Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thai Modelhaus

Erstellt von norberti, 23.01.2007, 17:56 Uhr · 18 Antworten · 2.910 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.028

    Re: Thai Modelhaus

    Haus-Bausatz ist angekommen und mit dem Bau wurde begonnen.
    Ist sehr, sehr filigran das ganze.
    Mit dicken Malocherfingern und als Grobmotoriker wird das bauen zum Geduldsspiel, und das eine oder andere Teilchen bricht schonmal entzwei.
    Habe deshalb die Dachpfannenmontage vertrauensvoll in zierliche Thaihände gegeben.

    Das Haupthaus ist schon fertig, jetzt kommen die beiden kleineren und der Vorplatz/Terasse/Hof(oder wie das heisst)

    Bilder werd ich auch noch machen. Sowohl vor, als auch nach dem endgültigen Zusammenbau.


  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Thai Modelhaus

    Zitat Zitat von Nokhu",p="480787
    Bilder werd ich auch noch machen. Sowohl vor, als auch nach dem endgültigen Zusammenbau.
    Vielleicht auch noch von Dir selbst, vor und nach dem Zusammenbau. ;-D
    Was mich als Architekt interessiert, sind die Zeichnungen, die dem Bausatz beiligen. Denke, daß man die bautechnisch für ein wirkliches Haus als gute Grundlage verwenden könnte. Dürfte ich frage, ob Du mir mal eine davon als Scan per Mail rüberschickst?

  4. #13
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Thai Modelhaus

    Veranda(h) heisst datt
    Lothar der schon nen 500t Kran mit sechs Support LKW im Masstab 1:87 zusammen gebaut hat


    Tolles Haus
    und
    Klasse gearbeitet


    Lothar

  5. #14
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.028

    Re: Thai Modelhaus

    Zitat Zitat von Monta",p="480808
    Vielleicht auch noch von Dir selbst, vor und nach dem Zusammenbau. ;-D
    So hatte ich das gemeint. :-)
    Was mich als Architekt interessiert, sind die Zeichnungen, die dem Bausatz beiligen. Denke, daß man die bautechnisch für ein wirkliches Haus als gute Grundlage verwenden könnte. Dürfte ich frage, ob Du mir mal eine davon als Scan per Mail rüberschickst?
    Klar, hast ja schon gefragt! ;-D
    Kein Problem, aber ob die bei einer Real-Konstruktion helfen?
    Kannst auch die Original Anleitung bekommen, dann bräuchte ich Deine Post-Adresse.

  6. #15
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.028

    Re: Thai Modelhaus

    Zitat Zitat von big_cloud",p="480813
    Veranda(h) heisst datt
    Lothar der schon nen 500t Kran mit sechs Support LKW im Masstab 1:87 zusammen gebaut hat


    Tolles Haus
    und
    Klasse gearbeitet
    @ Lothar
    Ist jetzt wohl etwas missverständlich übergekommen. Das ist ein Bild von der Firmen-Page, um zu zeigen wie es aussehen sollte.
    Werde mir aber Mühe geben, das es ähnlich gut aussieht und die Bilder hier posten.

    Gibt nur noch Probleme mit der Ausstattung des Umfeldes wie Bäume, Sträucher etc.
    Masstab der Häuser soll ja 1:100 sein. Gängiges Zubehör für Eisenbahnen usw. ist ja in 1:87.

    Ansonsten ist mir der Masstab zu klein. LKW´s und dergleichen sollten schon in 1:10 gebaut sein und fahrtüchtig sein.

  7. #16
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Thai Modelhaus

    hallo klaus,kannst du mir einen scan von der zeichnung senden? hilft mir bei der planung weiter.
    übrigends habe ich mal einen antrieb entworfen für ein auto von meinem sohn. zwei starke elektromotoren 12 volt, getriebe ungelenkt auf kettenantrieb. montiert auf stabiler metallplatte. geregelt über elektronik,lief sehr gut.

  8. #17
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.028

    Re: Thai Modelhaus

    Hier mal die ersten Bilder.

    Haupthaus mit abgenommenem Dach.

    Vorne rechts eines der kleinen Häuser. Bis auf´s Dach und die Stelzen fertig.


    Der Aufbau der Häuser ist immer gleich. Werde mich jetzt an die Terasse begeben, während meine Frau das Dach deckt.

    @ Wingman

    Auch Du bekommst einen Scan. Aber fälle nicht alle Bäume bei euch im Ort.

  9. #18
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Thai Modelhaus

    Hallo Klaus,
    ich arbeite an einem Entwurf für Thailand. Ein Freund von mir ist Architekt der sich der Statik annimmt. So übertragen kann das Modell Gestalt annehmen.
    Danke für den Scan.
    Was wäre besser, die Stelzen auf eine Betonplatte zu fixieren oder traditionell?

  10. #19
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Thai Modelhaus

    Die Holzpfosten ("Stelzen") sollten nicht erdberührend sein, weil sie sonst faulen werden.
    Aus statischen Gründen stehen sie auf einem Betonfundament, was aus optischen Gründen (leicht) mit Erdreich überdeckt sein kann und werden dann, ca. 10 - 15cm über dem Erdreich mit U-Stahllaschen verbolzt.
    Kann Dir Dein Statiker angeben, oder ich schicke Dir mal eine Skizze.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.12, 10:41
  3. Party-hopping season begins with Bhum Jai Thai-Pheu Thai deal
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 14:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 22:18