Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 93

Trinkgeld

Erstellt von Chak3, 12.05.2006, 16:59 Uhr · 92 Antworten · 3.394 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Trinkgeld

    Zitat Zitat von Dieter1",p="344819
    Richard, Duplizitaet der Ereignisse! War bei mir haargenauso nur mein Barbier nimmt lediglich THB 40,--, kriegt aber auch immer 100,--.
    Na... wenn das der Otto liest... ;-D


    Zitat Zitat von mipooh",p="344711
    Das wiederum möchte ich meiner Geldbörse nicht zumuten... [highlight=yellow:41fcafed1a]Madam ist enorm großzügig[/highlight:41fcafed1a], dagegen bin ich ein Geizhals.
    Das erinnert mich an früher, als ich mit meiner jetzigen Frau in Thailand unterwegs war.
    Lege in den Hotels jeden Morgen 20 B aufs Bett für das Zimmermädchen. Musste dann jeweils extrem aufpassen, dass meine Göttergattin das Geld nicht vom Kopfkissen klaute und in ihre eigene Tasche steckte. Das hat sich aber über die Jahre gegeben und Heute schaut auch sie, dass die 20 B vor verlassen des Zimmers an ihrem Platz liegen.

    übrigens, habe so immer genügend frische Tücher und Toilettenpapier auf dem Zimmer.

    Verstehe auch nicht diese verkrampfte Haltung einiger zum Thema Trinkgeld. Wer will soll geben und die anderen lassen es.

    Denke gerade die vielen jungen Leute in der Tourismusbranche haben doch auch ihre Wünsche etc. und nur von ihrem Gehalt lassen sich keine grossen Sprünge machen.

    Die Freundin mal ins Kino ausführen mit Popkorn etc., da sind schnell mal 2 - 3 Tageslöhne weg...

    Und der Einwand, mit Trinkgeldern unterstütze man die Tiefstlöhne mag ja ev. bei uns zutreffen, gilt aber in meinen Augen nicht für TH.

    Gruss Palawan

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Trinkgeld

    @eletiomel schreibt:
    "trinkgeld gebe ich auch in der von tramaico beschriebenen art"

    Ich habe sogar immer ein kleines silbernes Tablett für die Übergabe bei mir. Gleichzeitig stelle ich meinen MP3-Player auf volle Lautstärke und lasse die thailändische Nationalhymne spielen. Ich muß wohl nicht erwähnen, daß die feierliche Übergabe immer im Stehen vor sich geht. Es sind ergreifende Momente.
    Vor einem Gang z.B. ins Restaurant meditiere ich zudem min. eine halbe Stunde, damit meine zusätzliche Gabe auch wirklich tief aus meinem Herzen kommt.

    Gruß
    Monta

  4. #63
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Trinkgeld

    @Monta schrieb:
    "Jiv jätt, oder loß et blieve. Äver schwaad nit esu vill um dat Gedrisse."

    Haben wahrscheinlich nur wenige verstanden, deshalb nochmals in einem anderen Deutsch:
    "Gib etwas, oder laß es bleiben. Aber quatsch nicht so viel um den Scheiß."

    Gruß
    Monta

  5. #64
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Trinkgeld

    @Monta

    der BAP-Fan unter den Bayern verstehts auch ohne Übersetzung :-)

    Karlheinz

  6. #65
    Avatar von eletiomel

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    1.110

    Re: Trinkgeld

    ;-D
    nein...das ist jetzt aber übertrieben.

  7. #66
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Trinkgeld

    Zitat Zitat von Monta",p="344835
    Aber quatsch nicht so viel um den Scheiß."
    Na... aber auch Du bist doch in diesem Thread mit vielen Beiträgen vertreten ?!?

    Gruss Palawan

  8. #67
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Trinkgeld

    @Palawan schreibt:
    "Na... aber auch Du bist doch in diesem Thread mit vielen Beiträgen vertreten ?!?"

    Nein, an sich nicht, und nur in dem Sinne, bitte auf dem Teppich zu bleiben.

    Gruß
    Monta

  9. #68
    Avatar von eletiomel

    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    1.110

    Re: Trinkgeld

    monta,

    nicht nur in thailand und auch schon von jeher.
    mit einem lächeln,einem aufrichtigen danke und mit einem gefühl des respektes für die arbeit die mir zugute gekommen ist.
    das ganze dauert keine drei sekunden,ist mir aber wichtig.

  10. #69
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Trinkgeld

    Trinkgeld ist eben eine Anerkennung fuer gute Arbeit.

    Wenn ich irgendwo nicht zufrieden bin, gebe ich demonstrativ kein Trinkgeld.

    Sonst gebe ich Monta recht, man kann aus jedem Thema eine ultrawichtige Sache machen.

    Sioux

  11. #70
    Avatar von PuFoilom

    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    490

    Re: Trinkgeld

    Zitat Zitat von Sioux",p="344850
    Trinkgeld ist eben eine Anerkennung fuer gute Arbeit.
    Wenn ich irgendwo nicht zufrieden bin, gebe ich demonstrativ kein Trinkgeld.
    Sioux
    Genau meine Meinung :bravo:

    Es macht übrigens auch mal Sinn Trinkgeld im voraus zu bezahlen. Sind die Leute gewohnt dass es sowieso kein Trinkgeld gibt, ist meist das persönliche Engagement entsprechend. Lässt man aber ein paar "Vorschusslorbeeren" springen kommt´s oft hundertfach zurück.
    Haben dieses Jahr ein grosses(3 Tage à 10std.( hier wird pro Stunde und nicht pro Lochgrösse bezahlt)) Wasserloch durch eine Firma mit einem Bagger buddeln lassen. Der "Chef" vom Dorf (zu dem ich ein freundschaftliches Verhältnis habe, und Er ein schweizer Offiziersmesser in der Tasche) meinte, wir sollten dem Baggerfahrer 300Bath Trinkgeld im voraus bezahlen, das gäbe dann ein schöneres Loch. Gesagt getan, und tatsächlich, der Bagger tat als müsste hier ein Weltrekord im graben aufgestellt werden. Es wurde ein schönes Loch mit perfekten Rändern, es war absolut keine Nacharbeit per Hand durch die Familie mehr nötig.

    Zum "Wert" obgennaten Trinkgeldes, der Baggerfahrer erhielt von seinem Chef 200Bath pro Tag für 10std. Baggerfahren bei sengender Hitze in unklimatisierter Führerkabine! So haben wir das Salär ohne Wissen des Chefs um 50% aufpoliert was sich nach viel anhört, war den Gegenwert aber mehr als Wert (habe dann später gesehen wie so Löcher normalerweise nach Abzug des Bagger aussehen)
    (Werde im Udonbeitrag ein paar Buddelbilder einstellen)

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trinkgeld im Urlaub
    Von Bajok Tower im Forum Touristik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.05.12, 02:48
  2. Trinkgeld
    Von Hol_78 im Forum Touristik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.08.11, 09:54
  3. Trinkgeld für die Putzfrau
    Von Moonsky im Forum Touristik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 13:28
  4. Freizügiges - Trinkgeld ??
    Von Sammy33 im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 11:41
  5. Trinkgeld
    Von mrhuber im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 22:20