Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Wer kennt diese Münze?

Erstellt von ling, 22.10.2005, 13:11 Uhr · 23 Antworten · 1.503 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Wer kennt diese Münze?

    Hallo zusammen,

    ich hab hier eine thailändische Münze und wüsste gerne Näheres darüber. Vielleicht kann ja jemand lesen, was darauf steht oder die Symbolik deuten. Die Fotos sind von ziemlich schlechter Qualität. Hoffe, der ein oder andere kann trotzdem was damit anfangen.

    Hier die Fotos:
    Die eine Seite...

    ...und die andere Seite.


    Durchs Verkleinern hat die Qualität der Fotos natürlich stark gelitten. Falls jemand glaub, mir Näheres über die Münze sagen zu können, dann gebt mir bitte Bescheid. Ich wäre natürlich auch gerne bereit die unverkleinerten Originalfotos per Email zu verschicken.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    LG vom ling

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Wer kennt diese Münze?

    die münze ist wohl aus dem Jahre 1244 thaizeit (jetzt haben wir das Jahr 2548) die Währung nennt sich ad phueang

    und hinten befindet sich das Köningssymbol choo bo roo drauf
    und der Text krung siam (altes Wort für THailand)und radscha gan tee 5 (für den fünften König)

  4. #3
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wer kennt diese Münze?

    Stefan

    Bist du dir mit 1244 sicher?? Ich lese da eher ne 99

  5. #4
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wer kennt diese Münze?

    1244 oder 99 - Egal!
    Was soll das fuer eine Muenze sein?? im 13 Jah. B.A - also im 8 Jah.n.Chr. - da war von Siam , geschweige Muenzen aus der Zeit doch noch gar keine Rede
    Was soll das fuer eine Muenze aus dem 13Jah. B.A sein

    Thailaendiche Schrift/Sprache gibt es ja auch erst seit ca. 1290 n.Chr !!!

  6. #5
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Wer kennt diese Münze?

    Ja, das ist natrülich merkwürdig... würde sich jemand von euch denn gerne mal eine etwas bessere Auflösung des Fotos andschauen? Das Original hat so um 1,3 MB. Hat mich ja jetzt echt gewundert, dass jemand auf dem schlechten Foto was erkennt hat.

    LG vom ling

  7. #6
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wer kennt diese Münze?

    Wenn ich das richtig sehe ist der gesamte Rand ja noch beschrieben!
    Kannst du das vielleicht deutlicher bekommen :???:

  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wer kennt diese Münze?

    Stefan,

    hast Recht sind 4ren, habe es mir mal groesser gezogen.

  9. #8
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Wer kennt diese Münze?

    Also, was die Zahl "1244" angeht, so kann ich das nur bestätigen... Die steht wirklich drauf.

    Was die jedoch mit der Münze zu tun hat, weiß ich nicht... Ich glaub nicht, dass diese Münze schon so alt ist. Kann ja auch nur auf ein bestimmtes (wichtiges?!) Jahr hinweisen und eine Gedenkmünze oder so was Ähnliches sein.

    Weiß jemand von euch, ob im Jahr 1244 irgendwas besonderes in LOS vorgefallen ist?

    LG vom ling

  10. #9
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Wer kennt diese Münze?

    Frank ich lese auf der Münze die Zahlen ๑๒๔๔, wie auch immer das diese Münze aus dem Jahre 1244 stammt kann wohl nicht richtig sein...sollte wohl erstmal das Gehirn einschalten, oder warten bis meine FRau von ihrer Arbeit nach Hause kommt, bevor ich drauf los tippe
    Hier noch ne interessante Seite über die Münzgeschichte in LOS

  11. #10
    Avatar von ling

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    1.761

    Re: Wer kennt diese Münze?

    Zitat Zitat von Tschaang-Frank",p="286588
    Wenn ich das richtig sehe ist der gesamte Rand ja noch beschrieben!
    Kannst du das vielleicht deutlicher bekommen :???:
    Hi, Tschaang Frank...

    nun, der Rand ist nicht beschrieben. Das sind lediglich muster reingestempelt/-gepresst...

    LG vom ling

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Anlage
    Von norberti im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 09:35
  2. Wer kennt diese Insel?
    Von kodiak im Forum Touristik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.07.06, 10:17
  3. Wer kennt diese Stadt?
    Von woody im Forum Touristik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.07.06, 09:06
  4. Wer kennt diese Stadt?
    Von woody im Forum Touristik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 12:17