Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Welche thailändische Zeitung würdet ihr empfehlen (auf Thai)

Erstellt von nakmuay, 24.05.2013, 13:21 Uhr · 34 Antworten · 2.877 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Thairath ist aber doch eigentlich fuers Kinderzimmer. Die haben immer so nette BILDer. Passend zu den Horrorfilmen um die Mittagszeit
    Sehr wahr. Wie Daily Mirror und Konsorten. Sie spiegelt thail. Wirklichkeit erschreckend gut wider. Denn was die bringen, interessiert.

    Verstehen wir es zunächst ganz ohne Wertungen:
    Was brauchten die Thais eigentlich für Zeitungen? Wo doch alles von oben verkündet wurde. Als beschlossene Sache der Eliten. Und welche Bedeutung hatte es zu wissen, welche Regierung an der Macht sei. Bei 18 Putschen konnte bereits seit gestern eine neue dran sein.
    Also Brot und Spiele für das Volk. Thairath. Und zwischendurch auch mal was Wichtiges von den Populisten oder den Engeln auf Erden.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    Der Wikipedia Link ist tatsächlich sehr hilfreich, Danke (bissl traurig, dass ich nicht selbst draufgekommen bin)

    Bearbeitet / Umformuliert:
    Ist das verwendete Thai bei den kürzlich erwähnten Zeitungen noch schwerer zu verstehen als bei Thairath? Oder ist da kein großer Unterschied?

    kurze Zwischenfrage...

    wer liest denn überhaupt wirklich eine Zeitung auf Thai selbst? Wenn ja, welche?

  4. #13
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Sehr wahr. Wie Daily Mirror und Konsorten. Sie spiegelt thail. Wirklichkeit erschreckend gut wider. Denn was die bringen, interessiert.
    Ah ja, so wie der Daily Mirror die britische oder die Bild die deutsche Wirklichkeit widerspiegelt.

    Gerade als ich dachte, du könntest dich nach deiner vorherigen Äußerung über seriöse Informationen nicht noch lächerlicher machen, hast du dich umgehend bemüßigt das Gegenteil bewiesen. Jetzt wird zumindest klar, warum du so ein verschobenes Bild von der Wirklichkeit hast.

  5. #14
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Also, die Thairath ist die BILD von TH.

    Ich gestehe, dass ich die früher auch kaum entziffern konnte (konnte zwar alles lesen, aber fast nix verstehen)
    Ein Problem dabei waren diese dauernden Abkührzungen (ก.ก.ล, อ.ป.ต., ส.ส., ส.ท., ครม, etc.)

    Als ich dann im Wat war, war die Thairath die einzige Verbindung zur Aussenwelt - die Lernkurve ab 16.00 h jeden Tag war unglaublich.
    Nach ein paar Tagen ging das runter wie Öl. Oder lag's daran, dass die buddh. Lehrbücher noch viel schwerer zu kapieren waren ?

  6. #15
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.594
    Meine Ex - vor 20 Jahren - hat immer "191" "gelesen". Die kostete richtig viel Geld im Thaishop.

    Da hab ich ihr mal gesagt: " Den Müll zahlste ab sofort selber, sonst stehst du bald selbst drin - auf der Titelseite"!!!!

    Und ja, man nannte mich früher Herr Liebreiz.....

  7. #16
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Also, die Thairath ist die BILD von TH.

    Ich gestehe, dass ich die früher auch kaum entziffern konnte (konnte zwar alles lesen, aber fast nix verstehen)
    Ein Problem dabei waren diese dauernden Abkührzungen (ก.ก.ล, อ.ป.ต., ส.ส., ส.ท., ครม, etc.)

    Als ich dann im Wat war, war die Thairath die einzige Verbindung zur Aussenwelt - die Lernkurve ab 16.00 h jeden Tag war unglaublich.
    Nach ein paar Tagen ging das runter wie Öl. Oder lag's daran, dass die buddh. Lehrbücher noch viel schwerer zu kapieren waren ?
    wie hast das hinbekommen? bzw. welche hilfsmittel hattest?

  8. #17
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von nakmuay Beitrag anzeigen
    wie hast das hinbekommen? bzw. welche hilfsmittel hattest?
    Ich habe es auch längere Zeit mit der Thai Rath gehalten, muss aber sagen, dass bei der knapperen Zeit, die ich derzeit habe, mir die Artikel einfach zu lange sind. Habe auch keine Lust, mich ständig mit thailändischer Politik auseinanderzusetzen, oder mit irgendwelchen Pop- oder Lakorn-Sternchen.

    5ex&Crime liest sich einfach besser. Deshalb verbringe ich mittlerweile die weniger geworden Zeit eher auf pattayadailynews oder auf Khao sod. Da ich online lese, und mir nur im Urlaub die Printausgaben kaufe, greife ich zur Übersetzungshilfe dann einfach auf die Übersetzungseiten thai2english.com (für Textpassagen) und thailanguage.com für einzelne Wörter zurück.

    Die Thai Rath liest sich schon recht sperrig. Ob das Vokabular dort für die Alltagskonversation taugt??? Für den Fall finde ich Thai-Webforen bedeutend effektiver.

    VG
    Taunusianer

  9. #18
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    Mit den Foren hast fürs Alltagsleben sicher recht, werde ich früher oder später auch probieren. Hast du zufällig welche die du empfehlen kannst? (Habe einmal wegen Fotografie-Foren gesucht, aber irgendwie schnell aufgegeben)

    Ich denke mir halt, dass auch die ภาษาเขียน für meine Zukunft wichtig sein könnte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich zumindest eine Zeit lang in Thailand arbeiten möchte und evtl. auch schriftlich viel mit Thai zu tun habe werde und eben mehr als die Alltagssprache benötige.

    Ich stimme dir auch mit den Themen der Thairath zu... oft ist es schwer mich für irgendeinen Artikel zu begeistern. Werde versuchen öfter auch die Matichon und Kaosod (online) anzuschauen.

    Vielen Dank für die Antwort!

    ps: war früher nur auf thailanguage.com unterwegs, mittlerweile schaue ich auch öfter auf http://dict.longdo.com/ vorbei (speziell mit dem tablet, gibt eine nette win8 app dafür) ... teilweise haben sie ein wenig mehr information zu den wörtern... wenn ich also zeitung lese oder sonst was lerne, dann habe ich meistens beide offen

  10. #19
    Avatar von Taunusianer

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    1.848
    Ich hatte so ein paar, aber das einzige, bei welchem ich noch regelmäßig mitlese ist dieses hier:
    ห้à¸.งข่าว

    Geht eigentlich fast immer um Nachrichtenmeldungen, die dann dort diskutiert werden.

  11. #20
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    ขอบคุณนะครับ

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Thai-deutsch Wörterbuch könnt ihr empfehlen?
    Von kart672 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 19:32
  2. Thai Restaurant Chok Dee in Nürnberg, sehr zu empfehlen !
    Von Socrates010160 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.12, 13:42
  3. Welche Weine kann man in Thailand empfehlen? Kaufen?
    Von sanukk im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.12, 12:21
  4. Thai-Zeitung abbonieren >> "Sakulthai"
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 15:07
  5. Zeitung in Thai Schrift
    Von Andthei im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 12:34