Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

VDS- was für ein komischer Verein!!

Erstellt von Clemens, 02.09.2013, 15:52 Uhr · 25 Antworten · 2.104 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Naja, es geht steil bergab. Wenn man sich die heutige "Ey krass, gehst Du Schwimmbad ?" Generation so anhört.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Meinst du denn, die wenig gebildeten Schichten haben sich zu Goethes Zeiten so unterhalten, wie Goethe geschrieben hat?

  4. #23
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Nee, natürlich nicht. Vielleicht liegt es ja auch am zunehmenden Alter. Man entfernt sich ja vom Sprachgebrauch der jüngeren Generation. Mir kam das Gesabbel jedensfalls früher nicht so schlimm vor.

    Ist eben mein persönlicher Eindruck von Niedergang der deutschen Sprache. Kann einfach nix mit Aussagen wie "Isch geh jetz Eisdiele" anfangen.

  5. #24
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wir hatten vor 25 Jahren auch eine Sprache, die den Altvorderen die Haare zu Berge stehen ließen, wenn auch eine andere, als die von dir zitierte.

  6. #25
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Da hast Du wahrscheinlich recht. Aber vor 25 Jahren haben die meisten noch wenigstens versucht (zumindest aus meiner Sicht), in vollständigen Sätzen (Subjekt, Prädikat, Objekt) zu sprechen. Das lässt schon ein wenig nach. Ich weiss ja nicht, wie es im Berufsleben so wird, wenn diese Generation mal auf den Arbeitsmarkt strebt. Da kommt es bei vielen Berufen dann schon darauf an, dass man sich venünftig artikulieren kann. Da sehe ich schon gewisse Defizite auf die Arbeitgeber zukommen.

  7. #26
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Meinst du denn, die wenig gebildeten Schichten haben sich zu Goethes Zeiten so unterhalten, wie Goethe geschrieben hat?
    Goethe hat den Frankfurter Dialekt gesprochen aber Hochdeutsch geschrieben.

    "Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache an ( Johann Wolfgang von Goethe )"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Verein asiatischer Frauen
    Von Isaan 44 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 17:43