Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

Erstellt von Christan G, 20.05.2007, 22:34 Uhr · 23 Antworten · 3.731 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie das mit dem Empfang von Thai Radiosendern per Kurzwelle hier in Jöreman aussieht.
    Da ich mich privat für Funk, etc interessiere, hats mich mal wieder gepackt, und ich habe mir einen Elta Weltempfänger zugelegt(muss dazu sagen, ganz billiges und kleines Teil, mit 7 Bändern). Klar kann ich sehr viele Thaisender via Internet hören, aber ich finde es irgendwie spannender, selber mit Weltempfänger rumzuspielen und was zu finden. Naja, nur hab ich noch nix gefunden:-(( Das Teil hat ne kleine Ausziehantenne (ca. 50cm).
    Wer kann mir helfen mit Tips in punkto Gerät (was brauch ich um was zu empfangen), und eventuell mit ner gescheiten Frequenzliste im Kurzwellenband?

    Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Tips, weil es hat mich mal wieder gepackt, und ich find es einfach genial auch auf "herkömmliche" Weise weitab des Internetstreams rumzuexperimentieren...


    Christian

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    ...dann stell schon mal den 15.000m Mast auf. Sonst wird das wohl kaum was mit dem Empfang....

  4. #3
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    hi enrico,
    also du meinst, keine chance mit auch vielleicht etwas teurerem equipment da was zu empfangen? ich habe irgendwo mal gelesen, dass kw-signale weltweit zu empfangen wären.
    hast du es selber schon mal probiert, und wenn ja mit welchem gerät?

    gruß christian

  5. #4
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    Es ist doch wohl logisch das die KW keinen Bogen um die Erdkrümmung machen kann, oder?

  6. #5
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    dafuer gibts die Ionosphaere


    Gruss
    der
    Lothar aus Lembeck

  7. #6
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    nun ja, lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwelle

    da steht zum beispiel
    "Im Gegensatz zu Radiosendungen auf Langwelle und Mittelwelle, bei denen die Raumwellen kaum an der Ionosphäre reflektiert werden, können Rundfunksendungen auf Kurzwelle deshalb ohne großen Aufwand weltweit mit einem handelsüblichen Transistorradio, das ein Kurzwellen-Frequenzband enthält, empfangen werden. Von Lang- und Mittelwellen-Sendern wird meist nur die Bodenwelle empfangen. Dieses Signal ist bei Mittelwelle während der Tagesstunden bis in eine Entfernung von einigen 100 km und bei Langwelle bis etwa 1.000 km vom Sender zu empfangen."

    das "ohne grossen aufwand weltweit mit einem handelsüblichen..." etc. bringt mich allerdings doch zu der frage, warum sollte es nicht gehen? wie kann ein mensch in thailand deutschlandfunk per kw hören können, und umgekehrt soll es nicht gehen? hat nix mit dem wikipedia link zu tun, hab ich aber gelesen. also folglich gehe ich davon aus, dass es wohl umgekehrt irgendwie möglich sein muss ohne 15km antenne...

    christian

  8. #7
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    vllt gibts in Thailand halt nicht so viele Sender auf KW
    Kurzwellensender sind ein Ueberbleibsel aus den Anfaengen des Radios oder fuer die Amateurfunker.
    via Satellit gehts doch einfacher und in besserer Qualitaet

  9. #8
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    DW bekommst du in Thailand nur aus dem Grund, das es in der Nähe ausgestrahlt wird.

  10. #9
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    ok, danke euch für die tips, also werd ich mich wohl von dem gedanken "empfang per handelsüblichen weltempfänger" verabschieden müssen.

    gute nacht zusammen,

    christian

  11. #10
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Thai Radio via Kurzwelle in Deutschland??

    Zitat Zitat von Enrico",p="483462
    DW bekommst du in Thailand nur aus dem Grund, das es in der Nähe ausgestrahlt wird.
    Enrico, das stimmt leider nicht.

    Die Deutsche Welle strahlt seit Anfang 2007 ihre Programme im Kurzwellenbereich von dem Standort Woofferton in England durch den Provider VT Communications aus.
    Quelle: Wikipedia

    René

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Radio
    Von Garnele im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.11, 23:32
  2. (Thai) Internet Radio
    Von phimax im Forum Essen & Musik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.07, 08:04
  3. Thai RADIO und TV in Deutschland
    Von catweazle im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.06, 04:29
  4. Thai-Radio aus dem PC?
    Von fusch1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 15:27
  5. Thai Radio über das Internet
    Von Klaus-Jina im Forum Essen & Musik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 22:33