Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Westgeld

Erstellt von antibes, 30.05.2008, 09:30 Uhr · 12 Antworten · 1.529 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    Westgeld

    da ich gestern beim aufräumen paar alte scheine (nur fünfer) gefunden habe, zeige ich euch eine nette seite, die unsere alten geldscheine aus der früheren "glücklichen" brd zeigt. beim anblick schlich schon ein bisschen wehmut ins herz, da ich z.b. meinen ersten VW-Käfer mit diesem dicken brauen bezahlte.



    hier der link aller geldscheine
    http://www.banknoten-der-welt.de/htm...oten_1960.html


    natürlich möchte ich unseren brüdern aus dem osten nicht "ihre" scheine vorenthalten.
    diese darf man sogar drucken. das copyright scheint verfallen. ;-D

    http://www.koepenick.net/galerie-ddr/index.htm

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309

    Re: Westgeld

    War schon ein geiles Gefühl so ne Lohntüte statt nem Kontoauszug, auch wenn der praktischer ist. :bravo:

  4. #3
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Westgeld

    regelmässig tauchen diese alten Scheine bei Entrümpelungsfirmen auf,
    wenn man Rentnerwohnungen räumt, und sich im Innenbereich eines altgedienten und vollgesifften Fernsehsessels eine gefüllte Alditüte aus den 80 ger Jahren findet.

  5. #4
    Avatar von MooKai

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    536

    Re: Westgeld

    Zitat Zitat von DisainaM",p="594605
    regelmässig tauchen diese alten Scheine bei Entrümpelungsfirmen auf,
    .
    werden die eigentl. noch von der bundesbank in euros gewechselt?

  6. #5
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Westgeld

    ich besitze ja auch noch einige scheine, wie ich im ersten post eingestellt habe. darunter ein ganzes rudel 5-mark-scheine.

  7. #6
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Westgeld

    werden die eigentl. noch von der bundesbank in euros gewechselt?
    Ja. Es gibt hier in Berlin eine Adresse, wo du sie umtauschen kannst. Bundesbank?
    Ich weiß nur, das es so ist. Bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen. Der Pfennig den ich mal gefunden habe lohnt den Aufwand nicht :-)

  8. #7
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835

    Re: Westgeld

    auch wenn das Geld der Ötker Entführung ja aufgetaucht ist,

    so gibt es noch etliche Entführungs-Millionen, die noch nicht wieder aufgetaucht sind.

    Umtauschpflicht der DM ist zeitlich unbefristet,
    noch einige Bankräuber müssen noch einige Jahre abhocken, bevor der Kellerboden im Elternhaus aufgehackt wird.

    http://www.bundesbank.de/bargeld/bar...anknotendm.php

  9. #8
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.995

    Re: Westgeld

    Zitat Zitat von DisainaM",p="594720
    Umtauschpflicht der DM ist zeitlich unbefristet,
    noch einige Bankräuber müssen noch einige Jahre abhocken, bevor der Kellerboden im Elternhaus aufgehackt wird.
    Das ist ein undankbarer Beruf. Die Deklarationspflicht wird auch jedes Jahr herabgesetzt und bald reicht nicht mal mehr ein grosser Verwandtenkreis allein, um die Kohle wieder in Umlauf zu bringen.

  10. #9
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Westgeld

    Die Landeszentralbanken (Zweigstellen der Bundesbank) tauschen die gute alte DM, bzw. auch die anderen alten Währungen der €-Staaten um.

    Die LZB´s sind eigentlich in jeder grösseren Stadt vertreten. Obwohl auch hier, aus Kostengründen, viele Zweigstellen geschlossen werden.

  11. #10
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Westgeld

    Kurios!

    Ich war gestern Abend kurz vor Ladenschluss bei EXTRA, kam direkt von der Arbeit...

    Zahle meinen Einkauf, schiebe den Einkaufswagen zurueck zu den anderen in die Stoepselanlage. Ab und zu vergisst ja jemand dort, seinen Euro aus dem Schlitz zu nehmen, erkennbar an der herunterhaengenden kurzen Kette mit dem Docking-Nippel des Wagens davor. So auch diesmal, ich also diesen Einkaufswagen erloest in der Hoffnung auf einen Euro....
    War aber nicht, dafuer blitzt mir eine andere Muenze entgegen: Eine D-Mark?!! ;-D

    Chock dii, hello_farang

    p.s.: Die Bundesbank tauscht bis zum Ende der abendlaendischen Kultur die alten Scheine und Muenzen um.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte