Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100

Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rente an

Erstellt von Kuki, 18.08.2006, 10:19 Uhr · 99 Antworten · 4.504 Aufrufe

  1. #81
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    Zitat Zitat von schiene",p="388259
    Die Schuldigen sind doch die Gewerkschaften.Wie kann man Forderungen stellen nach weniger Arbeitszeit und dafür noch mehr Geld.Welches Unternehmen kann sich das denn heute noch auf dem internationalen Markt leisten?
    Schiene, genau die Bescheidenheit der Gewerkschaften die letzten Jahre hat zu der deutschen Misere gefuehrt. Mit dem Holzhammerschlagwort "Globalisierung" ist das deutsche Problem erst entstanden. Komm mir keiner mit so einem Mist.

    Immer mehr EU-Laender ziehen am deutschen Niveau vorbei. Demnaechst auch Spanien. Wohin soll das noch fuehren? Deutschland nennt sich immer noch Exportweltmeister. Von mangelnder Wettbewerbsfaehigkeit kann nun wirklich nicht die Rede sein.

    Die deutschen Probleme sind erst seit der Lohnzurueckhaltung vorhanden. OK, heuer haben wir eine steigende Binnennachfrage. Aber nur weil naechstes Jahr die Mehrwertsteuererhoehung ansteht.

    Im Januar kommt da noch ein sehr boeses Erwachen.

    Sioux
    der sich auch immer mehr fraegt warum er immer noch diesem Staat Steuern und Abgaben zahlt.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    schiene
    Avatar von schiene

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    Na,dann zahle mal weiter deinen Gewerkschaftsbeitrag und verprasse es mit den anderen Genossen!

  4. #83
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    Schiene, bin kein Gewerkschaftsmitglied. Sitz auf der anderen Seite des Tisches.

    Aber Fakt ist nun mal, wenn keiner was zum Ausgeben hat, wie soll das auf Dauer funktionieren?

    Sioux

  5. #84
    Avatar von bmei

    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    378

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    @Sioux
    ich denke das ist schlicht weg falsch.
    Wir bauen u.a. elektronik für die Möbelindustrie. Da gibt es ein Funksystem zur steuerung von Dunstabzughauben. Dieses Produkt mussten wir jahr für jahr im Preis reduzieren. heute sind wir bei 40 EURO. ein vergleichbares Funksystem gibtes bei ALDI bestehend aus drei funkgesteuerten Steckdosen mit fernbedieneung für 9.99 inc MwSt. An diesem Preis werden wir zwar nicht gemessen, erliegt jedoch bei jedem neuen Auftrag in der Luft.
    Dieses Jahr sind wir soweit, das wir letztmalig dieses Produkt produzieren. Danach kommen diese Geräte aus fernost.
    Aber auch bei allen anderen produkten werden die nebenkosten immer höher. Produktion nach RoHS, Bestückungskosten +20%, Altgeräterückgabekosten etc,etc. Unser Betrieb mit 10 Mitarbeitern sollte einen eigenen Sicherheitsingenieur haben, ich solle alle Mitarbeiter an Bildschirmarbeitsplätzen 1 mal im Jahr auf Firmenkosten zum Augenarzt schicken. Warum haben wir eigentlich die teuerste KV der Welt.

    Meines erachtes haben die Politiker (gleich aus welchem Lager) auf die Veränderungen der Wirtschaft, und das schon wenigsten seit weit vor der Wende)nicht reagiert.
    Jedes Unternehmen muss wirtschaftlich arbeiten, dies gilt anscheinend nicht für die Politik. Reicht das geld nicht mehr erfindet man eine neue Steuer oder Abgabe oder erhöht diese. Jedes Unternehmen wäre längst pleite. und für die verfehlungen der letzten 15 jahre werden wir jetzt zur kasse gebeten. Ist doch ganz einfach. Leistungskürzungen und KV beitrag rauf. Hr. p. stienbrück hat doch recht. Die politiker machen weiter wie bisher und dafür darf man schon mal auf den einen oder anderen Urlaub veruichten.

    Gruß khun bernd

  6. #85
    schiene
    Avatar von schiene

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    Zitat Zitat von Sioux",p="388295

    Aber Fakt ist nun mal, wenn keiner was zum Ausgeben hat, wie soll das auf Dauer funktionieren?

    Sioux
    da hast du natürlich recht aber wenn eine Firma die Löhne nicht mehr zahlen kann welche von den Gewerkschaften gefordert werden macht die Firma dicht oder wandert ab.Somit keine Arbeit=kein Geld=keine Kaufkraft=verärgerte Staatsbürger.
    Man könnte darüber bestimmt Tagelang diskutieren und immer verschiedenster Meinung sein.Denke es muß jeder für sich entscheiden.
    Die Firma wo meine Frau (Thai) arbeitet ist ein deutsches mittelständiges Elektronikunternehmen.Unabhängig von Gewerkschaften.Sie zahlen jedes Jahr mehr,vor 7 Monaten bekam sie eine Lohnerhöung von 12,3%,letzten Monat eine Lohnzuschß von 396 Euro einmalig mit einem Schreiben das es der Firma zur Zeit gut geht und sie das an die Angestellten weiterleiten möchten.Der grosse Chef legt Wert auf ein Familieäres Verhältnis in der Firma.Wo es so warm war ging er persönlich mit Eis herum und verteilte es an die Angestellten.Die Firma hat 450 Angestellte und weiter Werke in Italien,Mexico,Kanada,wo er kein Eis persönlich vorbeibrachte
    Die Devise der Firma ist:geht es den Angestellten gut geht es uns gut.Dieses hat sich immer bewährt.

  7. #86
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="388199
    Das sind ja japanische Verhaeltnisse.
    Frankreich hatte mal vor Jahrzehnten die Reiselust seiner Buerger gebremst.Sie durften nur ca 500 DM mit auf Reisen nehmen,dass wurde an der Grenze ueberprueft.
    Unvorstellbar, der Gedanke ich müsste von Staatswegen auf die Thailandoption verzichten.

    Mein Leben wäre (mir) nicht mehr viel wert.

  8. #87
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    Zitat Zitat von bmei",p="388298
    @Sioux
    ich denke das ist schlicht weg falsch.
    Hallo Bernd, dein Post ist ok, bis auf diesen Satz. :-)

    Allerdings ist es voellig normal, dass Technik veraltet und irgendwann zu einem guenstigeren Preis anderswo billiger hergestellt werden kann. Ihr muesst eben das tun was D immer ausgezeichnet hat. Nicht stehenbleiben, sondern die bessere Technik anbieten. Und ohne immer neue Produkte geht es eben auch nicht.

    Sehe gerade in dem Bereich Kueche enormes elektronisches Potential. Liegen enorme Chancen auf diesem Feld. Nutzt sie.

    Zum Thema deutscher Sozialpolitik vergeht mir immer mehr die Lust etwas zu schreiben. Ist einfach nur traurig.

    Sioux

  9. #88
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    Zitat Zitat von schiene",p="388300
    [Die Devise der Firma ist:geht es den Angestellten gut geht es uns gut.Dieses hat sich immer bewährt.
    Gross einrahmen den Satz. Den haben viele vergessen, auch die Professoren, die eigentlich dafuer zustaendig sind dem Wirtschaftsnachwuchs etwas Vernuenftiges beizubringen.

    Sioux

  10. #89
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.167

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    .....dafür werden doch die Universitäten weltweit gesponsert, das sie nur noch neoliberale Pseudowissenschaft lehren.....

  11. #90
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014

    Re: Verzichtet auf Urlaub und legt das Geld in deutsche Rent

    Die Einkuenfte Selbsstaendiger und die Unternehmensgewinne steigen seit Jahren wunderbar, die Einkuenfte der Masse der Arbeiter und Angestellten sinken seit Jahren.

    Hier liegt das Problem und Sioux hats ganz gut erkannt.

    Seltsam ist fuer mich die Einigkeit, mit der die Politik dieses Spiel mitspielt. Das ganze Gerede von Globalisierung und angeblich zu hohen Lohnnebenkosten (tatsaechlich lagen die immer ungefaehr im Mittelfeld im Vergleich mit anderen Industrielaendern) ist der kuenstliche Nebel, hinter dem die Richtung rein zuungunsten der Arbeiter und Angestellten geaendert wird.

    Die Unternehmen in diesem Land haben seit Jahren nur Grund, sich ueber Erleichterungen aller Art zu erfreuen, die Masse der Arbeiter und Angestellten hat seit Jahren das Problem, sich mit einer staendig sinkenden Kaufkraft zu arrangieren.

    Der Aufruf von Herrn Steinbrueck zum Urlaubsverzicht wirkt auf mich vor diesem Hintergrund Menschenverachtend.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.10, 20:37
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 14:12
  3. Thailand verzichtet auf Geld
    Von zipfel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.01.05, 15:04
  4. Deutsche Rente im Ausland geniessen
    Von Chak im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 20:05