habe meiner Schwester einen E-Mail Account eingerichtet.
    Da ich alles gewußt habe ,habe öfter mal reingeschaut /ich habe so mitbekommen das sie sehr stark gegen meine Mutter intrigiert.
    Jetzt hat sie rausbekommen das ich das mitlesen kann und mir gedroht mich Anzuzeigen.Es ist mir schon klar das es nicht. korrekt war ab und zu mal reinzuschauen aber für meie Zwecke war es OK:
    Tja was kann auf mich zukommen ????


    . . GON

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Joel
    Avatar von Joel

    Re: Wichtig für mich

    Das was du dir ehrlich verdient hast.
    Gon,sowas macht man doch nicht...nun wirst du die Folgen tragen müssen,und das in solchen Zeiten

  4. #3
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: Wichtig für mich

    Gon

    ich finde es eine grosse Frechheit, wenn man die Mails anderer liest. dies ist doch auch schon eine vertrauenssache, wenn briefe eines mitmenschen offen herumliegend ist es doch auch ein tabu und sollten nicht gelesen werden. wie es in D mit der gesetzgebung ist, weiss ich nicht, doch hoffe ich für dich, dass du nicht angezeigt wirst.
    ein zukünftiger schaden der beziehung zu deiner schwester sollte jedoch für dich eine bestrafung darstellen, denn vermute ich, dass sie kein vertrauen mehr in dich aufbauen wird.

    bruno

    ich gehe jetzt wiedertrinken


  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.833

    Re: Wichtig für mich

    Juristisch eine interessante Frage :
    Inwieweit ist die Vorschrift über den Bruch des Briefgeheimnisses analog anwendbar ?

    Wenn sie dich anzeigt, müßten die Ermittlungsbehörden dir nachweisen, wie, durch welche Handlung du nun an das Emailpasswort gekommen bist.

    Das hängt dann auch wieder davon ab, welche Aussagen du bisher zu anderen Personen darüber gemacht hast, und man dir so eine bestimmte Handlung nachweisen kann.

  6. #5
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Wichtig für mich

    Ich glaube nicht, daß der Besitz des Paßwortes schon strafbar ist - also müßte erst einmal nachgewiesen werden, daß du die E-Mails tatsächlich gelesen hast. Wie sollen die das machen? Ich würde versuchen, alles abzustreiten.

    Ansonsten natürlich auch: E-Mails von anderen Leuten liest man nicht.

  7. #6
    Thai
    Avatar von Thai

    Re: Wichtig für mich

    Nachdem jemand einem anderen ein email-könto eingerichtet hat und erklärt hat,sollte derjenige das Passwort vernichten bzw. der andere das passwort ändern.
    Ich denke auch das es eine Streitfrage wäre und die Beweispflicht recht schwierig ist.
    Moralisch: keine Frage

  8. #7
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: Wichtig für mich

    Also ich verstehe diese Aufregung hier überhaupt nicht.
    Ich lese schon seit Jahren die EMails von anderen Leuten.
    Was kann daran moralisch falsch sein?
    Ist doch langweilig immer die eigenen zu lesen oder?
    Mach Dir keine Gedanken Gon.

    Gruss Jakra

  9. #8
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Wichtig für mich

    @ Jakrapong

    Schoen dass es Dir wieder besser geht, jedenfalls Dein Galgenhumor ist wieder da


    @ Gon
    Zum Einen geschieht es Dir ganz recht. Zum Anderen ist es natuerlich traurig, wenn es in der Familie Intriegen gibt. Ich nehem an Du hast deine Schwester wegen ihrem verhalten Eurer Mutter gegeneuber angesprochen und sollst jetzt die Retourkutsche bekommen.

    Streng genommen hast Du nur das Vertrauen deiner Schwester missbraucht. Rechtlich kann sie natuerlich nicht erwarten, wenn sie zu faul ist das Passwort zu aendern, dass ihre Privatspaehre geschuetzt bleibt. Ist wie ein Tagebuch offen auf den Familientisch zu legen.

    Die Haelfte wuerden wohl selbst unbeobachtet nicht lesen, die ander schon denke ich

    Aber eine Strick kann Dir keiner draus drehen, weil Du ihre Mails gelesen hast. Haettest Du es nicht getan, wuesstest Du heute event. nicht, was Deine Mom droht, dafuer waere dein Verhaeltnis zur Schwester wohl noch OK. Haette wenn und aber - hilft jetzt alles nicht mehr. Der Familienfrieden ist halt erst mal dahin.

    Mit Gruss vom Jinjok

  10. #9
    gon
    Avatar von gon

    Re: Wichtig für mich

    Danke für eure Antworten.Ich werde über die Folgen berichten.Im Moment warte ich erstmal ab.

    Gruß Gon

Ähnliche Themen

  1. Sie liebt mich,Sie mag mich,Sie benützt mich
    Von ehc80 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.09.12, 18:18
  2. Vielleicht eine dumme Frage, aber doch wichtig für mich als
    Von Terryfoxgermany im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 07:11
  3. Sehr...Wichtig!
    Von Noi im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 17:33