Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vom Verschwinden des Unglücks in Bildern

Erstellt von Dana_DeLuxe, 14.01.2005, 18:39 Uhr · 2 Antworten · 762 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Dana_DeLuxe

    Registriert seit
    23.05.2003
    Beiträge
    740

    Vom Verschwinden des Unglücks in Bildern

    Hi, Ihr Lieben,

    ich möchte eure Aufmerksamkeit auf diesen ausgezeichnten Essay im SpOn richten:


    Vom Verschwinden...

    Wie soll eine Mediengesellschaft anders trauern als in ihren Medien? Seit der Tsunami-Katastrophe in Asien haben wir eine neue Erzählung der Katastrophe in unserer Welt, die globale Solidarität erzeugt hat. Doch die Barmherzigkeit unserer Spendenaktionen wird mit einer neuen Unbarmherzigkeit der Bilder erkauft.


    Ist mir ein wenig zu [s:49c754daa3]intelullu[/s:49c754daa3] hochgestochen formuliert, aber inhaltlich vom Feinsten.

    LG,

    Dana

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Vom Verschwinden des Unglücks in Bildern

    ...das Enttraumatisieren, die Rückkehr zur besten aller möglichen Welten.
    Auch das ist nicht neu, wie die Aussage Churchills 1945: 'Wir haben das falsche Schwein geschlachtet."
    Ich hab's schon verstanden, so intellektuell ist es gar nicht, zwar nicht allgemein verständlich, weil's sich eben auf die personalisierte Trauer oft reduziert.

    In unserer medialen Welt kann der Beelzebub nur mit gleichen Mitteln ausgetrieben werden.

  4. #3
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Vom Verschwinden des Unglücks in Bildern

    "Wir beginnen zu vergessen. Zu Beginn haben wir noch regelrecht Angst vor diesem Vergessen. Aber es ist unausweichlich. Ein kleiner Tod von Bewusstsein und Emotion. In Wahrheit schon die Vorbereitung auf die nächste Katastrophe."
    Das ist auch so ein Punkt, ein typisch menschlicher, denn was wäre, wenn wir solche Erlebnisse nicht irgendwann zur Seite schieben könnten ?

Ähnliche Themen

  1. Verschwinden von Themen
    Von Labyrinthfisch im Forum Thailand News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.10, 00:47
  2. Phuket-Strandüberblick mit Bildern
    Von mike11 im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.08, 14:55
  3. Bilder verschwinden immer .......
    Von Berthold im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 00:12
  4. Scannen von Bildern
    Von Tilak1 im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.05, 10:30
  5. Software zum verwalten von Bildern
    Von amnesius im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 13:28