Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Welche thailändische Zeitung würdet ihr empfehlen (auf Thai)

Erstellt von nakmuay, 24.05.2013, 13:21 Uhr · 34 Antworten · 2.875 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Von der äußeren Aufmachung sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Thai Rath und Matichon. Da müßte es schon um Inhalte gehen.

    Aber die Bildzeitung und die vielen anderen in- und ausländischen Medien genau nach diesem Strickmuster - die London Times war immer der Gegenpol als bildlose rein textgetragene Zeitung für die Lords und Sirs - war mir nie wegen des Formats (Layout) suspekt.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und man hatte sehr früh gute Fotoreporter. Warum also nicht auf die Bedürfnisse der schnellen Lesbarkeit eingehen? So brauchte man als Leser nicht mehr seine eigene Kutsche, konnte die Zeitung zur Not auch in der Pferde-Straßenbahn stehend lesen.

    Die Abneigung gegen "Bild" entsteht doch in ganz anderen Zeiten. Unter ihrem Chefredakteur Boehnisch. Der sie zum Kampfblatt gegen die Linken in D machte. Die dennoch auf dem Weg zur Macht war, weil die Schwarzen sich verbraucht hatten.

    An Chak gewendet heißt dies: Ein Layout besagt noch nichts über die Qualität der transportierten Nachrichten aus. In einem Schwellenland wie Thailand ist es gut, daß es für die breite Masse verständliche Medien gibt. Hochnäsigkeit hat deshalb auch solange die noetigen Reformen verhindert. Abhisit liebt es in der Times - aber dann bitte mit Bild - seinen Unfug zu dozieren.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    In einem Schwellenland wie Thailand ist es gut, daß es für die breite Masse verständliche Medien gibt.
    Jetzt versteh ich warum member Taunusianer in D 2,50 Euro in die Matichon investiert.

    Der will einfach mal wieder ein Medium, dass er inhaltlich vesteht .

  4. #33
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Jetzt versteh ich warum member Taunusianer in D 2,50 Euro in die Matichon investiert.

    Der will einfach mal wieder ein Medium, dass er inhaltlich vesteht .
    Womit Du in der Tat recht hast, wenn es um Thaimedien geht. In der Tat prüfe ich jede thai Zeitung / Buch erst mal darauf hin, ob ich dem Inhalt ansatzweise folgen kann (ebenso interessiert das Thema). Das Lesen 1000-seitiger Dhamma-Abhandlungen überlasse ich da gerne anderen. Dafür habe ich hier mittlerweile eine ganze Reihe von Büchern, die sich eher an Jugendliche (manchmal sogar an Kinder) richten. Häufig in einem Format, bei dem Cartoons mit Informationstexten gemixt werden. Eine Schande, würde ich sagen.

  5. #34
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Ich lese grade dies hier :



    Bin grade auf Seite 115 und muss sagen, dass der erste Teil recht leicht zu lesen war, aber ab ca. Seite 80 der Stoff sehr vertieft wurde....ich hab zum Glück aber immer mein Telefon mit Google Translate- App im Standby neben mir liegen, so dass ich beim ein- oder anderen Wort mal schnell nachschauen kann.

    Nachteil von Google Translate: Es kennt keine Pali- Vokabeln.

  6. #35
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Wenn wir bei Buchempfehlungen sind (was ich sehr begrüßen würde). Mir hat dieses hier sehr gut gefallen. Amüsant geschrieben, und man wird sich selbst häufig wiedererkennen, wenn es um das Thema "Thai lernen" geht. Lese-Tipp:


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Welches Thai-deutsch Wörterbuch könnt ihr empfehlen?
    Von kart672 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 19:32
  2. Thai Restaurant Chok Dee in Nürnberg, sehr zu empfehlen !
    Von Socrates010160 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.12, 13:42
  3. Welche Weine kann man in Thailand empfehlen? Kaufen?
    Von sanukk im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.12, 12:21
  4. Thai-Zeitung abbonieren >> "Sakulthai"
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 15:07
  5. Zeitung in Thai Schrift
    Von Andthei im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 12:34