Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Weinkenner !

Erstellt von Thaimaus, 16.12.2005, 21:40 Uhr · 29 Antworten · 1.649 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013

    Re: Weinkenner !

    Zitat Zitat von Kurt",p="301946
    Hallo Dieter, die Aussage " Zustand " bezog sich auch nur auf Eiswein.
    Gruss
    Kurt
    Hi Kurt,

    auch Eiswein traegt die Bezeichnung "Qualitaetswein mit Praedikat" und das Praedikat "Eiswein" kriegt der Tropfen nur dann, wenn er einen Mindestoechslegrad aufweist, der nur durch das Sammeln gefrorener Trockenbeeren ereicht werden kann.

    Gruss Dieter

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Weinkenner !

    Zitat Zitat von Dieter1",p="301889
    Hi Pufoilom,
    der Preis ist in der Tat ein brauchbarer Indikator fuer die Qualitaet. Hier in D kann man sagen, dass es ab € 5,-- / 0,75l Flasche Wein zu kaufen gibt der diese Bezeichnung verdient.Gruss Dieter
    Diese aussage schliesse ich mich gerne an, es sei denn man kauft den wein direkt vom Winzer. Ob der aber billiger anbietet...

    Man kann sich das doch gleich denken, wenn man ne flasche wein (!) fur 1,99 Euro kauft, in eine glasflasche, mit etiket, und die flasche muss auch noch bis ins geschaefft transportiert werden, und mindestens 2 MUSSEN dran verdienen, also ehrlich, wie soll denn das gehen, es sei den man kann mit dieser qualitaet von wein leben...

    My 2 cents dazu

  4. #13
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Weinkenner !

    ...und mein 1.99 Euro-Wein schmeckt mir trotzdem und ich bekomme auch keinen dicken Kopf davon.

    Gruss
    Oliver (Kulturbanause)

  5. #14
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: Weinkenner !

    Hallo Dieter, weis ich.
    Aber gerade beim Eiswein gibt es enorme Qualitätsunterschiede.
    Gruss
    Kurt

  6. #15
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Weinkenner !

    Das war bis jetzt ja schon ganz hilfreich,Danke schonmal.

    Süss ist übrigens immer gut.
    Also mir hat es auf jedenfall der Rotwein Likör angetan.Sind dickflüssiger als Wein und sausüss.
    Bei uns im Minimal gibt es eine riessen Fläche mit Weinen aus der ganzen Region,ordentlich mit Holzwolle in Kisten gebettet und darunter ein Schild mit ner gelben,grünen oder roten Traube daran,was soviel heisst wie

    grün= trocken
    Gelb= halbtrocken
    rot= lieblich

    daran konnte ich mich nun auch so orientieren,aber nirgends stand halt Likörwein drauf :-(

    Auf der Pallhuber Seite im Internet gab es nun leider keine Auflistung von den angebotene Weine,sonst hätte ich ja mal sagen können so in der Richtung soll der Wein sein.

  7. #16
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013

    Re: Weinkenner !

    Meinst Du mit Likoerwein sowas wie Portwein oder Jerez (Sherry)?

  8. #17
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Weinkenner !

    Rot, dickflüssig und süss, dann wird´s einfach, kann dann fast nur Portwein sein, oder allenfalls noch Malaga (schmeckt aber etwas oxidiert, will sagen etwas wie im Glas stehengelassener Wein). Beim Portwein sind wir dann auch Volumenprozentmässig (ca 20%) beim Likör. Also nicht gleich alleine das Fläschchen hinunterschütten ;-D

  9. #18
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Weinkenner !

    @Dieter1

    da bin ich überfragt,aber muss wohl so die Richtung sein zumindestens das konnte ich mir noch merken er hat 17%
    Einen Sherry hatten wir zuletzt noch probiert,aber das war es auf jedenfall nicht.

  10. #19
    Avatar von Lille

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    3.481

    Re: Weinkenner !

    tokajer ist auch noch so ein suesser büchsenoeffner aeh ich meinte likoerwein oder wenn es noch ein bisschen haerter sein soll southern comfort.

    mfg lille

  11. #20
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013

    Re: Weinkenner !

    Dann gaebs noch Massala und Madeira.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte