Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Uhrzeit im Isaan ?

Erstellt von Leipziger, 09.09.2004, 20:22 Uhr · 22 Antworten · 1.987 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Uhrzeit im Isaan ?

    Hallo

    Mal eine Frage in die Runde.....

    Meine Frau so dachte ich bis jetzt , verwechselt immer die Zahlen der Uhr , komischerweise aber mit System es fehlen immer genau 6 Stunden.
    z.B.:
    10.00 Uhr bei ihr 4.00 Uhr
    07.00 Uhr bei ihr 1.00 Uhr
    12.00 Uhr bei ihr 6.00 Uhr u.s.w. ,wenn ich sie richtig verstanden habe fängt im Isaan der neue Tag nicht um Mitternacht sondern früh um 6.00 Uhr an.

    Ist das tatsächlich so , wäre ja eine logische Erklärung , ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    momo
    Avatar von momo

    Re: Uhrzeit im Isaan ?

    Nein, genau genommen fängt der Tag bei uns um 2.00 Uhr morgens, und im Issan um 8.00 Uhr morgens an.
    Aber nur im Sommer.
    jetzt kappiert :???:

  4. #3
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Uhrzeit im Isaan ?

    ich frag meine Frau nie wieder
    jetzt hab ich Bauchweh
    Sie sagt nämlich auch ab und an wenn es 22:00 ist 4 Uhr, dachte immer 2+2=4 :???:
    Jetzt wollte Sie es mir erklären doch leider hab ich es auf anhieb nicht Verstanden, was folgte war dieser Spruch
    :"egal, Frau Thailand muß lernen also Deutscher Mann auch"
    und ist vondannengegangen

  5. #4
    Avatar von dao-lek

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    123

    Re: Uhrzeit im Isaan ?

    Hallo Leipziger,

    nach traditioneller Weise zählt man die "Wachen" neu durch,
    die jeweils bei 00:00, 06:00, 12:00 und 18:00 anfangen.
    Z.B. 22:00 : 22-18 = 4

    Gruss,
    Dao-Lek

  6. #5
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Uhrzeit im Isaan ?

    In ganz Thailand - nicht nur im Issaan - teilt man den Tag in vier Zeitphasen ein.
    1. frühe Nacht- und Morgenstunden (00:00-05:59)
    2. der Morgen bis zum Mittag (06:00-12:00)
    3. der Nachmittag (13:00 - 17:59)
    4. der Abend (18:00 - 24:00)

    Entsprechend heißen die Stunden
    00:00 thiang khüün
    01:00 tii nüng
    02:00 tii soong
    03:00 tii saam
    04:00 tii sii
    05:00 tii haa
    06:00 hok moong tschaau
    07:00 nüng moong tschaau
    08:00 song moong tschaau
    09:00 saam moong tschaau
    10:00 sii moong tschaau
    11:00 haa moong tschauu
    12:00 thiang wan
    13:00 baai nüng moong
    14:00 baai soong moong
    15:00 baai saam moong
    16:00 baai sii moong
    17:00 baai haa moong
    18:00 hok moong jen
    19:00 nüng thum
    20:00 soong thum
    21:00 saam thum
    22:00 sii thum
    23:00 haa thum
    24:00 thiang khüün

    Wie man sieht gibt es also in der thailändischen Zeitangabe die Zahlen 1 bis 5 insgesamt 4 mal, nicht wie im Deutschen nur 2 mal.
    Im Deutschen sagen wir 4 Uhr morgens, und 4 Uhr nachmittags.
    Im Thai sagen die halt: 4 Uhr morgens, 4 Uhr vormittags, 4 Uhr nachmittags und 4 Uhr abends

    Von der Logik her doch ziemlich einfach, oder?

    P.S. Frühe Ethnologen wiesen auch darauf hin, dass die Aufteilung des 24-stündigen Tages in 4 Abschnitte zu je 6 Stunden auch den Vorteil gehabt hätte, dass diese einfachen Menschen somit diese Stunden in den 4 Zeitphasen mit den Fingern einer Hand abzählen konnten. :-)

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Uhrzeit im Isaan ?

    Zitat Zitat von Leipziger",p="167308
    10.00 Uhr bei ihr 4.00 Uhr
    07.00 Uhr bei ihr 1.00 Uhr
    12.00 Uhr bei ihr 6.00 Uhr
    Also, das habe ich bei Suay noch nicht erlebt, sie guckt auf die Uhr und dann hat sie auch die Zeit, die die Uhr anzeigt.

    Umgekehrt könnte ich´s verstehen: 04:00 = 10:00 h

    ...denn dann könnte man vermuten, dass sie die Zeit nachhält, wann sie in Thailand tel. jemanden erreichen kann ;-D

    Und mit der Sommerzeit müsste man dann auch noch eine Stunde im Sinn haben, oder so...

    Ach ja, 10:00 h wäre bei der Marine 8 Glasen, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, oder ???

  8. #7
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Uhrzeit im Isaan ?

    Zitat Zitat von Kali",p="167358
    Ach ja, 10:00 h wäre bei der Marine 8 Glasen, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, oder ???
    @Kali
    Die Mehrzahl von Glas ist Gläser, nicht Glasen ;-D
    Aber im Ernst, ist Glasen dann same same GMT

    Tomad

  9. #8
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Uhrzeit im Isaan ?

    Nee, kommt aus der Schifffahrt/Marineecke:

    -> guggste mal hier


    juergen

  10. #9
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Uhrzeit im Isaan ?

    Hallo waanjai

    Na also , das erklärt doch alles :bravo: :bravo: :bravo:!!!

    Im Thai sagen die halt: 4 Uhr morgens, 4 Uhr vormittags, 4 Uhr nachmittags und 4 Uhr abends
    Da guckt meine Frau nur auf Zeigerstellung der Uhr und nicht auf die Zahlen , steht der kurze Zeiger auf der 9 ist es bei ihr (aus Gewohnheit) 3 Uhr u.s.w.................

    P.S. Frühe Ethnologen wiesen auch darauf hin, ...................... dass diese einfachen Menschen somit diese Stunden in den 4 Zeitphasen mit den Fingern einer Hand abzählen konnten. :-)
    Trotzdem ,irgendwie gefällt er mir doch ganz gut mein "einfacher Mensch" :-)!

  11. #10
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Uhrzeit im Isaan ?

    Jau, und der sechste Finger hat sich ja auch schon mächtig zurückentwickelt nich wahr? :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. Uhrzeit
    Von ReneZ im Forum Test-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.10, 07:02
  3. Uhrzeit-Wetteranzeige
    Von ph986 im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 23:46
  4. Uhrzeit auf thailändisch
    Von MichaelNoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 22:49
  5. Datum und Uhrzeit
    Von Ulf im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.01, 13:15