Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Webradio GEMA

Erstellt von Tschaang-Frank, 22.02.2008, 17:44 Uhr · 12 Antworten · 1.143 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Webradio GEMA

    Ich finde nichts passendes bei googel.
    Wenn ich ueber den Rechner Webradio hoere - ist der Computer GEZ pflichtig ??

    Im Rundfunkgebührenstaatsvertrag steht:

    § 1 Rundfunkempfangsgeräte, Rundfunkteilnehmer

    (1) Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages sind technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind. Rundfunkempfangsgeräte sind auch Lautsprecher, Bildwiedergabegeräte und ähnliche technische Einrichtungen als gesonderte Hör- oder Sehstellen. Mehrere Geräte gelten dann als ein einziges Rundfunkempfangsgerät,
    wenn sie zur Verbesserung oder Verstärkung des Empfangs einander zugeordnet sind und damit eine einheitliche Hör- oder Sehstelle bilden.

    Das waeren dann ja auch eigentlich Computer wenn man es ganz eng nimmt???

    Weiss jemand was genaues??

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Webradio GEMA

    Soweit ich weiss, ja. Und wenn du ne TV-Karte drin hast, nützt es dir auch nix, wenn du keinen richtigen Fernseher besitzt.
    Aber mein Rat, wie immer: Gar nicht erst mit der GEZ einlassen.

  4. #3
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.954

    Re: Webradio GEMA

    Nix mit TV-Karte, jeder PC ist schon gebührenpflichtig, sogar Handys mit Radioempfang.

  5. #4
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Webradio GEMA

    Zitat Zitat von Loso",p="566616
    Nix mit TV-Karte, jeder PC ist schon gebührenpflichtig, sogar Handys mit Radioempfang.
    der PC ist ein "neuartige Rundfunksempfangsgerät" Seit dem 1.1.2007 wird für jeden internetfähigen PC eine monatliche Abgabe in Höhe von 5,52 Euro erhoben.

    woma

  6. #5
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Webradio GEMA

    Ich brech ins Essen.

    Das kann ja wohl nicht wahr sein. Haben die einen Freifahrtsschein, oder was?

    Bei der kirche kann ich wenigstens austreten, aber bei diesem Verein hilft einem wohl gar nichts.

    Ob das rechtlich OK ist, kann ich nicht sagen, aber da müsste doch mit ner Klage was zu machen sein...

    Hat jemand schon mal was von Klagen gegen die GEMA gehört?

  7. #6
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Webradio GEMA

    Zitat Zitat von spartakus1",p="566630
    Das kann ja wohl nicht wahr sein.
    wer sowieso schon GEZ-Gebühr für Rundfunk + Fernsehen bezahlt ist davon natürlich nicht betroffen

    woma

  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Webradio GEMA

    Ok, ich hab es weiter unten gefunden.

    3) Für neuartige Rundfunkempfangsgeräte (insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können) im nicht ausschließlich privaten Bereich ist keine Rundfunkgebühr zu entrichten, wenn

    die Geräte ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind und
    andere Rundfunkempfangsgeräte dort zum Empfang bereitgehalten werden.
    Werden ausschließlich neuartige Rundfunkempfangsgeräte, die ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind, zum Empfang bereitgehalten, ist für die Gesamtheit dieser Geräte eine Rundfunkgebühr zu entrichten.


    Also muss gezahlt werden! Jetzt ist nur die Frage was guenstiger kommt - SAT Spiegel mit Reciver oder Rechner mit online Radio? Muss die Tarife mal durchwaelzen.

  9. #8
    Avatar von condo

    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    273

    Re: Webradio GEMA

    doch nur die PC`s mit I-Net Anschluß, oder irre ich mich da!

  10. #9
    Avatar von koksamlan

    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    315

    Re: Webradio GEMA

    Zitat Zitat von woma",p="566634
    wer sowieso schon GEZ-Gebühr für Rundfunk + Fernsehen bezahlt ist davon natürlich nicht betroffen
    Das ist doch nur Stufe 1: es sind nur wenige betroffen, die mehr zahlen müssen, die schreien zwar auf, aber das hält sich in Grenzen.

    Stufe 2: Die Gebühr für Internetfähige Geräte ist etabliert, und kann dann angehoben werden.

    Wart´s ab. Es ist alles nicht so schlimm wie es aussieht, es ist viel schlimmer.

  11. #10
    Avatar von koksamlan

    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    315

    Re: Webradio GEMA

    Zitat Zitat von condo",p="566710
    doch nur die PC`s mit I-Net Anschluß, oder irre ich mich da!
    Alle internetfähigen, das sind auch prinzipiell auch alte Kisten .. die eigentlich gar nicht in der Lage dazu sind.

    Und angeschlossen muss das nicht sein, es reicht, wenn du anschliessen könntest. War schon immer so, es reicht, wenn du einen unbenutzten Fernseher hast, der auf dem Dachboden vergammelt ..


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musik GEMA Internet ....
    Von Tschaang-Frank im Forum Essen & Musik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.11.12, 01:19
  2. GEMA = deutsche Musik-..... ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.11, 08:50
  3. WebRadio / WebTV
    Von Jensnicole im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 17:26