Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Welche thailändische Zeitung würdet ihr empfehlen (auf Thai)

Erstellt von nakmuay, 24.05.2013, 13:21 Uhr · 34 Antworten · 2.879 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323

    Welche thailändische Zeitung würdet ihr empfehlen (auf Thai)

    Nur Zeitungen auf Thai....


    Bisher habe ich mir 2 Zeitungen genauer angeschaut

    a) M2F...
    Vorteil: Gratis, meistens halbwegs verständliches Thai
    Nachteil: Dreckszeitung. 1. Seite ist meistens Werbung und wenn man zur tatsächlichen Schlagzeile kommt, ist das meistens irgendeine peinliche Geschichte von einem unbekannten Menschen (à la: Mann wurde während ...... das Auto geklaut, Frau zu schön für ihren Arbeitsplatz - musste kündigen, etc...)
    Fazit: Gut fürs Thai Lernen, schlecht für alles andere

    b) Thairath...
    Vorteil: sieht schon mehr nach einer richtigen Zeitung aus, ist online superfein zu lesen (viele Apps für Tablet, Handy und die normale Internsetseite)
    Nachteil: für mich noch fast zu schwer zu lesen bzw. benötigt viel Energie. Außerdem kann ich immer noch nicht sagen, ob die Zeitung qualitativ wirklich in Ordnung ist (sprich neutral? wahrheitsgemäß?)

    Also welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Welche Zeitungen sind empfehlenswert?
    Eure Meinung zu Thairath?



    Ach evtl. noch kurz zum Hintergrund:

    Ich war bisher noch nie wirklich ein Zeitungsleser, musste aber früher auf der Uni öfters Zeitungen auf Englisch und Französisch lesen und habe dadurch viel gelernt. Deshalb möchte ich mich jetzt an die thailändischen Zeitungen wagen und zusätzlich halt auch gleich Insiderinformationen gelangen, die evtl. in den englishen Zeitungen so nicht erhältlich sind (reine Mutmaßung)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Ich halte viel von Thairath, auch wenn ich die nicht lesen kann. Aber Thairath ist sehr oft die Quelle für serioese Nachrichten-Aufbereitungen durch ehemalige Zeitungsjournalisten, die heute in Thailand Rentner sind und das Mausen nicht sein lassen koennen.

  4. #3
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ich halte viel von Thairath, auch wenn ich die nicht lesen kann.
    Ja Waani, das laesst tief Blicken.

    Du kannst es zwar nicht lesen, findest es aber soweit ok .

  5. #4
    Avatar von nakmuay

    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.323
    Naja Waanjai's Post hat schon seine Daseinsberechtigung... bin vor kurzem durch Google auf irgendeine englischsprachige Seite gekommen (Thaivisa oder so) und dort wurde zu der Nachricht auch nach einer Übersetzung von Thairath gefragt um nicht auf die englischsprachigen Artikel vertrauen zu müssen.
    Sprich auch ohne unbedingt selbst Thairath lesen zu können, wird es wohl möglich sein, ein bisschen darüber zu wissen oder nicht?

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    So läuft das oft ab mit der Bewertung ausl. Medien. Selbst unser Lübke konnte durch so Indikatoren wie:
    wird xyz oft zitiert, welche Nachrichtendienste werten xyz aus, was lesen die Auslandsvertretungen im Land sich eine dann fundierte Meinung bilden welche us-amerikanische Zeitungen wichtig zu verfolgen seien.

    Aber wie so oft im Leben: Nix für Kalauer und Kalauer-Männer.

  7. #6
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Sprich auch ohne unbedingt selbst Thairath lesen zu können, wird es wohl möglich sein, ein bisschen darüber zu wissen oder nicht?

    nein

    the 10 marks

  8. #7
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.891
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Du kannst es zwar nicht lesen, findest es aber soweit ok
    das ist schon glaubwürdig, wenn Wannie die engl. 1:1 Version der ThaiRath täglich studiert: THE NATION

    Übrigens, Zitat Wannie:

    "Selbst unser Lübke konnte durch so Indikatoren wie: ... welche Nachrichtendienste werten xyz aus..."

    war das nicht der, der sich nach ein paar Auslandsflügen "Interlübke" nannte?

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Jetzt weiß ich gar nicht, wer sich mehr beleidigt fühlen soll. Thairath oder The Nation.
    Aber es gibt auch neutrale Infos:

    Thai Rath - Wikipedia, the free encyclopedia

    Leider nur auf ausländisch. Somit kann das kaum einer lesen.

  10. #9
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Thairath ist aber doch eigentlich fuers Kinderzimmer. Die haben immer so nette BILDer. Passend zu den Horrorfilmen um die Mittagszeit

  11. #10
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Thairath ist aber doch eigentlich fuers Kinderzimmer. Die haben immer so nette BILDer. Passend zu den Horrorfilmen um die Mittagszeit
    Eben, Thairath ist ist eine Zeitung mit großen Lettern und vielen Bildern, die hat aber auch große Lettern.

    Kom Chad Luek ist die thailändische Zeitung der Nation.

    Seriösere Zeitungen sind Matichon (die Waanjai sicherlich nicht gefällt), Thai Post oder Naew Na. Sie hier, ebenfalls in Ausländisch: Media of Thailand - Wikipedia, the free encyclopedia

    Dann gibt es noch tägliche Wirstchaftszeitungen wie das Handelsblatt, beispielsweise Krungthep Turakij.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Thai-deutsch Wörterbuch könnt ihr empfehlen?
    Von kart672 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 19:32
  2. Thai Restaurant Chok Dee in Nürnberg, sehr zu empfehlen !
    Von Socrates010160 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.12, 13:42
  3. Welche Weine kann man in Thailand empfehlen? Kaufen?
    Von sanukk im Forum Essen & Musik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.12, 12:21
  4. Thai-Zeitung abbonieren >> "Sakulthai"
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 15:07
  5. Zeitung in Thai Schrift
    Von Andthei im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 12:34