Umfrageergebnis anzeigen: Todesstrafe für Extremstraftäter?

Teilnehmer
87. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    38 43,68%
  • Nein.

    49 56,32%
Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 209

Todesstrafe für Extremkriminelle?

Erstellt von spartakus1, 24.11.2008, 22:03 Uhr · 208 Antworten · 6.870 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    Erstmal muss die Frage gestellt werde, was ein Extremkrimineller ist. Das ist ja auch schon mal Ansichtsache jedes Einzelnen.

    Aus buddhistischer Sicht macht eine Todesstrafe absolut keinen Sinn.

    Als Abschreckungmaßnahme sind vielleicht andere Dinge wirkungsvoller. Aber auch dabei muss immer erst die Frage nach der vermeintlichen Untat gestellt werden. An manchen Orten und zu manchen Zeiten war und ist es ja schon extrem kriminell, wenn man die "falsche" Religion hat oder den Staat kritisiert. Wer hier also für die Todesstrafe ist, würde solche Fälle auch rechtfertigen, da "extrem kriminell" eben nicht allgemein definiert ist. Da reichen auch die beiden Beispiele nicht aus. Denn selbst das kann man ja durchaus diskutieren: ist eine Mutter, die ihr Kind abtreibt, eine ..............in, bzw. Kindermörderin?
    Oder anders herum: ist der Mord an einer 7fachen Mutter weniger schlimm als an einem Kind?
    Wer hat das Recht, hier Grenzen zu ziehen?

    Daher enthalte ich mich: ich finde die Frage unlogisch und nicht beantwortbar.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    NEIN - weil es weder abschreckt noch Sinn macht, da sich der Staat zum Moerder macht, von Missbrauch und Fehlurteilen ganz zu schweigen!

  4. #13
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="658826
    Erstmal muss die Frage gestellt werde, was ein Extremkrimineller ist.
    Bei dieser entscheidenden Frage geht manch einer natürlich davon aus, dass sich die eigenen Vorstellungen eins zu eins mit den Vorstellungen derjenigen decken, denen man freiwillig! die Entscheidung über Leben und Tod von Menschen überträgt.

    Was sind denn bspw. die Vergehen, welche bei uns am härtesten und konsequentesten verfolgt werden ?

    Mir fällt da als erstes Steuerhinterziehung ein...

  5. #14
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    Als Vater eines kleinen Kindes......

    JA

  6. #15
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="658853
    Als Vater eines kleinen Kindes......

    JA
    Aehem Joerg, meinst Du als Vater eines kleinen Kindes ist es nicht ganz so schlimm, wegen eines Justizirrtumes hingerichtet zu werden?

    Ich bin strikt gegen eine Rueckentwicklung der Menscheit in Richtung Mittelalter.

  7. #16
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    Hallo Dieter 1,

    doch natürlich - aber wenn es 100 pro bewiesen werden kann.

    Verstehe auch nicht warum es keine Zwangs..........
    in Härtefällen gibt.

  8. #17
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="658859
    ....doch natürlich - aber wenn es 100 pro bewiesen werden kann.
    Genau das ist in der Praxis eine Illusion.

  9. #18
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    Pro: die Drohung der Todesstrafe wird sicherlich den einen
    oder anderen von einem 'Extremtat' abhalten.

    Kontra: es ist unumkehrbar und ein Irrtum ist unverzeihbar

    Kontra gewinnt.

    Gruss, René

  10. #19
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.823

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    Da die Todesstrafe in Europa sowieso nicht wieder eingeführt wird, erübrigt sich die Frage.

    Für Extremkriminelle wie Saddam Hussein war die Todesstrafe auf jeden Fall gerechtfertigt.

    Bei anderen Fällen kennt man die Details nicht, also kann man sich kein Urteil erlauben.

  11. #20
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Todesstrafe für Extremkriminelle?

    Zitat Zitat von Dieter1",p="658861
    Zitat Zitat von Joerg_N",p="658859
    ....doch natürlich - aber wenn es 100 pro bewiesen werden kann.
    Genau das ist in der Praxis eine Illusion.
    machmal sicher ja, aber nicht immer,
    und hier gehts um Extremtaten und Verbrecher - das bedeutet sich ja auch Mehrfachtäter - und da wirds sicher in vielen Fällen Beweise geben.

    Aber was sagst zur .......... bei ..............n und vor allem Wiederholern ?

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Todesstrafe vollstreckt
    Von garni1 im Forum Thailand News
    Antworten: 397
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 17:06
  2. Todesstrafe für "Schwarze Witwe"
    Von sleepwalker im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.09, 18:27
  3. Todesstrafe für britischen Tourist in Thailand
    Von Conny Cha im Forum Thailand News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 11:32
  4. Todesstrafe in Thailand
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 18:02